Felgenbremsen haben unter vielen Radfahrern einen schlechten Ruf, auch immer mehr unter Rennradfahrern. Ich spreche nicht von mir selbst. Eines meiner Rennräder hat Felgenbremsen, sogar Tiagra und sie funktionieren tadellos. Man kann sie schön dosieren, sie greifen, ich habe nichts daran auszusetzen.
Ja, es wird z.T. eine Glaubensfrage daraus gemacht.
Aber es hat seine Gründe, warum im MTB-Bereich schon ewig keine Felgenbremsen mehr verwendet werden.
Dass die BB7 keine Sicherung haben, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, sie haben keine Sicherung durch einen Bolzen.
Dass nichts weg fliegen kann, habe ich auch immer gedacht und frage mich noch heute, wie das passieren konnte. Jeder, der sich das mal angeschaut hat, fragt mich, wie das bitte gegangen sein soll.
Aber es war passiert. Und so, wie sie bis zum "Ereignis" waren, bin ich ca. 1000km damit problemlos gefahren.
Du kennst die Ecke vielleicht sogar, wo das passiert ist: Radweg von Bischheim über Heubergerhof, durch Morschheim zum Selztalradweg. Oben bei der Überfahrt der L401 wird es passiert sein. Denn schon in Morschheim dachte ich "Irgendwas ist da komisch, ob da Dreck zwischen Belag und Scheibe ist...?" Es kann auch schon viel früher passiert sein, denn vor Morschheim musste ich zuletzt in Weiherhof hart bremsen. Und bei der Abfahrt ist ein wirklich heftiger Schlag passiert.
Aber weil ich nach Hause wollte, bin ich weiter gefahren und habe nicht nachgeschaut. Unten an der Selz habe ich dann gestaunt und meinen Augen nicht getraut.
Mechanische Scheibenbremsen sind auch nicht per se schlecht. Auf Radreisen wird es einfacher sein, einen Bowdenzug zu tauschen als ein Problem mit der Hydraulik zu lösen.
Und gerade die BB7 lassen sich dafür sehr einfach justieren.