Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
An meinem Alltags-Canyon benutze ich immer noch Teflon-Kettenspray aus purer Faulheit, weil es am widerstandsfähigsten gegen Abwaschen durch Regen und sonstige Feuchtigkeit ist. Aber es stimmt, da bleibt ein fieser zäher Schmodder zurück, deshalb benutze ich es nur da. Ansonsten benutze ich immer wechselnden Schmierstoff (zähe Öle und Fließfette), nur ausreichend viskos muss er halt sein, damit er nicht abgewaschen wird. Sehr dünnes Öl zieht auch besonders viel feinen Dreck an, so mein subjektiver Eindruck. Als nächstes probiere ich das Öl von Rohloff, das soll gut sein.
Ich gehe mit einem kleinen Schraubendreher schon seit Jahren vorsichtig zwischen die Ritzel um gröbere Sachen da rauszuholen - bislang ohne negative Folgen. Es gibt auch Ritzelreiniger aus Kunststoff, das ist so eine Sichel mit Zacken dran, ich glaube nicht, dass man damit viel kaputt macht. (Merke: Das wollte ich mir immer schon mal besorgen...).
Ich gehe mit einem kleinen Schraubendreher schon seit Jahren vorsichtig zwischen die Ritzel um gröbere Sachen da rauszuholen - bislang ohne negative Folgen. Es gibt auch Ritzelreiniger aus Kunststoff, das ist so eine Sichel mit Zacken dran, ich glaube nicht, dass man damit viel kaputt macht. (Merke: Das wollte ich mir immer schon mal besorgen...).