Probleme mit dem 2,3 CSE

Scheibe wird ja normal nach einer Beschädigung getauscht und da sitzt ja dann die Teilkasko "im Boot". Verstehe auch das Problem nicht ganz - bei meinem Sommerauto - Corrado - wurde die Scheibe zweimal, einmal wegen "Rehschlag" und einmal wegen Steinschlag getauscht. Das Fahrzeug (1991) hat keine Rostprobleme am Scheibenrahmen - ist der 9K hier "speziell" ?
 
Was davon sind jetzt "normale" Kosten, sprich Scheibe, Dichtung und Montage und was "speziell", also Rahmen entrosten und versiegeln ?
 
Aber nur falls der Rahmen noch nicht durch ist
Das war er in diesem Fall gottseidank nicht........obwohl der Lack schon Blasen warf.

Was davon sind jetzt "normale" Kosten, sprich Scheibe, Dichtung und Montage und was "speziell", also Rahmen entrosten und versiegeln ?
Ich habe die Rechnung mal rausgesucht.
Scheibe,Klebesatz,Altglasentsorgung,Scheibentausch: € 627,10 netto
Grundier-,Lack-,Schleif-,Abdeckmaterial,Entrosten,Grundieren, Lackieren: € 211 netto
Ist allerdings 4 Jahre her. Preisentwicklung und Stadium des Rosts können die "Zusatzarbeiten" natürlich verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war er in diesem Fall gottseidank nicht........obwohl der Lack schon Blasen warf.


Ich habe die Rechnung mal rausgesucht.
Scheibe,Klebesatz,Altglasentsorgung,Scheibentausch: € 627,10 netto
Grundier-,Lack-,Schleif-,Abdeckmaterial,Entrosten,Grundieren, Lackieren: € 211 netto
Ist allerdings 4 Jahre her. Preisentwicklung und Stadium des Rosts können die "Zusatzarbeiten" natürlich verteuern.
Wie war denn der Zustand des WSS Rahmens?

Nur oberflächlicher Rost, oder schon kleine Löcher?
 
Bei einem 9000 aus meinem Bekanntenkreis war die kurz nach dem Kauf durch starken Steinschlag zerstörte WSS Glück im Unglück.
Zum einen gab es eine TK-Versicherung und zum andern stellte sich heraus, das die ca. 3 Jahre vorher getausche Scheibe teilweise unterrostet war, auch hier ohne Durchrostung des Rahmens.
Von aussen war vorher allerdings nichts zu sehen.
 
WSS-Rahmen Rost ist zu 99% (eigentlich 100%) schlechter Arbeit beim Scheibentausch geschuldet.

Ich habe noch nie einen 9000er gesehen, der mit der Originalscheibe (Erstauslieferung) auch nur Ansatzweise Rost im WSS Rahmen hatte.

Leider die Realität.
Mein 2,3 turboS (MY 92) hat noch die 1ste Scheibe drin. Da ist nichts am WSS Rahmen. Ebenso war es bei dem CSE meiner Eltern, (MY93). Der WSS Rahmen war wie neu....
 
Geklebte Scheiben sind ja heute die Regel was ist "special" bei Saab, da in anderen Markenforen dieses Problem nur gelegentlich auftaucht..
 
WSS-Rahmen Rost ist zu 99% (eigentlich 100%) schlechter Arbeit beim Scheibentausch geschuldet.
..

Richtig.
Darüber wird ja immer mal wieder berichtet.

Das Problem taucht markenübergreifend auf. (einfach mal googlen)

...
Mein 2,3 turboS (MY 92) hat noch die 1ste Scheibe drin. ....

Mit über 300tkm?? Fährst Du mit Radar? :cool:

Bei mir sind die Scheiben allein durch den Sandstrahleffekt alle 150tkm fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn der Zustand des WSS Rahmens?

Nur oberflächlicher Rost, oder schon kleine Löcher?
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe den Rahmen damals nicht ohne Scheibe gesehen, nur die Blasen am unteren Rand bemerkt. Ich weiß auch nicht, ob das die erste Scheibe war, weil ich nicht Erstbesitzer bin.
 
Geklebte Scheiben sind ja heute die Regel was ist "special" bei Saab, da in anderen Markenforen dieses Problem nur gelegentlich auftaucht..
Wenn beim Ausbau der Scheibe unvorsichtig gearbeitet wird, kann der Lack am Rahmen beschädigt werden. Wenn das dann nicht wieder "versiegelt" wird, gammelt es still und leise unter der Scheibe vor sich hin. Und wenn dann der Lack erste Blasen wirft, ist das u.U. schon weit fortgeschritten.
 
Mit über 300tkm?? Fährst Du mit Radar? :cool:

Bei mir sind die Scheiben allein durch den Sandstrahleffekt alle 150tkm fällig
Mit Sonar. :tongue:

Der 2,3 turboS hat "nur" 280 tkm runter. Aber der Sandstrahleffekt ist schon da. Steht auf meiner ToDo Liste, die WSS demnächst zu erneuern....

Der andere blaue CSE (97er) kratzt bald an den 400 tkm. hat schon 2 neue Scheiben bekommen...
 
Solange der Gummi um die WSS sauber anliegt ist ist keine Gefahr ?
Oder muß man irgendwo genau suchen ?
Meine Scheibe ist auch nicht mehr die Originale,
daher interessiert mich, wo ich genau hinzuschauen habe.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
 
Von außen ist da nichts zu sehen, wenn die Scheibe drin ist. Du kannst also nur hoffen,daß beim Scheibentausch sauber gearbeitet wurde und ansonsten regelmäßig um den Gummi herum nachsehen, ob du Roststellen oder Lackblasen entdeckst............und dann möglichst schnell handeln.
 
...und ansonsten regelmäßig um den Gummi herum nachsehen, ob du Roststellen oder Lackblasen entdeckst............und dann möglichst schnell handeln.
Noch besser, den Gummi soweit wie möglich anheben und drunter schauen! Denn wenn du den Rost schon außerhalb des Gummis siehst, ist´s schon zu spät :mad:.
 
Vielen Dank an Euch beide. Ich wußte gar nicht, was ich am WE sonst hätte machen sollen. So habe ich gleich was vor (Ironie :eek:).
Wenn ich den Gummi anhebe, legt er sich dann auch wieder so schön an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wizard. Bei Deinen Fotos ist das Unglück schon nach dem Ausbau der WSS zu sehen.
Sah das gänzlich unauffällig aus, als die Scheibe noch drin war ? Hast Du evtl. auch davon Fotos ?
Die Scheibenwischerachsen haben damit nichts zu tun ?
Was sind das für zwei Löcher auf Foto Nr. 8 ?

Auf der Innenseite meiner Scheibe sehe ich am Rand dicke, schwarze Klebewülste.
Das ist nichts Beruhigendes, das ausrechend Kleber den Ramen eingepackt hat :confused:
:ciao:
 
Zurück
Oben