Radfahrer unter uns?

Die Beleuchtung ... ist aber auch nicht original. Was ist denn mit den Pedalen? Die passen doch auch nicht wirklich, oder? Aber Weißwandreifen müssen unbedingt sein :biggrin:

Gibt s noch einen Schlüssl zu dem Schloss? Das ist ja richtig passend ... :tongue:

Nee, Schlüssel gibt es leider nicht mehr. Ich hab aber noch ein schönes russisches Schloß, das sicher auch gut passt.

Hinten bin ich mir bei der Beleuchtung auch nicht sicher, aber vorn würde es mich wundern, wenn das nicht diese Lampe hier ist: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3838&st=15

Sind solche Diamanten mittlerweile Geld wert? Ich hab da noch einen halben Keller voll und meine bessere Hälfte würde sich durchaus freuen, wenn mehr Platz für ihren Unrat wäre :rolleyes:

Keine Ahnung. Sind Sääbe Geld wert? Dann hätt ich vielleicht ein Argument für meine bessere Hälfte, um noch mehr... :biggrin:
 
Hinten bin ich mir bei der Beleuchtung auch nicht sicher, aber vorn würde es mich wundern, wenn das nicht diese Lampe hier ist: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3838&st=15

Das sind natürlich unwiderlegbare Indizien :biggrin: so eine ähnliche Lampe habe ich in etwas anderer Farbgebung im Keller(beige - braun).

Die Verkabelung ist halt ein wenig wild. Die Kabel müssten doch auch "schon" im Rahmen verlegt worden sein. Ansonsten: Diese Räder fuhren einfach nur ... nicht so Sensibelchen wie heute.
 
:bike:ein diamant rad! das ist ja der saab unter den fahrrädern! ... ist ja schon fast nach stvzo... na dann allzeit gute fahrt!

ps: wer mifa fährt fährt nie verkehrt weil mifa überhaupt nicht fährt :biggrin:
 
Die Verkabelung ist halt ein wenig wild. Die Kabel müssten doch auch "schon" im Rahmen verlegt worden sein. Ansonsten: Diese Räder fuhren einfach nur ... nicht so Sensibelchen wie heute.

...ne ne - die beleuchtungsverkabelung bei diesen rädern lag immer "wartungsfreundlich" ausserhalb des rahmens...:smile:

hach ja - diamant hatte ich füher auch...:smile:
 
Die Beleuchtung ... ist aber auch nicht original. Was ist denn mit den Pedalen? Die passen doch auch nicht wirklich, oder?

Scheinwerfer ist original. Rückleuchte meines Erachtens nicht. Pedale auch nicht.

Wenn Du das Staatssäckle nicht füllen willst und Dir Dein Leben lieb ist, musst Du dich tatsächlich um etwas Refektierendes (vorne, hinten, Räder) kümmern. Auf der hier schon erwähnten, viel befahrenen Berliner Brücke: Beleuchtung eigentlich ok, aber das Rücklicht flackerte wohl und die Reflektoren in den Speichen fehlten - 35 Euro. Mit fehlenden Reflektoren für vorne und hinten wär's sicherlich noch teurer geworden. Nun gut - die Dinger sind im Dunkeln ja auch sinnvoll.
 
habt ihr schon die schnittige form des kettenschutzes gesehen.....:rolleyes:
ja rücklicht und pedale scheinen ein späteres modeljahr zu sein:smile:

im frühjahr gibt es bei den discountern meist nachrüstsets für wenig geld, wenn man aber bis dahin öfers an die rennleitung zahlt lohnt sich auch der fachhandel der sich eh durch bessere qualität auszeichnet. naja und an ein markenrad gehören auch gute dinge!:biggrin:
 
So, Grundwartung ist abgeschlossen und das Gefährt wurde mehrfach im Straßenverkehr zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten eingesetzt. :smile:

Nach oberflächlicher Reinigung und Getriebeölstandskontrolle wurden zähneknirschend moderne laufrichtungsgebundene Reflektorreifen aufgezogen (die auch noch frecherweise den Namen 'Schwalbe' tragen) und neue Pedale aus westdeutscher Produktion montiert. Erfreulicherweise fand sich im einschlägigen Oldtimerteilefachhandel eine wirklich schöne zeitgenössische Lederausstattung. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Pinta von SIMSON - OLDTIMER. Der Google sei mit ihm. Nun suche ich noch das passende Rücklicht. Das kann aber nicht so schwierig sein...

Eine nochmalige Überprüfung der Fahrgestellnummer hat übrigens erfreulicherweise ergeben, daß das Baujahr eindeutig doch schon 1974 ist. :smile:

Wirtschaftlich war die Aktion natürlich ein Flopp. :eek: Die Kosten für die erste Grundwartung waren dreimal so hoch wie der Kaufpreis und alles zusammen übersteigt klar den mit dem Endprodukt erzielbaren Marktpreis. :eek::eek:

Aaaaaber, ich habe für 100 Euro ein Fahrrad, das mir richtig Spaß macht, das schneller fährt als das von meinem Sohn, das eine Ecke leichter ist als die meisten anderen Fahrräder mit denen ich bisher zu tun hatte (solche mit vierstelligem Anschaffungswiderstand mal ausgeschlossen), das absolut geräuschlos ist (kein Klickern der Schaltung, kein Scheppern der Schutzbleche) und das mir höchstwahrscheinlich nicht geklaut wird, wenn es einigermassen irgendwo angeschlossen ist.

