Onkel Kopp Ihm sein Rad Teil 4 (#294) gibt es nicht mehr. Das Cadex habe ich geschlachtet. 3 Gründe:
1. Die Felgenflanken waren schon oval gebremst und als ich dann noch auf einer der ganz seltenen Fahrten derbe in einen abgesenkten Gullideckel gefahren bin, hatte das Vorderrad Höhen- und das Hinterrad Seitenschlag. Die Laufräder waren also ziemlich am Ende.
2. Nachdem eine moderne Kurbelgarnitur mit Hollowtech II- Lager an meinem neuen Retrocycle-Rahmen irgendwie völlig unpassend aussah, kam mir die Idee, dass sich die schönen M900er XTR-Kurbeln und das XTR-Schaltwerk des Cadex gut an dem Rahmen machen würden.
3. Durch Zufall habe ich gesehen, dass das Rahmen-Gabel-Kit selbst mit Gebrauchsspuren bei ebay noch deutlich über 100 Euro bringt.
Was gibt's neues vom Liegerad? So richtig warm werde ich nicht mit dem Ding. Immer noch habe ich mit gelegentlich einschlafenden Füßen zu kämpfen und selbst mein Hinten neigt manchmal zum Einschlafen. Mir scheint der Sitz nicht ganz zu passen, das war auch ein Feedback aus dem Liegerad-Forum. Zudem fehlt mir die Bewegungsfreiheit auf dem normalen Rad, der Wechsel zwischen überwiegend normal und gelegentlich aufrecht freihändig sowie Fahren im Wiegetritt. Und das kleine Vorderrad nervt manchmal, nämlich dann, wenn man - besonders bei rutschiger Fahrbahn - relativ schräg auf abgesenkte Bordsteine, Kopfsteinpflaster, Regenrinnen oder sonstwas fährt. Ein 20-Zoll-Rad rollt halt nicht so einfach über Unebenheiten wie ein 26er oder gar 28er.
So wie es aktuell aussieht, verschlägt es mich im nächsten Jahr beruflich wieder in die Stadt, und für Stadtverkehr ist das Ding eh nicht geeignet. Ich werde es zunächst mal behalten, weil es bei gelegentlichen Ausfahrten in der "emsländlichen" Heimat eine schöne Abwechslung bietet - aufgrund des gänzlich anderen Fahrgefühls.
Ich wollte immer mal so ein Ding haben - jetzt wo ich es habe muss ich sagen: Sooo doll ist es auch nicht. So kann's gehen. Vielleicht ist alles anders, wenn man sich ein neues Rad im Laden individuell von der Ausstattung her auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Das kostet dann aber 2500 Euro aufwärts. Dann muss auch alles passen, sonst wird's echt ärgerlich.
So oder so: Liegeräder haben Vor- und Nachteile, und ich finde nicht, dass die Vorteile bei solchen Rädern deren Nachteile überwiegen.