- Danke
- 3.244
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1965
Ja, das kann man als Fazit so stehen lassen. Ich habe oben noch vergessen, dass Ketten und Ritzel aus höherwertigen Gruppen weniger schnell verschleißen.
Sie ist sehr leicht und sieht gut aus. Es gibt neu im Handel nur noch das 2009er Modell, sie ist die letzte mit Parallogramm-Führung der Bremsbeläge, wie es sie früher auch bei der XT gab. Ich hatte schon überlegt, mir solch einen Satz auf Lager zu legen, denn ich glaube die gibt's nicht mehr lange. Ist aber verdammt teuer, deshalb habe ich es bis heute nicht getan.
Scheibenbremsen setzen sich durch, ich habe aber schon noch ein gewisses Faible für Felgenbremsen.
Ich könnt mir dieses Parallelogram auch ständig angucken....echt klasse gemacht! Hochwertig verarbeitet und in der Funktion absolut genial, sowohl was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft.
Ich bin zwar bisher keine Scheibenbremse gefahren, aber bei dem was es so alles an "Müll" in dem Bereich gibt, wird man für eine Scheibenbremse mit ähnlichen Fähigkeiten sicher nicht viel weniger ausgeben müssen....