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Ich kann nur eine Kurzzeiterfahrung abgeben mit meinem Cube mit 8-Gang-Nabenschaltung:Frage also: worauf muß ich achten?
Fully brauch ich nicht, Federgabel wäre schön, ist aber kein Muß (wenn man vom Rennrad kommt federt so ein fetter Reifen subjektiv schon wahnsinnig gut... ), Aussehen, Alter usw ist mir sch... egal. Gewicht ist nicht so wahnsinnig wichtig, wirkliche Berge haben wir hier nicht, was hier an Hügelchen vorhanden ist kriege ich selbst in meinem derzeitigen jämmerlichen Zustand noch plattgetreten.
Das Ding muß fahren. Schaltungen, die man nicht gescheit einstellen kann oder die sich dauernd verstellen nerven mich, genauso nachgebende Tretlager oder verreckende Radlager oder Laufräder, die man andauernd neu zentrieren muß.
Der Gewinn liegt im Einkauf!
Strudel, wir müßten uns über die Reifen noch einmal unterhalten....
Ich kram den Fred mal wieder hervor.....................
Frage also: worauf muß ich achten?
Fully brauch ich nicht, Federgabel wäre schön, ist aber kein Muß (wenn man vom Rennrad kommt federt so ein fetter Reifen subjektiv schon wahnsinnig gut... ), Aussehen, Alter usw ist mir sch... egal. Gewicht ist nicht so wahnsinnig wichtig, wirkliche Berge haben wir hier nicht, was hier an Hügelchen vorhanden ist kriege ich selbst in meinem derzeitigen jämmerlichen Zustand noch plattgetreten.
Das Ding muß fahren. Schaltungen, die man nicht gescheit einstellen kann oder die sich dauernd verstellen nerven mich, genauso nachgebende Tretlager oder verreckende Radlager oder Laufräder, die man andauernd neu zentrieren muß.
Das Ding sollte sich, wenn ich zweimal in der Woche damit fahre binnen einiger weniger Monate rentiert haben. 1500€ oder sowas ist also völlig abwegig. Gerne auch gebraucht... wenn hochwertig und haltbar.
Es grüßt erwartend:
der aero
Was wäre denn eine brauchbare Schaltung? Ich hab von MTB-Technik nicht den Hauch einer Ahnung.
Priorität liegt auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, höheres Gewicht ist mir Schnurz. Markenfetischist bin ich nur beim Rennrad (Campa gut, Shimano böse - das liegt allerdings nicht an der Qualität, sondern einfach daran, daß Opa Campa fuhr, Vattern also aus Trotz Shimano und für mich genau deshalb dann wieder Campa an der Reihe war. ) Wie hier schonmal irgendwo geschrieben: die Prozente machen die Beine, die Technik nur Promille. Es soll halt bitte nur halten... Mit dem Rennrad gesprochen: eine 105 schaltet und bremst auch, sie wiegt nur gefühlt das Doppelte wie die dura ace. Zum in die Arbeit fahren langt sie aber dicke.
Kann mir jemand mal einen Marktüberblick geben? Wer bietet was an, wie sind die Produkhierarchien? Was kann man kaufen, und wo sollte man besser weglaufen?
Schwalbe Marathon kenn ich von früher, hatte ich auf meinem Treckingrad (uraltes Gitane-Rennradrahmen, Gepäckträgerösen drangelötet und mit Front- und Heckträger sowie Plasteschutzblechen langstreckentauglich gemacht). Waren in 28mm breite halbwegs feldwegtauglich, aber nur bei Trockenheit...
Häufig sind die Komponenten auch "gemixt".... An meinem MTB z.B. hab ich nen XT Schaltwerk und Tretlager, kombiniert mit nem XTR Umwerfer und XTR Bremse.....
Ich könnt mir dieses Parallelogram auch ständig angucken....echt klasse gemacht! Hochwertig verarbeitet und in der Funktion absolut genial, sowohl was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft.
Ich bin zwar bisher keine Scheibenbremse gefahren, aber bei dem was es so alles an "Müll" in dem Bereich gibt, wird man für eine Scheibenbremse mit ähnlichen Fähigkeiten sicher nicht viel weniger ausgeben müssen....
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...5109_5930_adresult_74558084_pic_52767954.html
Mit Saab auf Arbeit, und trotzdem immer 10 Euro gespart.
Wovon?
Bilder vom Vollblut gibt es, sobald der Herr Konsul sich mal aufraffen kann, den scanner zu beladen.
Ich habe noch ein Müsing Raven in Top-Zustand,falls jemand Interesse haben sollte................
Gruß,Thomas
Ich bin schon bekloppt, aber oft machen gerade die Bekloppten Dinge großen Spaß.
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