Apropos, das Originalschloß liess sich durch einfaches hin-und-her-biegen ohne weiteres Werkzeug innerhalb von etwa 10 Sekunden 'knacken'. :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • Diamant3.jpg
    Diamant3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 182
Wirtschaftlich war die Aktion natürlich ein Flopp. :eek: Die Kosten für die erste Grundwartung waren dreimal so hoch wie der Kaufpreis und alles zusammen übersteigt klar den mit dem Endprodukt erzielbaren Marktpreis. :eek::eek:

Müsste das nicht so auch im Unterforum 90/99/900 ständig stehen??? :biggrin:
 
kein Klickern der Schaltung

Weil's keine hat? :biggrin:


Laut VDE 0100 solltest du aber noch für eine ordnungsgemäße Verlegung der Versorgungsleitung von deinem Seitenläuferstromerzeuger zu deinem Hochleistungsschwerfer sorgen. :tongue:

Ach ja, einen Frontreflektor brauchst du wohl leider auch noch...
 
Das heisst 'Single Speed'.

Der Leiter bleibt so solange das Licht funktioniert und der (bewusst) fehlende vordere Reflektor ist meine persönliche Auflehnung gegen die Obrigkeit. :biggrin: Wenn sich das im Ernstfall nicht durch Zuquatschen der Sicherheitskräfte lösen lässt, wird es mich doch nicht gleich den Führereschein kosten... :biggrin::biggrin:
 
Wie wohnst du denn? wenn du nicht gerade in einer Stadt wohnst glaube ich sehens die grünen weniger tragisch, wenn vielleicht nicht jeder reflektor dran ist. Sowas hatte ich früher nie am Rad, nur halt ein Licht für abends...
Helmpflicht gibt es ja zum Glück noch nicht für Fahrrad fahrer :P
 
Wie wohnst du denn? wenn du nicht gerade in einer Stadt wohnst glaube ich sehens die grünen weniger tragisch...

Berlin-Mitte heisst der Bezirk. :rolleyes:

Helmpflicht gibt es ja zum Glück noch nicht für Fahrrad fahrer :P

Was mich ehrlich gesagt ziemlich wundert. Wir könnten aber mal Wetten abschliessen, wie lange es noch dauert. Ich persönlich plädiere da als alter Motorradfahrer klar für den Integralhelm. Wann knallt man schon ausgerechnet mit der Schädeldecke zuerst auf den Bordstein?
 
Ein kaputter Kiefer oder eine gebrochene Nase ist aber bei weitem nicht so tragisch wie ein eingedetschtes Gehirn.

So ein Fahrradhelm ist schon sinnvoll.
 
Ein kaputter Kiefer oder eine gebrochene Nase ist aber bei weitem nicht so tragisch wie ein eingedetschtes Gehirn.

So ein Fahrradhelm ist schon sinnvoll.

..jo, dem kann ich mich nur anschließen! an den helm gewöhnt man sich genau so wie an den gurt im auto. und bei den guten modellen drückt nix, dämpft die hitze im sommer und bei manchen is sogar licht dran!!

ich bin immer mit helm unterwegs-eine angewohnheit aus früheren sportlicheren zeiten(war pflicht für training und wettkampf). als ich einmal ohne helm unterwegs war bin auch glatt gestürzt....zum glück wieder aufgewacht.

also ich wäre für helmpflicht!
 
also im auto hab ich mir den kopf noch nicht verletzt.....dafür ist der saabhimmel zu weich:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich war ja früher auch ein Helmmuffel. Bis ich mir dann ein Berner Sennenhund aus dem Gebüsch vors Rad gesprungen ist. Nur durch einen dummen Zufall hatte ich einen Helm auf - bei meinem bisher einzigen Sturz, bei dem ich mit dem Schädel auf den Asphalt geschlagen bin.
Ob ich ohne den Helm jetzt noch hier wäre? Oder hier schreiben könnte? Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie der Helm aussah, dann bleibt mir nur zu sagen: Glück gehabt. Richtig Glück.
Seitdem gehört der Helm für mich zum Fahrradfahren einfach dazu.

Ob man deshalb aber eine Helmpflicht braucht? Ich kann es nicht haben, daß immer sofort nach dem Staat geschrieen wird. Es soll ja noch soetwas wie Eigenverantwortlichkeit geben...
 
...war auch etwas provozierend, aber wenn mein sohn gesagt krigt das nur weicheier mit helm fahren...und dabei ist der helm für erwachsene und kinder gut. egal ob eine katze, hund oder auto aus dem nichts oder zu viel übermut oder zuviel alkohol auf dem rad is der helm der sicherheitsgurt!!!
 
Zurück
Oben