Soooo....liebe SAAB-Fans, nun werde ich zu den zahlreichen Beiträgen mal meinen Senf dazugeben:
1. Danke, dass vie Mehrheit meine Situation nachvollziehen kann, Danke auch dafür, dass Einige die "Abwrackprämien-Überlegung doch realistisch betrachten!
2. Was wir wann und wie mit unserem 900er machen, ist keinesfalls entschieden. Im Frühjar, wenn's wärmer wird, machen wir mal eine TÜV-Kontroll-BEstandsaufnahme" und dann wird's sich zeigen, ob er Zukunft hat.
Da Einige die Vorgeschichte unseres 900ers nicht kennen, sei noch mal erwähnt, dass wir das Auto vpr knapp 6 Jahren als schrottreifen Unfaller geschenkt bekamen mit 10cm hohen Ziarettenkippen im Fußraum..... AWTs durchgegammelt, Batterie ausgelaufen und dadurch alles vergammelt.....
Dafür hat es sich all die weiteren Jahre tapfer geschlagen!
Wäre es mein 900er, würde ich ihn sicherlich mindestens alle 2 Wochen waschen, aussaugen und tätscheln. Aber meine Holde fährt ihn, und für sie ist's mehr ein Gebrauchsgegenstand. Und ich habe weder Geld noch Zeit mich um noch ein Auto komplett zu kümmern!
3. Der Service von SAAB.... selbst die MA vom Autohaus sagen, dass es katastrophal geworden ist. Wo man früher kurz telefonierte und dann die Freigabe erhielt, etwas auf Kulanz zu machen, kommt heute nicht viel oder keiner will/jann was entscheiden. Die Abhängigigkeit von GM ist wohl das große Problem!
Es stimmt also schon, was man so sagt: "früher war alles besser"!
4. Ich habe über's Wochenende nun einen Vorführwagen eines anderen Herstellers:
Und aller SAAB-Verbundenheit zum Trotze muss ich gestehen, dass die Verarbeitung, das Fahrwerk, der Motor, die Schaltung, die Sitze... einfach alles, um Welten besser ausfällt, als beim SAAB!
Auch wenn ihr mich dafür wieder steinigt - die Qualität eines VW oder Audi ist bei SAAB noch lange nicht erreicht. Das beginnt bei der Haptik - fasst einfach mal ein LEderlenkrad des 9-5 im Vergleich zum Audi A4 an - da liegen Welten zwischen!
Und dann erst die Schaltung - das aktuelle 6-Ganggetriebe von SAAB ist hakelig und unpräzise - beim Audi flutscht es nur so, ein echter Traum!
5. Achso, das noch: Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread für so viele Beiträge sorgen würde!
Ich muss schon sagen, ist echt immer wieder schön hier bei Euch, Jungs!
Ich werde Euch in jedem Falle weiter auf dem Laufenden halten, was mit dem roten Eimer noch so wird - denn Eines kann ich mit Sicherheit seit gestern sagen:
Lange mache ich das Elend nicht mehr mit, nachdem nun wieder neue Mängel entstanden/oder entdeckt wurden.....