Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

Morgen abend wird der Zylinderkopf runter geschraubt und dann werde ich sehen, ob es die Kopfdichtung ist oder nicht.

Unabhängig davon stehen folgende Punkte als nächstes auf dem Plan:

- Hinterachse mit Porsche 914 Bremssätteln, damit ich endlich mal eine Handbremse auf der Hinterachse habe.
- Sicherheitstank, im Kofferraum verbaut
- Spur vermessen und ggf. noch etwas negativeren Sturz an der Vorderachse.

Gruß,
Erik
 
Vollzugsmeldung:

Ich habe eben den Zylinderkopf abgeschraubt. Kopfdichtung *eigentlich* in Ordnung. Aber dann auch wieder nicht. Zwischen Zylinder 2 und 3 hat es - trotz intakter Kopfdichtung - durchgeblasen. Daraufhin habe ich mir den Kopf in dem Bereich unter zuhilfenahme eines Stahllineals geprüft. So wie es aussieht, ist der Kopf an der Stelle verzogen.

Den Kopf könnte ich jetzt also planen lassen. Ich kann aber im Moment nicht einschätzen, wieviel da geplant werden muß. Nicht daß nachher die Ventile auf die Kolben schlagen und die Aktion für den Fuß war... :rolleyes:

Muß da mal nachmessen, wieviel der Kopf bis jetzt schon gegenüber einem Serienkopf geplant ist. Dann muß ich noch messen, wieviel Ventilhub die Sportnockenwelle da fabriziert.

Oder doch gleich auf Turbo umsteigen? :confused:

Gruß,
Erik
 
Das geschickte ist ja, daß die Turbos auch Schwarz waren... :biggrin:

Ach ja, das Zertifikat für den Überrollkäfig ist auch gestern mit der Post gekommen.
 
Tja, jetzt bin ich ein bißchen ratlos... :dontknow:

Ich habe den Zylinderkopf gestern beim Motorenbauer abgegeben zum planen, weil er ja offensichtlich zwischen Zylinder 2 und 3 krumm war. Die haben ihn um 0,4mm geplant. Heute abgeholt und dann zu Hause gleich ans Werk gemacht. Alles sauber gemacht, Dichtungsreste am Block entfernt. Sieht alles fein aus. Neue Kopfdichtung drauf, Kopf drauf, nach Vorgabe in 2 Stufen angezogen. Von Hand durch gedreht. Paßt soweit. Dann habe ich ihn mal per Anlasser mit ausgebauten Zündkerzen drehen lassen. Auch soweit okay. Kompression gemessen. Zylinder 1, 3 und 4 mit 9 bar gut (Batterie bißchen schwach, daher niedriger als bein letzten mal). Zylinder 2 nur 4 bar?! :thumpdown:

Am Kopf und der Kopfdichtung kann es eigentlich nicht liegen. Da ist alles sauber geplant und neue Dichtung. Ventile sind okay. Kann dann eigentlich nur noch was am Kolben sein. Aber mich wundert, daß man beim reinschauen von oben nix erkennen kann. Keine Laufspuren, nix. Hm. :questionmark:

Gruß,
Erik
 
Der alte Motor wird verkauft. Turbomotor kommt, dauert aber noch ein bißchen. Mehr zu gegebener Zeit.
 
In den letzten Tagen habe ich mal versucht, eine Planung für den Umbau aufzustellen. Der Plan, was alles gemacht werden muß / soll, sieht so aus:

- Motor bauen lassen (klar)
- Auspuffanlage für Turbo
- Einspritzung inkl. "Infrastruktur" einbauen; ggf. mit Sicherheitstank im Kofferraum
- Vorderwagen verstärken
- Servolenkung einbauen
- Bremssättel hinten mit Handbremsfunktion einbauen; vorne innenbelüftete Bremsen - weiß noch nicht, für welche Variante ich mich entscheide

Das Design wird sich auch ändern, da nur "wo Turbo drauf steht auch Turbo drin ist"... :tongue:
 
Es hat ein paar Tage länger gedauert als ursprünglich geplant. Aber heute wurden mir 2 B20 Turbo-Motoren per Spedition auf den Hof gestellt. I freu mi! :biggrin:
 
Dann mal mit viel Elan in die neue Saison und viel Erfolg!
 
Dann mal mit viel Elan in die neue Saison und viel Erfolg!

Äh... ja, danke. Die Saison wird vermutlich im wesentlichen aus Umbauen auf Turbo bestehen. Ob ich noch dieses Jahr damit fahren kann / werde, wird man sehen.

Gruß,
Erik
 
Frohes Schaffen....
 
Viel Erfolg beim Werkeln!
 
War heute mal beim TÜV und habe mit dem zuständigen Ingenieur die Turbo-Umbauten besprochen. Das H-Kennzeichen werde ich wohl verlieren, da mittlerweile die Vorraussetzungen nochmal verschärft wurden. Umbauten werden nur akzeptiert, wenn sie nachweißlich in den ersten Zehn Jahren nach Neuzulassung reinkamen. Selbst eine andere Reifen-Kombination, die nachträglich eingetragen werden soll, führt jetzt wohl zum Verlust des H-Kennzeichen. Die Spinnen!

Naja. Sonst geht aber fast alles klar. Mit den neuen Radnaben für die große Vorderachsbremse / Bremssscheibentöpfe muß ich mich schlau machen, da es dafür keinen Festigkeitsnachweis gibt. Sonst wird das teuer... :redface:

Immerhin habe ich jetzt schonmal 4 neue BOSCH-Einspritzdüsen hier liegen. :smile:

Eine brauchbare Servolenkung habe ich auch gefunden. Die wird jetzt komplett renoviert und dann ist das der erste Umbau, den ich vornehme. Motor wird auch in den nächsten Wochen angestoßen.

Viele Grüße,
Erik
 
... Das H-Kennzeichen werde ich wohl verlieren, da mittlerweile die Vorraussetzungen nochmal verschärft wurden. Umbauten werden nur akzeptiert, wenn sie nachweißlich in den ersten Zehn Jahren nach Neuzulassung reinkamen. Selbst eine andere Reifen-Kombination, die nachträglich eingetragen werden soll, führt jetzt wohl zum Verlust des H-Kennzeichen. Die Spinnen! ...

aber die verschärften Bestimmungen existieren doch schon ein paar Jahre :hmmmm:
als mein SETRA vor etwa 4 Jahren das "H" bekommen sollte, war das Thema "An- und Umbauten müssen innerhalb der ersten 10 Jahre ..." auch existent.

Trotzdem: ich drücke weiterhin die Daumen für das tolle Projekt und bleibe gespannt :top:

Gruß Olly
 
Hi!

Kann schon sein, daß die Bestimmungen schon länger angezogen haben. Ist ja schon gut 4 Jahre her, daß ich dem 99er das H-Kennzeichen verpaßt habe. Naja. Bekommt dann evtl. wieder ein Saison-Kennzeichen. Wird schon. :smile:

Ich werde weiter berichten, wenn es was gibt.

Viele Grüße,
Erik
 
Am Samstag war ich in Schweden spionieren. Es gibt viel zu tun - mehr als ich dachte.

Lenkung ist in Arbeit und wird hoffentlich in ca. 3 Wochen fertig sein. Für die Kupplung habe ich eine Quelle, die mir die Druckplatte verstärkt. Und die Verstärkung der Karosse mache ich selbst. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben