Radwechsel unter 20 Talern

Vor zwei Tagen, spät abends auf dem Heimweg: Da steht eine Passat Limo am Wegesrand, Fahrer ist ausgestiegen und telefoniert und das linke Vorderrad liegt quasi horizontal in und neben dem Radhaus. Angehalten, nachgefragt, Sohn und ADAC kommen, alle Radbolzen abgerissen.
 
Cadmium...wage ich zu bezweifeln.
Diese leichte Beschichtung war eher aluminisiert...also Alu, kein Cadminium.
Und ganz ehrlich...eher per Lackierung aufgetragen, wie durch Galvanisierung.
Denn das Zeug war nach erstem Gebrauch schon abgerieben.

Aber der lose Konus gegenüber dem festen Konus hat nur einen Vorteil.
Neue Schraube, da passt auch der angesagte Anzugsmoment.
Sind diese Schrauben gebraucht, sieht es genauso aus, wie jetzt. Rost und Drecfk und Korrosion stören das Anzugsmoment.
Also reinigen, ein bißchen fetten/ölen, ist jedenfalls besser, wie wegen Rost am Gewinde die Friktion nicht zu erreichen.

Vor zwei Tagen, spät abends auf dem Heimweg: Da steht eine Passat Limo am Wegesrand, Fahrer ist ausgestiegen und telefoniert und das linke Vorderrad liegt quasi horizontal in und neben dem Radhaus. Angehalten, nachgefragt, Sohn und ADAC kommen, alle Radbolzen abgerissen.
Kann immer und überall passieren.
Hat mit Preisen und Marken und Modellen nichts zu tun.
Nach 50 km nachziehen...wer nicht mitmacht, hat die Karte gezogen.
Da hat die Reifenbranche nach etlichen Fällen gegen gesteuert.
 
Cadmium...wage ich zu bezweifeln.
Diese leichte Beschichtung war eher aluminisiert...also Alu, kein Cadminium.
Und ganz ehrlich...eher per Lackierung aufgetragen, wie durch Galvanisierung.
Denn das Zeug war nach erstem Gebrauch schon abgerieben.

Aber der lose Konus gegenüber dem festen Konus hat nur einen Vorteil.
Neue Schraube, da passt auch der angesagte Anzugsmoment.
Sind diese Schrauben gebraucht, sieht es genauso aus, wie jetzt. Rost und Drecfk und Korrosion stören das Anzugsmoment.
Also reinigen, ein bißchen fetten/ölen, ist jedenfalls besser, wie wegen Rost am Gewinde die Friktion nicht zu erreichen.


Kann immer und überall passieren.
Hat mit Preisen und Marken und Modellen nichts zu tun.
Nach 50 km nachziehen...wer nicht mitmacht, hat die Karte gezogen.
Da hat die Reifenbranche nach etlichen Fällen gegen gesteuert.
Die Schrauben werden schon galvanisch behandelt gewesen sein. Meistens geschah dies in der Zeit mit einer Chrom VI- haltigen Beschichtung.
 
@Sacit Die neuen Schrauben färbten schon die Finger silbern beim Auspacken.
Chrom-Vanadium war es garantiert nicht.
Es war eher eine Pulversierierung/Pulverbeschichtung mit Alu auf Stahl.
Daher eher Lackierung wie Galvanik.
Was macht mich dabei so sicher?
Bei der Lackierung entsteht reichlich Farbstaub, welcher sich auf die Teile als Nebel absetzt...als loser Staub.
Und das Zeug hat man beim Anpacken an den Fingern.
Bei einer galvanischen Beschichtung gibt es keinen Abrieb an den Fingern.
Weder bei einer Vergoldung noch Verzinkung...oder mit anderen Metallen.
Zumindest nicht in dem Maße, wie bei den Schrauben.

Die Friktion entsteht immer noch zwischen Gewinde und der Anlagefläche zwischen Konus und Felge.
Sind diese Flächen verrostet, rauh und nicht mehr beschichtet, passen die angesagten Anzugsmomente nicht mehr.

Bisken Öl am Gewinde...den Konus trocken lassen...und das geht seit 40 Jahren gut.
Besonders beim Wechsel zwischen Alu und Stahl extrem wichtig.
Nach 50 km kontrollieren!!!
Nur um Blödsinn, der eventuell beim Radwechsel entstanden ist, einfach zu minimieren.
1:150 Fahrzeuge haben ein loses Rad...oder auch mehr.
Bei 600 Stammkunden kann man pauschal mit 3-4 extremen Gesprächen rechnen.

