Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

Hej
schwedischer Wohnwagen : Polar
Robert
 
Riiischtiiisch!

Kein finnischer, sondern schwedischer Wohnwagenhersteller. Eben Polar Caravans. Gibts sogar heute noch -> www.polarvagnen.se
Und genau so soll er dann auch werden. Entweder Lobard-RAC-Rallye 1976, oder Hunsrück-Rallye 1977. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Glacier.jpg


nette WWs ... :smile:
 

WWs?

Wohnwagens?




(:biggrin:)


@Detlef: schwarzen Laubfrosch: Nein, aber nen schwarzen Pfeilgiftfrosch.


@Erik: Tu mal lieber die Mörchen! Is michse egal, welche Farbe die Bude bekommt...solange er dann wieder lebt.

Und dann können wir dich immer noch überreden, dass er grün werden soll.
 
Laubfosch...

Opel ( also Möchtegernsaab ) baute 1937 den P4 , im Volksmund Laubfrosch genannt. Nicht weil er so grün war, nein, weil er so rumsprang....
Alles wie bei Erik : ist grün, springt rum und nennt sich Laubfrosch - hi hi :biggrin:
 
Nö, nix NGK. Einfach nur Heimat-Patriotismus bezüglich der schwedischen Herkunft. Sonst nix.

Hi Erik, klar hast recht, sind natürlich die schwedischen Nationalfarben.

Aber die Rallye 99er haben (hatten) doch oft NGK Aufkleber auf der Haube, zumindest sieht man das auf einigen Bildern. Deshalb habe ich die Zacken an der Seite immer für Zündfunken gehalten.
 
Ne, noch keine (schwarze) Farbe gekauft. Erstmal muß der Gute wieder gerade sein. Dann schauen wir weiter...

Die Werks-99er hatten nie NGK-Werbung. Am Ende gabs auf den 99 Turbo "Clarion"-Werbung. Bis 1979 gab es lediglich BOSCH, Castrol und Dunlop-Aufkleber.

Ich vermute, du meinst den Gasparatos Saab 900. Der hat NGK-Werbung.

So, wenn nix mehr schiefgeht (was unwahrscheinlich ist), habe ich in Schweden 2 neue Kotflügel aufgetrieben.
 
neue Kotflügel

Ne, noch keine (schwarze) Farbe gekauft. Erstmal muß der Gute wieder gerade sein. Dann schauen wir weiter...

Die Werks-99er hatten nie NGK-Werbung. Am Ende gabs auf den 99 Turbo "Clarion"-Werbung. Bis 1979 gab es lediglich BOSCH, Castrol und Dunlop-Aufkleber.

Ich vermute, du meinst den Gasparatos Saab 900. Der hat NGK-Werbung.

So, wenn nix mehr schiefgeht (was unwahrscheinlich ist), habe ich in Schweden 2 neue Kotflügel aufgetrieben.

@ Erik : sinds auch grüne :biggrin: Kotflügel ?
 
Was ich aber jetzt doch mal fragen muss.....ich hoffe das ich da nicht in einer "Wunde bohre" aber es interessiert mich nun doch....

Ich dachte du hättest den 99er, wie vorher auch schon den 96er überwiegend für Schotterrallys aufgebaut.
Da stellt sich mir nun die Frage, warum hast du in ein Schotterauto, die knüppelharten Lesjöfors Federn eingebaut???
Meinem, zugegebenermaßen recht theoretischen Verständnis nach, würde ich bei überwiegendem Schottereinsatz, doch eher eine Richtung "weich" gehende Federung, mit einer straffen Dämpfung kombinieren....!?!?
 
Erstmal zu den Kotflügeln:
Gebraucht kann man eigentlich vergessen. Die Dinger sind bekanntlich verschweißt, da wird es schwer, die aus einer Schlachtkarosse sauber rauszutrennen.
Von daher geht es am besten mit neuen Kotflüglen (die es anscheinend neu im Handel nicht mehr gibt). Von daher war das Zufall und Glück, daß ich von einem schwedischen Privatanbieter was neues bekommen konnte. Und die sind einfach nur grundiert bis jetzt.

@Tobi wegen Fahrwerk:
Nein, der 99er wurde nicht speziell für Schotter aufgebaut. Es kann zwar sein, daß ich auch mal auf Schotter damit fahre, aber fürs erste sind vornehmlich Asphaltrallyes geplant. Der Schotter-Cup hat durch wegfall von einigen (guten!) Rallyes an Attraktivität erheblich eingebüßt. Von daher einstweilen nicht mehr von großem Interesse für mich.
Die Lesjöfors wären für Schotter sowieso etwas zu tief. Und selbst habe ich sie nicht eingebaut, die waren beim Kauf des Autos schon drin.
Ich habe die Spezifikationen der vom Werk eingebauten Federn (die fährt auch der Schweizer in seinem weißen Rallye-99 Turbo). Da werde ich jetzt mal einen Satz anfertigen lassen, wobei ich für die Hinterachse wohl was von der Stange nehmen kann (bleibt nahezu Serienhärte hinten).

