Ist schon interessant, welche Wellen man mit einem Thread lostreten kann.
Nun...es ging nur um einen Radwechsel.!
Und diesen Job habe ich normal immer selber erledigt...aber wegen kaputter Hände musste ich dann mal auf Kollegen der Branche zurück greifen.
An den Naben und Schrauben musste nichts gereinigt oder gefettet werden!!!...das war von mir immer top gepflegt, daher keine Schwierigkeiten.
(da komme ich aber später drauf zurück)
ICH war nur erstaunt, daß es wirklich noch Werkstätten gibt, die nur einen Radwechsel anbieten, ohne Auswuchten und besonderen Trallerra.
Ich persönlich war ja schon auf Auswuchten und Gedöns eingestellt. Aber mir wurde weder Auswuchten oder Spureinstellung nix angeboten.
War eben auch ein Boschdienst...freie Werkstatt und kein Reifenhandell!!!
Und die Bude war an dem Tag auch ausgebucht.
Hätte ich auch mehr gewollt, dann wäre es vielleicht auch ein Griff ins Klo gewesen.
(wobei ich diese Bude als normale freie Werkstatt kenne und auch reale Preise erwarte)
DARUM waren die 19,95 für mich so erstaunlich.
Der Kamerad musste nix sauber bürsten oder reinigen...runter und druff mit den Rädern. Mehr war nicht gefordert...und mehr wurde auch nicht gemacht.
Und dennoch fand ich persönlich 20 Taler zuwenig.
Rechnet doch mal selber hoch.
20 Taler für 20 Minuten...sind 60 Taler pro Stunde.
WAS bekommt der Schrauber dafür???...Mindestlohn, knappe 8 Taler...brutto.
So ein reiner Radwechsel ohne zusätzliche Gewinnchancen rechnen sich grade für die Personalkosten.
Der Verschleiß der Mechanik oder Werkzeuge wird da nicht mehr berechnet.
Ganz ehrlich...wer so einen Radwechsel machen lässt und nicht mindestens 10 Taler in der losen Theke liegen lässt, ist ein ganz armes Schwein.
Gibt es...kenne ich auch persönlich...dann ist es auch ein armes Schwein.
................................................................................................................................................................................................................................................
Zur Technik...Naben und Schrauben...fetten oder nicht.
Naben auf jeden Fall fetten...egal, womit, nicht mit Kupferpaste!!!
Schrauben...sind eigentlich mit einer leichten Paste versehen, die sich nach einigen Jahren abreibt.
Zwischen Stahl-Nabe und Alu-Rad ergibt Kupferpaste ein tolles Zeug.
Korrosion sollte reichen. Die Kupferpaste bringt noch ein ein drittes Element ein, welches Al und Cu Und Fe zusammen bringt.
Dann wird es nach 12 Monaten fast unmöglich, die Alufelge von der Nabe zu trennen.
...................................................................................................
Schrauben oder Muttern.
Da bin ich selber auf eure Meinungen gespannt.
Ölen oder nicht...da habe ich eine ganz eigene spezielle Meinung, die garantiert nicht zu euren passt.
12mm
14mm
Chrom-Mutter
Chrom-Schraube
Stahlschraube mit festem Konus in Stahl
Stahlschraube mit losem Konus in Stahl
usw.
SAAB...110 bis 120 Nm...bei den Schrauben.
Bei den alten Modellen mit Muttern reichen 80 Nm.
Nabe und Felge mit der Drahtbürste reinigen, bisken Öl ans Gewinde der Stehbolzen oder Schrauben und niemals mit einem Schlagschrauber anziehen.
Dann halten die Gewinde ewig.
Nabe kann mit ein bißchen Fett geschmiert werden.
Aber wichtiger ist, daß die Fläche zwischen Rad und Bremsscheibe richtig sauber ist.
Der Rost oder Dreck reibt sich weg und dann werden die Schrauben lose.
Kommt selten vor...ca. 1:100...so meine Erfahrung in einer Reifenbude, wo pro Saison ca. 900 Fahrzeuge durchgehen.
Nach 50-100 km nachziehen ist kein Witz, sondern lebenswichtig.
Die Chancen ein Rad zu verlieren liegen bei 1:100.
Ihr könnt ja mal durchzählen...ich bin nicht dabei.