Ein Rad...mit 5 gebrochenen Bolzen...liegt nur unter dem Auto, wenn das Fahrzueg fast steht.
Kann so passieren, aber nur mit viel Glück.
Kreisverkehr wäre eher der Auslöser...aber vielleicht vorher solchen durchfahren?
Dann kann man nachzählen 1 bis 5, bis das Rad abfällt.

Wer nicht mitbekommt, daß ein Rad lose läuft...ist ein Fall für den Hörgeräte-Akustiker.
Oder reif für ein Pflegeheim.
 
Jetzt hat`s mich doch interessiert:

hier:
https://www.konstruktionspraxis.vog...sschutz-unter-strengen-umweltnormen-a-112557/

oder hier:

https://www.theo-schrauben.de/blog/schraubenbeschichtung-korrosionsschutz/
Daraus der entsprechende Abschnitt.
Schrauben cadmieren.JPG
Salzsprühtest ! Radschrauben bzw. Muttern ! Bietet sich ja geradezu an.

Wie es scheint, ist Cadmieren zwar selten aber nicht explizit verboten und es wird bzw. wurde bei Schrauben angewandt. Die Schrauben aus der Zeit, als ich in die Lehre ging (so erste Hälfte der 60iger bei NSU). wurden nicht selten galvanisch cadmiert. Es gab da in der Produktion natürlich eine eigene Galvanik-Abteilung

Was Saab gemacht hat, weiß ich nicht aber warum sollten die das nicht gemacht haben, wo es doch so extrem gut ist? Im übrigen besitzen meine Radschrauben noch immer die für Cadmieren typische schwach silbernen Beschichtung und rosten nicht.
 
@Sacit Die neuen Schrauben färbten schon die Finger silbern beim Auspacken.
Chrom-Vanadium war es garantiert nicht.
Es war eher eine Pulversierierung/Pulverbeschichtung mit Alu auf Stahl.
Daher eher Lackierung wie Galvanik.
Was macht mich dabei so sicher?
Bei der Lackierung entsteht reichlich Farbstaub, welcher sich auf die Teile als Nebel absetzt...als loser Staub.
Und das Zeug hat man beim Anpacken an den Fingern.
Bei einer galvanischen Beschichtung gibt es keinen Abrieb an den Fingern.
Weder bei einer Vergoldung noch Verzinkung...oder mit anderen Metallen.
Zumindest nicht in dem Maße, wie bei den Schrauben.

Die Friktion entsteht immer noch zwischen Gewinde und der Anlagefläche zwischen Konus und Felge.
Sind diese Flächen verrostet, rauh und nicht mehr beschichtet, passen die angesagten Anzugsmomente nicht mehr.

Bisken Öl am Gewinde...den Konus trocken lassen...und das geht seit 40 Jahren gut.
Besonders beim Wechsel zwischen Alu und Stahl extrem wichtig.
Nach 50 km kontrollieren!!!
Nur um Blödsinn, der eventuell beim Radwechsel entstanden ist, einfach zu minimieren.
1:150 Fahrzeuge haben ein loses Rad...oder auch mehr.
Bei 600 Stammkunden kann man pauschal mit 3-4 extremen Gesprächen rechnen.

Ein Rad...mit 5 gebrochenen Bolzen...liegt nur unter dem Auto, wenn das Fahrzueg fast steht.
Kann so passieren, aber nur mit viel Glück.
Kreisverkehr wäre eher der Auslöser...aber vielleicht vorher solchen durchfahren?
Dann kann man nachzählen 1 bis 5, bis das Rad abfällt.

Wer nicht mitbekommt, daß ein Rad lose läuft...ist ein Fall für den Hörgeräte-Akustiker.
Oder reif für ein Pflegeheim.
Chrom-Vanadium ist eine Legierung. Das hat mit Galvanik gar nichts zu tun.
 
Schrauben an den Achs-Konstruktionen werden wahrscheinlich eine Cadmium-Schicht erhalten haben.
Ist sogar fast sicher, daß dort solche Schrauben verwendet wurden.
Denn dort sind die Beschichtungen, ähnlich wie Verzinkung, galvanisch aufgetragen und nicht getaucht oder lackiert.
Die Farbe der Schrauben ist auch anders...dunkler wie eine Verzinkung.
Das möchte ich auch nicht abstreiten. Das sind Verbindungen, die maximal nur einmal im Leben gelöst werden.
So ist die Rechnung der Automobilhersteller.

Radschrauben...eher mal nicht.
ABER...wer mir versichern kann, daß es dort Schwermetalle gab und gibt, dann hätte ich gerne Gutachten und eventuelle Referenzfälle.
Asbest habe ich ja auch noch mitgemacht...
Andere Materialien mit Schadstoff-Status nehme ich dann gerne auch noch mit.
 