Gruß,
Erik
 
Kotflügel

Erstmal zu den Kotflügeln:
Gebraucht kann man eigentlich vergessen. Die Dinger sind bekanntlich verschweißt, da wird es schwer, die aus einer Schlachtkarosse sauber rauszutrennen.
Von daher geht es am besten mit neuen Kotflüglen (die es anscheinend neu im Handel nicht mehr gibt). Von daher war das Zufall und Glück, daß ich von einem schwedischen Privatanbieter was neues bekommen konnte. Und die sind einfach nur grundiert bis jetzt.

@Tobi wegen Fahrwerk:
Nein, der 99er wurde nicht speziell für Schotter aufgebaut. Es kann zwar sein, daß ich auch mal auf Schotter damit fahre, aber fürs erste sind vornehmlich Asphaltrallyes geplant. Der Schotter-Cup hat durch wegfall von einigen (guten!) Rallyes an Attraktivität erheblich eingebüßt. Von daher einstweilen nicht mehr von großem Interesse für mich.
Die Lesjöfors wären für Schotter sowieso etwas zu tief. Und selbst habe ich sie nicht eingebaut, die waren beim Kauf des Autos schon drin.
Ich habe die Spezifikationen der vom Werk eingebauten Federn (die fährt auch der Schweizer in seinem weißen Rallye-99 Turbo). Da werde ich jetzt mal einen Satz anfertigen lassen, wobei ich für die Hinterachse wohl was von der Stange nehmen kann (bleibt nahezu Serienhärte hinten).

Gruß,
Erik

@ Erik,

daß Du so ein Glück hast, noch neue Kotflügel zu bekommen, ist ja wundervoll :smile:,
Gratulation dazu !

Schön, wie sie dann so glänzen und blitzen in diesem Grün
wenn Du sie dann lackiert hast :biggrin:.


Trollige Grüße

Detlef
 
Erstmal zu den Kotflügeln:
Gebraucht kann man eigentlich vergessen. Die Dinger sind bekanntlich verschweißt, da wird es schwer, die aus einer Schlachtkarosse sauber rauszutrennen.
Von daher geht es am besten mit neuen Kotflüglen (die es anscheinend neu im Handel nicht mehr gibt). Von daher war das Zufall und Glück, daß ich von einem schwedischen Privatanbieter was neues bekommen konnte. Und die sind einfach nur grundiert bis jetzt.

@Tobi wegen Fahrwerk:
Nein, der 99er wurde nicht speziell für Schotter aufgebaut. Es kann zwar sein, daß ich auch mal auf Schotter damit fahre, aber fürs erste sind vornehmlich Asphaltrallyes geplant. Der Schotter-Cup hat durch wegfall von einigen (guten!) Rallyes an Attraktivität erheblich eingebüßt. Von daher einstweilen nicht mehr von großem Interesse für mich.
Die Lesjöfors wären für Schotter sowieso etwas zu tief. Und selbst habe ich sie nicht eingebaut, die waren beim Kauf des Autos schon drin.
Ich habe die Spezifikationen der vom Werk eingebauten Federn (die fährt auch der Schweizer in seinem weißen Rallye-99 Turbo). Da werde ich jetzt mal einen Satz anfertigen lassen, wobei ich für die Hinterachse wohl was von der Stange nehmen kann (bleibt nahezu Serienhärte hinten).



Gruß,
Erik

Hej Erik,

ich hatte in meinem 99 Turbo Federn der schwedischen Taxiausführung eingebaut Diese Federn waren auch erheblich härter als die normale Ausführung und fühlten sich damals unter allen Bedingungen-Asphalt wie auch auf Schotter sehr gut an. Bin damals in den frühen 80er Jahren damit Clubrallies gefahren.

Gruß
Robert
 
Ah ja, interessant. Aber ich befürchte, daß man Taxi-Federn nicht mal so eben auftreiben kann. Wäre allerdings mal interessant, die Daten (unbelastete Länge, Anzahl Windungen, Drahtdurchmesser und Durchmesser der Feder) dazu zu bekommen für Vergleichszwecke. :smile:

Aber im Prinzip ist es so, daß man dem 99er Grip an der Hinterachse erhalten muß. Daher fährt man hinten kaum härter als Serie (für Schotter evtl. Serie lassen) bzw. nimmt hinten Serien-Federn vom 900er. Das paßt dann von der Richtung ganz gut.
Ich werde da aber nicht allzuviel experimentieren. Ich habe bewährte Daten direkt von Werksteilen. Die wußten in der Sportabteilung, was sie tun, ich habe mehrere gute Referenzen dazu und was ich von denen für den 96er habe, funzt auch prima. Von daher würde es mich stark verwundern, wenn es gar nicht geht. Kann nur besser werden im Vergleich zu den Lesjöfors (die dann demnächst zum Verkauf anstehen).

Die Werkstatt wird Ende der Woche das Auto mal langsam fürs richten vorbereiten, könnte also übernächste Woche losgehen. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben