Poly-V-Riemen ab!

Mal ganz nebenbei-warum heißt das Ding eigentlich Polyriemen?Weil es viel(griechisch poly)antreibt?Wegen dem Material?Weil es ein Keilrippenriemen ist und den Saab-Jungs das wort zu lang war?
 
Eigentlich Poly-V-Riemen, also Mehrrippen-oder "Mehrfurchenriemen". :rolleyes:
Im Gegensatz zum Keilriemen, der nur EIN "V" hat.

Vizilo
 
*Klugscheissmodusein*

Ein KeilRIPPENriemen hat auch mehr Furchen :biggrin: -->"Mehrfurchenriemen" --> Poly-V-Riemen

*Klugscheissmodusaus*
 
Noch was zu meinem Fall:Wie kann sowas passieren?Das Lager selbst war relativ leichgängig und hatte nur ganz geringes Spiel,allerdings hab ich nach dem Ausbau gesehen,daß das äußerste Teil des Gewindes im Lager(da ist eine Scheibe dran,das ganze war ein Gußteil,das neue Lager ist keins mehr)abgebrochen ist.Kann aber auch beim Ausbau passiert sein.Meine Theorie ist,daß das Lager etwas mehr Reibung als sonst hatte, daher die Rolle heißgelaufen ist und sich schlußendlich verabschiedet hat.Plausibel? Wie gesagt,das Lager lief nach Ausbau nicht sonderlich schwer...
 
Heiß laufen ist recht wahrscheinlich.

Hätte es blockiert, sähe das Schadensbild anders aus...
 
Wenn ich mich kurz bescheiden einklinken darf:
Das sich diese Umlenkrolle auflöst,habe ich bereits bei drei Saabs,die ich privat betreue (alles 900/2) erlebt.

Nun erwischte es mich letzte Woche selbst-mußte erstmalig den ADAC zum Einschleppen in Anspruch nehmen-ärgerlich;denn 10 km weiter hätte mein 9000 Aero die 430tkm geknackt...;o)

Jedoch ist hier der Halter für die Rolle abgebrochen-sprich:die Konsole,welche auch LiMa und Servopumpe hält.
Mir ist ja bewußt,daß der Aero ein rollender Selbstversuch ist bei den KM-aber ist dieses Problem bekannt?

Sieht ziemlich besch...eiden aus,diesen Träger zu wechseln-ob des Platzangebotes...
 
Den Träger zu wechseln ist kein Großer akt. Radhausschale raus und du kommst wunderbar hin!
 
5 km ist ein wenig weit ohne Wasserpumpe....und vorsichtig oder nicht, der wird dann sicher zu warm...

Da muß ich noch mal:
Nö, geht auch mehr... Garagennachbar hat neulich ein Schnäppchen geschossen (schöner ca.96er CS, 150PS, 400€ mit Bremsen und Auspuff fällig, sowie gerissenem Riemen), den hat er ohne zu überhitzen nach Hause (geschätzte 10km) bekommen.
Aber vorsichtig sollte man da schon sein.
 
Da muß ich noch mal:
Nö, geht auch mehr... Garagennachbar hat neulich ein Schnäppchen geschossen (schöner ca.96er CS, 150PS, 400€ mit Bremsen und Auspuff fällig, sowie gerissenem Riemen), den hat er ohne zu überhitzen nach Hause (geschätzte 10km) bekommen.
Aber vorsichtig sollte man da schon sein.

Wenn er ganz kalt ist, geht das.

Bei warmem Motor weniger...
 
Wenn er ganz kalt ist, geht das.

dazu passend die Frage an den Verkäufer, wie weit er denn noch gefahren sei...
nach der Aussage "so etwa 10 Meter" wurde der Wagen gekauft. Stand auch schon
ein paar Tage, daß sollte zum Abkühlen reichen:biggrin:

Dauert übrigens erstaunlich lange, bis er abkühlt und das Kühlwasser drucklos wird,
durfte ich mal beim Wechsel eines Thermogebers inklusive Dusche feststellen.
 
1) dazu passend die Frage an den Verkäufer, wie weit er denn noch gefahren sei...
nach der Aussage "so etwa 10 Meter" wurde der Wagen gekauft. Stand auch schon
ein paar Tage, daß sollte zum Abkühlen reichen:biggrin:

2) Dauert übrigens erstaunlich lange, bis er abkühlt und das Kühlwasser drucklos wird,
durfte ich mal beim Wechsel eines Thermogebers inklusive Dusche feststellen.

1) 10 M....naja, das kann man dann blind nehmen (wenns stimmt).

2) Das Problem ist, dass es durchaus zu lokalen Überhitzungen kommen kann und die Temp.Anzeige noch "Normaltemp." anzeigt. Oft ist es dann so, dass die Temp. wenn man nach 1 Min. die Zündung nochmal anmacht noch weiter gestiegen ist (Ausgleich über Wäremleitung).

Ich würde ohne WaPu wirklich nur kürzeste Strecken fahren (wenn der Motor schon auf Betriebstemp. ist, würde ich ehrlich gesagt damit nur noch bis zur nächsten Parkmöglichkeit fahren...
 
...ich nicht - ich würde den derzeitigen Standort zur Parkgelegenheit machen :cool:
 
Was hindert bei diesen lumpigen 10km eigentlich am Schleppen :confused::confused::confused:
 
Wieso? Geht sie nicht auf 'N' :confused::cool:

Also mal ehrlich: Ich sehe bei 10km nun wirklich nichts, was mich da am Schleppen hindern sollte.
Klar, einen Automaten würde ich auch nicht 'ewig' an den Haken hängen wollen. Aber meiner Erinnerung steht bei dem meisten irgendwie etwas von so um die max. 50km in den Handbüchern.
 
Wieso? Geht sie nicht auf 'N' :confused::cool:

Also mal ehrlich: Ich sehe bei 10km nun wirklich nichts, was mich da am Schleppen hindern sollte.
Klar, einen Automaten würde ich auch nicht 'ewig' an den Haken hängen wollen. Aber meiner Erinnerung steht bei dem meisten irgendwie etwas von so um die max. 50km in den Handbüchern.

Ich glaube im 9000er Handbuch steht 40 km...
 
Nichts bis zum Rand füllen. Max. 40km und nicht schneller als 40km/h.
 
Nichts bis zum Rand füllen. Max. 40km und nicht schneller als 40km/h.

Das nicht schneller als 40 gilt eigentlich grundsätzlich für das Abschleppen (mit Seil)....aber stimmt, die 40 km/h max sind auch erwähnt...
 
Zurück
Oben