Jetzt hat`s mich doch interessiert:

hier:
https://www.konstruktionspraxis.vog...sschutz-unter-strengen-umweltnormen-a-112557/

oder hier:

https://www.theo-schrauben.de/blog/schraubenbeschichtung-korrosionsschutz/
Daraus der entsprechende Abschnitt.
Anhang anzeigen 190256
Salzsprühtest ! Radschrauben bzw. Muttern ! Bietet sich ja geradezu an.

Wie es scheint, ist Cadmieren zwar selten aber nicht explizit verboten und es wird bzw. wurde bei Schrauben angewandt. Die Schrauben aus der Zeit, als ich in die Lehre ging (so erste Hälfte der 60iger bei NSU). wurden nicht selten galvanisch cadmiert. Es gab da in der Produktion natürlich eine eigene Galvanik-Abteilung

Was Saab gemacht hat, weiß ich nicht aber warum sollten die das nicht gemacht haben, wo es doch so extrem gut ist? Im übrigen besitzen meine Radschrauben noch immer die für Cadmieren typische schwach silbernen Beschichtung und rosten nicht.


Es gibt ein Bulletin von Saab, dass die Radbolzen fürderhin rosten werden wg. Umweltauflagen. Ende 90er oder Anfang 2000er.
Wer suchen will, wirds finden :hello:
Der Hintergrund wurde darin nicht näher beschrieben.
 
Chrom-Vanadium ist eine Legierung. Das hat mit Galvanik gar nichts zu tun.
Billige Werkzeuge wurden nur mit Chrom-Vanadium überzogen...damit der Scheiß nicht sofort rostet.
Gegossen oder galvanisiert...ist mir echt schnuppe.

Ich behaupte, daß die Radschrauben nicht galvanisiert wurden.
Die Schrauben an den Achsträgern und ähnlichen Teilen dagegen wohl.

WARUM rosten die Radschrauben so leicht...nach 20 Jahren.

Bei anderen Marken nach 3 Jahren.
Es ist nur Lack.
Überdeckt mit einer Plastik-Kappe, damit der Sechskant nicht rot auftaucht.

Von mir aus wieder "Kater´s Märchenstunde".
Aber dann recherchiert auch mal in anderen Ecken.
ICH bin ja auch nicht nur bei SAAB unterwegs.
 
Die Radschrauben wurden mit losen Konus ausgerüstet, damit die Friktion gewährleistet werden kann.
Über die Beschichtung der Schrauben wird nichts erzählt.
Das Zeug war so lose in der Tüte...das kann niemals galvanisch aufgetragen sein.
Wenn wohl...ich nehme gerne jeden Hinweis entgegen...rein persönliches Interesse.
Denn wenn diese losen Partikel reines Cadmium war...dann habe ich damit reichlich Kontakt gehabt.
 
Es gibt ein Bulletin von Saab, dass die Radbolzen fürderhin rosten werden wg. Umweltauflagen. Ende 90er oder Anfang 2000er.
Wer suchen will, wirds finden :hello:
Der Hintergrund wurde darin nicht näher beschrieben.
Wir/ich reden hier von Autos, die älter sind als 1998.

B...
WARUM rosten die Radschrauben so leicht...nach 20 Jahren.

Und meine Schrauben rosten bisher nicht.

So für mich ist hier Schluss .... ist eh eine unfruchtbare Diskussion. Ich bin schon längst raus aus der automobilen Produktion und nur noch bei den fahrenden Gesellschaft.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radschrauben wurden mit losen Konus ausgerüstet, damit die Friktion gewährleistet werden kann.
Über die Beschichtung der Schrauben wird nichts erzählt..
Ich habe noch keinen 900er oder 9000er gesehen, der Radschrauben mit einem losen Konus hat.
Die kenne ich nur von VW/Audi....
 
Über die Beschichtung der Schrauben wird nichts erzählt.
Stimmt, über die Art der Beschichtung wird nichts gesagt, wohl aber, dass sie geändert wurde:
upload_2020-12-12_12-13-55.png

Dann kam...
upload_2020-12-12_12-16-10.png
...mit dem Lösungsvorschlag, Plastekappen auf die Schraubenköpfe zu stecken... :redface:

Ich habe noch keinen 900er oder 9000er gesehen, der Radschrauben mit einem losen Konus hat.
Die kamen ja auch erst später - die SI finde ich gerade nicht auf die Schnelle.
 
Zurück
Oben