Probleme mit dem 2,3 CSE

kann man eigentlich beim 9k den km-Stand schummeln ?
----------------------------------------------------------------
der Händler hat einige schicke SAABis im Angebot :biggrin:
----------------------------------------------------------------
(beides steht nicht in Zusammenhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere Dich einfach nicht am Kaufpreis, sondern am Wert des Wagens für Dich.

Zumindest ist er mir mal eine kleine Lackauffrischung am morgigen Samstag wert (wenn das Wetter hält). Der würde durch eine Politur sicher einiges gewinnen und den Gesamteindruck deutlich verbessern.
 
So,

Titel geändert.
 
Die Radkappen sind nicht das Problem (habe ja noch einen Satz Alus dazu). Er hat aber Rost am Scheibenrahmen, was wohl gegen eine langfristige Erhaltung sprechen wird.
.....
Paperlapapp.
Irgendwo gibt es hier Bilder von mir dazu.
Selber fahre ich so einen "Haufen" seit 2007, der Windschutzscheidenrahmen ist immer noch OK. Der spätere fährt in Chemnitz.
Ich denke da ist auch alles Takko.

Der beste 9000 den man haben kann, ist der erste, den man hat.
Wenn du jetzt an dem richtig Spaß hast, bleibe bitte dran!
Rost stoppen und an allem dran bleiben und das besser als Vorgabe.
Ich freu mich für Dich!
Bin auch von einem Audi und einem VW zu 5 alten Sääben gekommen.
Bereuen tu ich da nichts, gerade was den 9000 2,3T angeht, der beste den es je gab, leider verkannt.
 
----------------------------------------------------------------
der Händler hat einige schicke SAABis im Angebot :biggrin:
----------------------------------------------------------------
Ich halte den aber nicht unbedingt für seriös. Die Autos sind fast alles Schweizer und er verkauft im "Kundenauftrag". Wäre mir neu, dass Schweizer ihre Fahrzeuge im "Billiglohnland" Deutschland zum Kauf anbieten:cool:
 
Ich halte den aber nicht unbedingt für seriös.

Ist er vielleicht schon, aber auf jeden Fall etwas – ganz höflich ausgedrückt – fahrlässig schusselig.

Der besagte 9k wird angeboten als "Scheckheftgepflegt" mit „Lückenloses Serviceheft bis 163000“. Das Foto zeigt aber nur bis 142.980 km einen Service, der nun auch schon bald sieben Jahre zurück liegt. Bei knapp 163.000 sollte der nächste Service sein. Inzwischen hat der Wagen 221.000 km. Und kein Wort über TÜV, den dieser Händler sonst „auf Wunsch“, sprich plus Aufpreis anbietet ...:dontknow:
 
Ist er vielleicht schon, aber auf jeden Fall etwas – ganz höflich ausgedrückt – fahrlässig schusselig.
Was ist daran schusselig wenn ich als Händler in der Schweiz Autos aufkaufe und diese dann hier als "im Kundenauftrag" weiterverkaufe?
 
Fahrlässig schusselig bezog sich auf das „Lückenloses Serviceheft bis 163000“, das tatsächlich nur bis 142.980 km geführt ist.

Und „im Kundenauftrag“ finde ich dort übrigens nicht, nur dass er formuliert: „Bitte Haben sie verständiss, das wir fahrzeuge mit mehr, als 200 000 km und ältere fahrzeuge werden ohne garantie verkauft..“ Was ja nun wieder genau genommen nichts mit der vorgeschriebenen Gewährleistung eines Händlers zu tun hat ...
 
Der Gewährleistungsausschluss wird ihm halt wieder nur über Umwege gelingen.
Wenn der Kilometerstand bei der letzten Inspektion aber in etwa zur jetzigen Fahrleistung passt, ist das ja schon ein gutes Zeichen.
Wenn das Auto in einem guten Zustand ist, ist der Preis o.k. und verhandelbar ist sowas immer.
 
kann man eigentlich beim 9k den km-Stand schummeln ?
----------------------------------------------------------------
der Händler hat einige schicke SAABis im Angebot :biggrin:
----------------------------------------------------------------
(beides steht nicht in Zusammenhang)
der Tachostand vom 9000 und vom alten 900er geht ganz leicht "einzustellen" - um so wichtiger sind Serviceheft, Rechnungen, TÜV- und AU-Belege, damit die Historie nachvollziehbar ist,
...und das gilt auch bei Auslandskäufen - je weniger Belege/je höher das Misstrauen!
 
„Bitte Haben sie verständiss, das wir fahrzeuge mit mehr, als 200 000 km und ältere fahrzeuge werden ohne garantie verkauft..“
Klar, wird keine Garantieversicherung anbieten. Und wenn, wären die Abschläge so hoch, dass es einfach sinnlos ist.
Wer eine Karre mit rundum-sorglos-Paket will oder braucht, muss sich dann eben einen Neuwagen kaufen, finanzieren oder leasen.
Der Gewährleistungsausschluss wird ihm halt wieder nur über Umwege gelinge
Von Gewährleistungsausschluss lese ich da nichts.
Nochmal: Garantie und Gewährleistung sind zwei absolut grundverschiedene Dinge, und haben absolut nichts mit einander zu tun.

In der Preisklasse ist bei 200Tkm ganz klar ein normaler Verbrauchtwagen zu erwarten, kein grundüberholtes oder gar mit Neuteilen aufgebautes Fahrzeug.
Und damit fällt wohl, bis hin zum Tage nach Kauf auftretenden Motor- oder Getriebeschaden, so ziemlich alles unter den Begriff 'normaler Verschleiß'. Das heißt, dass bei einem solchen Fahrzeug wohl mit derartigen Defekten zu rechnen ist, und diese damit dann ja keinen 'Mangel' im Sinne der Gewährleistung darstellen können
(Sicht eines juristischen Laien, der sich in die Thematik aber mal etwas eingelesen hatte.)
 
Ich gehe davon aus, dass der Händler mit Garantie seine Gewährleistungsverpflichtung meint.
Sicher wird bei so einem Auto die Gewährleistung meist nicht mehr greifen, bei einem nervigen Kinden müsste sich der Händler aber doch bei jedem Mangel zumindest damit auseinandersetzen. Das lässt sich bei diesen Verkaufspreisrn eigentlich nicht machen.
 
Ich gehe davon aus, dass der Händler mit Garantie seine Gewährleistungsverpflichtung meint.
Wie kommst Du darauf?
Ich denke, dass der Händler da schon wird unterscheiden können. Und da der (zusätzliche) Verkauf von Garantien bei GW ja durchaus üblich (und oft für den Hänlder ebenso lukrativ, wie für den Kunden sinnvoll) ist, wird es schon exakt so gemeint sein, wie es dort auch steht.
 
Das einzige Interesse des Händlers ist, aus der Gewährleistung raus zu sein. Das will er in der Anzeige klarstellen.
Ob für so ein Fahrzeug noch ein Garantievertrag möglich ist, ist eine ganz andere Frage und es wäre nicht der erste Händler, der das auch ein wenig durcheinander bringt. Die Garantie trifft ja nicht den Händler, weshalb ihn das nur beiläufig interessiert.
Garantien dienen meiner Meinung nach auch sehr oft nur dem Zweck, von Gewährleistungsansprüchen abzulenken (die der Händler ggf. zu 100% erbringen müsste). Die Garantie wird gleich eingeschaltet und da steht halt drin, dass es wegen der Laufleistung nur noch einen teilweisen Ersatz gibt. Der Kunde liest das so in den Garantiebedingungen und denkt überhaupt nicht mehr an die Gewährleistung, die alles übernehmen müsste.
 
Zurück
Oben