Probleme mit dem 2,3 CSE

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Inwiefern ist denn der Rost am Scheibenrahmen TüV-relevant? Schauen die Prüfer da nach oder ist denen das egal, solange da keine erkennbaren Löcher in der Karrosserie sind?
 
Die Frage ist, wie definierst Du "gänzlich unauffällig".
Wie im Post ja beschrieben, waren an der A-Säule minimale, maximal stecknadelkopfgroße Bläschen im Lack zu erkennen. Derer pro Seite vielleicht zwei bis drei Stück. Auch das Anheben des Scheibengummis entlang der A-Säule liess das Ausmaß dessen, was nach dem Entfernen der Scheibe zum Vorschein kam nicht erahnen. Fotos habe ich dazu leider keine. Meine Meinung allerdings - sind schon Bläschen im Lack zu sehen, dann ist der Schaden darunter wohl in der Regel schon weit fortgeschritten.
SW-Achsen haben damit nichts zu tun.
Die Löcher auf Bild 8 sind "Soll" - wie auch auf Bild 1 zu sehen.
 
...

Inwiefern ist denn der Rost am Scheibenrahmen TüV-relevant? Schauen die Prüfer da nach oder ist denen das egal, solange da keine erkennbaren Löcher in der Karrosserie sind?


Ich denke nicht, dass Du damit Probleme bekommst.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Inwiefern ist denn der Rost am Scheibenrahmen TüV-relevant? Schauen die Prüfer da nach oder ist denen das egal, solange da keine erkennbaren Löcher in der Karrosserie sind?
Rost am Scheibenrahmen ist nicht TÜV-relevant, so lange die Scheibe selbst (noch) fest ist. Da wird eher nach Beschädigungen der Scheibe selbst geschaut. Alles was im Sichtfeld des Fahrers ist, wird in der Regel sehr kritisch gesehen.
 
Wobei sich natürlich bei einem verrosteten Scheibenrahmen dann ein größeres Problem stellt, wenn die Scheibe mal kaputt gehen sollte. Man kann da ja eigentlich bei starkem Rost keine neue mehr einsetzen, ohne den Rest zu reparieren. Insofern war es vernünftig, keine Teilkasko abzuschließen.
 
Wird die Scheibe mit dem umlaufenden Gummi eingeklebt,
oder kommt der Gummi hinterher dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barista: Falls Dir ein Stein in das Fahrersichtfeld der WSS fliegt gibst Du den Wagen auf sobald die HU ansteht...?
 
@Barista Mir will sich der Sinn des Verzichtes auf die TK nicht erschließen...
 
Die Teilkasko ersetzt mir ja nur die Scheibe und nicht den darunter liegenden Scheibenrahmen, wenn der verrostet sein sollte. Wenn dann ein Austausch der Scheibe nur noch möglich ist, wenn gleichzeitig der Scheibenrahmen repariert wird, macht das u.U. wohl keinen Sinn mehr.
Wenn man also davon ausgeht, dass der Scheibenrahmen so verrostet ist, dass ein Scheibenwechsel nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist, macht auch der Abschluss einer Teilkasko (primär wegen der Scheibe) ggf. keinen Sinn mehr.
Ist alles sehr theoretisch, da ich den genauen Zustand meines Scheibenrahmens nicht kenne, wenn ich mir aber die verlinkten Bilder anschaue (und angeblich waren da nur wenige kleine Bläschen zu sehen), gehe ich davon aus, dass es bei mir schon eher fortgeschritten ist.
Unter diesen Umständen ist es daher durchaus denkbar, dass ein Steinschlag (der für den TüV den Austausch der Scheibe bedingen würde) letztlich das Aus für das Auto bedeutet.
Wenn sowas passiert, muss ich halt entscheiden (ich weiß, die "Erhalterfraktion" tut sich schwer mit solchen Argumentationen).:cool:
 
Was spricht dagegen, die TK die Scheibe bezahlen zu lassen und Du übernimmst ggf die Kosten für die Entrostung und Versiegelung des Scheibenrahmen?
 
Was spricht dagegen, die TK die Scheibe bezahlen zu lassen und Du übernimmst ggf die Kosten für die Entrostung und Versiegelung des Scheibenrahmen?
Nichts, solange das wirtschaftlich halbwegs sinnvoll ist. Die Zahlen, die hier für die Arbeit "Scheibenrahmen" kursieren, sprechen aber eher dagegen.
Jetzt sind wir aber gleich wieder in der Wertediskussion zum 9k, was wir eher vermeiden sollten. Gibt nur Missstimmungen. Eigentlich hatte ich doch nur eine Frage zum Drehzahlmesser gestellt...
 
...auch ein Hagel-oder Wildschaden ist schnell passiert.
Letzteres hat bei meinem 9k eben mal 3000 gekostet, war nur ein Fuchs...
 
Hat ja auch nichts mit 'Wertediskussion' zu tun, sondern mit reiner Rechnerei.
Wenn das Auto sonst ok ist, lohnt die Reparatur des Scheibenrahmens doch immer.
Verschrotten, und ein 'neuer' 9k - mit intaktem Rahmen! - wird nicht billiger.
 
...auch ein Hagel-oder Wildschaden ist schnell passiert.
Letzteres hat bei meinem 9k eben mal 3000 gekostet, war nur ein Fuchs...

Stimmt! 3000 würde ich mit meiner Gurke aber nie erreichen. :tongue:
Bei Versicherungen überlege ich mir halt, welches finanzielle Risiko ich letztlich absichere. Und wenn man da ehrlich ist, braucht man im Normalfall für dreistellige Risiken eigentliuch kein Absicherung. Es ist natürlich schön, wenn der Fall eintritt und man bekommt etwas. Bekommt man nix, geht aber auch die Welt nicht unter.
 
Zum Nachrechnen:

Was würde (Dich) die TK kosten, z.B. mit 150 EUR SB??
 
Ca. 150 € kostet die TK mit 150 SB mehr. Die erste Scheibe im ersten Jahr kostet mich daher € 150 Prämie + € 150 SB + komplette Sanierung Scheibenrahmen. Fraglich, ob das lohnt.

Normalerweise habe ich TK immer mit dabei, ich habe bislang aber auch noch ein Fahrzeug in der Preisklasse gekauft. Beim C4 hatte ich sie noch mit drin, da war aber auch die restliche Substanz des Fahrzeugs außergewöhlich gut, so dass ich den hätte auf jeden Fall erhalten wollen. Das Gefühl habe ich beim 9k leider nicht, auch wenn er gut fährt.Vielleicht können wir meinen 9k ja mal gemeinsam anschauen, um auch einen Gesamteindruck zu bekommen. Mein Gefühl sagt mir: Ein gutes Auto zum Runterfahren (funktioniert alles wichtige), aber nicht zum langfristigen Erhalten.
 
Kommt mir zwar etwas viel vor, ich zahle 105 EUR/Jahr für die TK.
Aber unser 9k hat ja auch nur 365tkm auf der Uhr...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den gekauft hättest:smile:, hätte der Scheibenrahmen nicht unbedingt besser aussehen müssen.:cool:

Orientiere Dich einfach nicht am Kaufpreis, sondern am Wert des Wagens für Dich.
 
Zurück
Oben