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Dann wäre da ja nicht mehr viel zu tun...
in Beziehung zum Aufwand
Nocke bei Turbo ist nicht sehr relevant.
Heiße Luft...So sehe ich das auch
Deswegen wäre es ja schön, mal so einen HS1 Zylinderkopf zu sezieren.
Was wurde dem Kunden damals verkauft?
Bisschen viel Aufwand dafür, dass man offensichtlich beim Fahren keinen Unterschied merkt. Mein 8V TU mit LLK und APC hat einfach den MHI Lader bekommen und bei HFT auf dem Prüfstand dann ca. 170PS geliefert. Das merkt man deutlich im Vergleich zur Serie.und weiter geht es mit der Theorie:
Wie bereits berichtet, schweben mir ca 180 standfeste Pferdestärken vor.
Bei Grasmüllers 900 HS1 wurde dies bereits 1983 folgendermassen umgesetzt:
- LLK (vom 16S) bei meinem 86er schon vorhanden
- Bearbeitung ZK
- Auspuffanlage mit höheren Durchsatz (welche?)
- geändertes Zündsystem ( was?)
- angepasste K-Jetronic (was muss hier angepasst werden?)
- andere Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten (wahrscheinlich vom Einspritzer ?)
- längerer Primärantrieb (7er (32:25) statt 6er (31:26)???)
- Reifen 205/50X15 (ca. 5% weniger Umfang )
Den Primärantrieb werde ich zunächst nicht umbauen, zum einen wird die lange Übersetzung beim HS1 durch die kleinen Reifen teilweise aufgebraucht, zum anderen finde ich die Vergleichswerte zum Serien TU8 ohne LLK nicht besonders prickelnd (siehe Tabelle unten), 35Mehr-PS sollten "erfahrbarer" sein.
Zeitgenössische Vergleichstests, geschweige denn Prüfstands-Messungen habe ich leider nicht gefunden.
Bisschen viel Aufwand dafür, dass man offensichtlich beim Fahren keinen Unterschied merkt. Mein 8V TU mit LLK und APC hat einfach den MHI Lader bekommen und bei HFT auf dem Prüfstand dann ca. 170PS geliefert. Das merkt man deutlich im Vergleich zur Serie.
Ich weiß allerdings nicht ob das ohne APC auch so "einfach" ist.
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