Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

Na, schaut doch wieder schick aus!
 
geil und das schwarz war die richtige entscheidung :-)
 
:party: viel Erfolg mit Deinem Turboracer und bitte weitere Pics vom Motorraum:smile:
 
Der "Turboracer" saugt aber "nur" :biggrin:

Sieht aber echt gut aus!!! Wann kommen die Aufkleber??

Jo, nix Turrrboooo, is nur ein Staubsauger... :biggrin:

Aufkleber kommen übernächste Woche drauf, gelb-blaues Dekor mit den Eisbären dazu...

Wenn nix mehr schief geht, dann gibt es den nächsten Einsatz am 17.+18.Juli bei der Eifel-Rallye in Daun. Es werden wieder ca. 65 Historische Rallye-Auto aus der "Slowly-Sideways"-Truppe dabei sein, vom 2-Takt Saab Sport bis zum Gruppe-B Audi S1...

Gruß,
Erik
 
Super Erik!!!

PERFEKT!!!

Gute Entscheidung...schwarz meine ich!!!
 
Jo, nix Turrrboooo, is nur ein Staubsauger... :biggrin:

Aufkleber kommen übernächste Woche drauf, gelb-blaues Dekor mit den Eisbären dazu...

Wenn nix mehr schief geht, dann gibt es den nächsten Einsatz am 17.+18.Juli bei der Eifel-Rallye in Daun. Es werden wieder ca. 65 Historische Rallye-Auto aus der "Slowly-Sideways"-Truppe dabei sein, vom 2-Takt Saab Sport bis zum Gruppe-B Audi S1...

Gruß,
Erik

gabs die eisbären extra für die rallye autos? oder waren die nur ein special vom Jahnke aus Stolberg? erinner mich das mein dad auf seinem 99ger auch mal welche hatte. bin mir aber sicher das jahnke werbung mit aufgedruckt war
 
gabs die eisbären extra für die rallye autos? oder waren die nur ein special vom Jahnke aus Stolberg? erinner mich das mein dad auf seinem 99ger auch mal welche hatte. bin mir aber sicher das jahnke werbung mit aufgedruckt war

Das war Werbung von Polar :smile:
 
Jo, die Firma gibt es heute noch. "Polar Caravans" war 1977 Sponsor des SAAB Sport&Rallye Teams. :smile:
 
Jetzt mal eine kurze Zusammenfassung, was zwischenzeitlich so passiert ist:

- Auto wieder gerade machen lassen, inkl. Einschweißen eines neuen Kotflügels, Modifizierung der Blinker- und Heckleuchtenöffnungen für die größeren Leuchten

- Fahrwerk: vorne Rallye-Federn aus Schweden (wie original Rallye-Saab 99 vom Werk), Hinterachse um eine Windung gekürzte 99er-Serienfedern (nicht 900!), jetzt auch hinten Bilstein Rallye-Dämpfer
-Felgen und Reifen: habe 6 originale, gelbe Minilite Rennsport-Felgen aus England bekommen (dank "billigem" Pfund zur Zeit recht biillig). 6x15 ET33, paßt schön ins Radhaus. Reifen jetzt vorne Dunlop Direzza 02G (älteres Modell) mit harter Mischung, hinten Dunlop Direzza 03G (neustes Modell) in Mischung Medium. Ich denke, daß ich damit der Hinterachse den notwendigen Gripp gebe, ohne das Fahrzeug zu untersteuernd zu machen. Erste Fahrtests sind bis jetzt positiv ausgefallen.
Habe noch einen Hinterachsstabi aus einem 900er liegen, den ich auf anraten mehrerer Motorsport-Spezialisten mit viel Erfahrung beim 99er einbauen möchte. Fehlen aber noch die bestellten Schrauben und Buchsen. Wird evtl. nicht mehr bis zur Eifel-Rallye eingebaut, mal sehen.

- Hinterachsbremse jetzt nicht mehr EBC Greenstuff Sportbeläge, sondern original SAAB -> Neigung zum Überbremsen hinten schon deutlich reduziert, aber noch minimal vorhanden. Dank gutmütigerem Fahrwerk jetzt viel besser zu beherrschen, aber noch Verbesserungsfähig. Auf HFTs Rat probiere ich jetzt doch mal Serienbremsbeläge vorne, um die Balance beim Bremsen zu verbessern -> braucht mehr Biss vorne, aber ich habe meine Bedenken in der Haltbarkeit vs. Fading.
Es scheint aber, daß die bis jetzt verwendeten EBC Greenstuff an der Vorderachse zwar haltbar sind, aber wohl nicht den vom Hersteller beschriebenen hohen Biss haben (Reibwert angeblich 0,55, aber davon merke ich bis jetzt irgendwie nix!).

Ansonsten neu lackiert Innen und Außen (Motorraum weiß, sonst alles schwarz). Aufkleber kommen übernächste Woche drauf.

Dann fehlt jetzt nur noch "Kleinkram" wie Fußstütze und Leseleuchte für den Beifahrer, Zusatzscheinwerfer in der vorderen Stoßstange, .......

Weitere Umabupläne Zwecks Verbesserung der Rallye-Tauglichkeit sind schon im Hinterkopf, werden aber aus Zeit- und Kostengründen erst später durchgeführt: Sicherheitstank und Gel-Batterie im Kofferaum, Auspuff verbessern...:redface:

Gruß,
Erik
 
Danke für die Details und Umbau-Feedback. Besonders interessant ist natürlich das Fahrwerk... Und: schwarz ist auch okay :biggrin:
 
.......
 

Anhänge

  • 99_gelb-blau_1.jpg
    99_gelb-blau_1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 179
  • 99_gelb-blau_2.jpg
    99_gelb-blau_2.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 468
  • 99_gelb-blau_3.jpg
    99_gelb-blau_3.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 182
Ich war ja auch für grün..........trotzdem Hut ab! Du scheinst deiner Signatur sehr nahe zu kommen. Halt ihn nicht nur auf dem Korso sondern fahr auch schnelle Runden mit dem Wiederauferstandenen :smile:
 
Ich war ja auch für grün..........trotzdem Hut ab! Du scheinst deiner Signatur sehr nahe zu kommen. Halt ihn nicht nur auf dem Korso sondern fahr auch schnelle Runden mit dem Wiederauferstandenen :smile:

Jo! Nächste Woche Freitag & Samstag starte ich bei der Eifel-Rallye in Daun. Da kann man dann das gute Stück und viele weitere historische Leckerbissen des Rallye-Sports bestaunen! :cool:

Mehr Infos unter: http://www.eifel-rallye.de/Starterliste-09.html

Es starte auch noch ein SAAB 96 Sport Zweitakter und noch viel andere Meilensteine des Rallyesports. Ist immer einen Besuch wert! :biggrin:

Viele Grüße,
Erik
 
..also mir wär das zum Rallyfahren viel zu schade.

Hammerscharfes Fahrzeug :cool:
 
Zurück
Oben