Grüß Gott.
Die beiden Scheinwerferreflektoren sind leicht gelblich angelaufen.
Die Reflektoren gibt es ja einzeln zu kaufen, aber sind die auch problemlos einzubauen?
Lassen sich die alten Reflektoren ohne Streuscheibenschäden ausbauen?
Die neuen werden wohl geklebt ??!! Mit was?
Oder ist es doch besser, die Leuchten komplett neu zu nehmen.
Danke
Ralf
... schliesse mich an @Jevo's Erklärung an, sofern die Reflektoren nur "matt" sind, aber mit höchster Vorsicht, denn je nach Fabrikation hat es welche Reflektoren bei denen es nicht machbar ist, weil sich kratzerspuren bilden!!! Es hatte gute wasserfeste Reflektoren und leider auch andere Serie schwächer verchromte Reflektoren bei denen die Feuchtigkeit schon Verfärbungsspruren hinterlies!
Von Unfall- oder Schrottfahrzeuge hat es noch viele guterhaltene Scheinwerfer, die sicher wiederverwendbar sind.
Andere Alternative falls absolut kein Ersatz mehr vorhanden wäre, ist das wiederverchromen; jemand Euch im Forum (wahrscheinlich René) hatte eine interessante Adresse von einem Spezialisten aus Berlin übermittelt!
Weiss nicht wie es mit Hella-Original-Ersatzteilen in Deutschland aussieht, aber vom schweizer Importeur hat es keine mehr im Sortiment!
Weiss jemand wie es mit diesem Ersatzteil über Saab aussieht?
Am Ersatzteilemarkt in Trollhättan hatte es noch komplette US-Scheinwerfer für 901-Schrägschnautzer im Angebot, die für uns in EU nicht empfehlenswert sind, da sie eine andere Lichtausbeutung aufweisen und einen anderen Lampenanschluss haben! Hingegen boten sie leider keine H4-Scheinwerfer in EU-Ausführung oder deren Ersatzteile dazu, mehr an!
Noch einige wichtige Hinweise zu den 901-Hauptscheinwerfern:
- Aufgepasst auf die Dichtung zwischen Streuscheibe und Hauptscheinwerfereinfassung, sie ist häufig starkem Schmutz unterlegen und lassen ab und zu Wasser eindringen!
- Das Wasserauslassloch der Kunststoffscheinwerfereinfassung soll nicht verstopft sein, ansonsten kann allfällige Freuchtigkeit nicht ausdringen!
- Die Verwendung von "verbotenen" Rally-Lampen mit höheren Wattzahlen ist abzuraten, da sich die Wärmebildung im Innern des Scheinwerfers erhöht und der Reflektor schneller matt wird; strassemzugelassene Alternativen sind heute er mit Sondernlampen, wie die PHILIPS-X-treme-Power +80% mehr Licht, erhältlich!
Gruss Gi.Pi.