Reifen der Größe 205/55 R15 auf Felgen der Größe 6J15

Hallo,
wer kann mir weiter Helfen?

Ich möchte Reifen der Größe 205/55 R15
auf Felgen der Größe 6J15 H2ET33
von Ronal mit der Nummer 105 122 709 auf meinen
SAAB 900 Turbo S 16V BJ 91 montieren.
Was muß ich alles beachten und wie trägt es mir der TÜV ein.
Brauche ich ein ABE? Wer kann mir eine Kopie schicken.

Danke Elchtoeter ;)
 
koennte sein, dass es in der fahrzeug-ABE enthalten ist, jedenfalls ist die groesse z.b. bei den italienischen 900er ganz normal eingetragen.

also mal direkt zum tuev fahren und doof fragen.

///Tomas
 
Hallo Elchtöter,

bei einigen stehen sie so drin, offiziell (schau mal im forum unter Technik) glaube ich mit Federwegsbegrenzern etc. Ich habe die 205/55 r 15 auf Ronal Cross-spoke am Wochenende auf dem cab. montier, und sie haben (fast unbeladen) zumindest einmal beim Einfedern (war ziemlich gemütlich auf der Landstraße unterwegs) nach einer Bodenwelle geschliffen :cry:

Grüße
Andreas
 
Es gibt eine Herstellerfreigabe

Habe von Saab eine Herstellerfreigabe bekommen,
allso kann man sie eintagen lassen beim TÜV,
es müßen aber Federwegbegrennzer (Saab Teilenummer 138 003 009)
an der Hinterachse eingebaut sein, aber die sind seit längeren nicht mehr lieferbar.
Kann mir da einer weiterhelfen wo ich die noch bekommen kann?
Danke
 
Ich hab mich mal ein wenig mit den (zweifelhaften) Reifentests auf der Suche nach gutem Preis-/Leitsungsverhältnis auseinandergesetzt:

Aeusserst positiv ist mir der "Hankook K105 Ventus Prime" aufgefallen:

ADAC 2004: empfehlenswert
Gute Fahrt 2006: sehr gut
ADAC 2006: empfehlenswert
Autobild 2005: "vorBILDlich"
Gute Fahrt 2004: gut
unbekannter Test: "sehr gut" (Tester hab ich vergessen, Reifen lag gleich auf mit Pirelli und Michelin!)

kein Ausreisser (und das werte ich mal als statitisch "recht gut")

und den gibt's sowohl in 195/60R15 als auch in 205/55R15

...wollte ich Euch mal wissen lassen.

/To
 
nordman schrieb:
Warum 205 / 55 R15 auf 6J 15 mehr ballonreifenmäßig sein sollen als 195 / 60 R15 auf 5 1/2 J 15 muß mir aber nochmal jemand erklären...

Da hast Du recht .. bloß wissen die meisten wohl nicht wie breit ihre Felgen sind - und montieren die 205/55 R 15 auf die 5,5-Zoll-Felge. DAS ist dann tatsächlich ballonmäßig. Also ich denk auch daß 205/55 R 15 auf 6x15-Felge (noch besser wär 6,5, also die Ronal Turbo) ein guter Kompromiß ist, wenn man's nicht original haben muß. Im Sommer probiere ich mal die selbe Reifengröße auf einer 7x15-Felge ...

Grüße
Hardy
 
.... wobei die Charateristik der Reifenflanke auch noch eine Rolle spielt.

Denn 1 Zoll ist ein bisschen mehr als die 10mm die der Reifen breiter ist.

//To
 
ob nordmann eine zwei jahre alte frage noch plagt :lol
 
Aktuell wie immer...
 
Hab auch noch ne Frage zum Thema:

Habe momentan noch 185/65/15 als winterreifen auf 6J15 Stahfelgen.
Ich wollte eigentlich bald als Sommerreifen 195/60/15 auf ebensolchen Stahlfelgen draufmachen.

Nun hab ich gelesen das für beide Rad-Reifenkombinationen an der Hinterachse Federwegbegrenzer montiert sein müssen. Woher weiß ich ob sowas schon verbaut ist? Kann man das erkennen?
Meiner Einschätzung nach sind selbst bei viel Zuladung bisher keine Auffälligkeiten erkennbar gewesen.

War neulich beim TÜV da wurde weder die Reifengröße noch irgendwas mit Federwegbegrenzern bemängelt?!
 
meines erachtens brauchst du die begrenzerverlängerungen (begrenzer hast du schon, nur mit dem kurzen distanzstück, siehe zeichnung http://www.forum-auto.de/technik/Federwegbegrenzer.gif ) nur, wenn du die 6" felgen mit 205er bereifung fährst...

der tüv sollte dir egal sein, was nicht egal ist, das dein hinterrad schleifen würde!
 
...im gelben in der Technik ist die 6J15 ET 33 mit 195/60 R15 mit Federwegbegrenzer an der Hinterachse angegeben.
Die Kombination die ich momentan fahre 185/65 R15 auf den 6" Felgen allerdings auch.

????
 
Liegt wohl an der Einspresstiefe (ET33) von den 6J Felgen. Verbreitert die aeussere Radkante um 6 mm. Ist natuerlich je nach Reifentyp auch noch unterschiedlich.
/to
 
...dass das Rad im ungünstigsten Fall beim vollen Einfedern im Radhaus scheuert.
 
Einpresstiefe ist die Distanz zwischen Felgenanschluss und Felgenmitte. ET33 bedeutet, dass die Felgenmitte um 33mm nach innen (also Richtung Fahrzeug) verschoben ist gegenueber des Anschlusses (Bremstrommel, bzw. Scheibe)
ET39 (die 5.5" Felge) steht nicht so weit aus dem Radhaus raus wie ET33.

/Tomas
 
900SI schrieb:
und was heisst das?

Praktisch denke ich: gar nichts. Wir fahren die 6J 15 mit 195/60 R15 seit ca. 2 Jahren, sowohl mit alten ausgelatschten Fahrwerksfedern, sowie jetzt mit neuen 16s Federn und da hat noch nie 'was geschliffen.


Grüße,

Torben
 
Bei mir hat's mit den alten Serienfedern -aber hallo- geschliffen.

Dann hab ich die "verstärkten" Flenner Federn und Begrenzer eingebaut und der 900er fährt sich wie neu (195er auf 6J Minilites)

/To
 
Ich fahre einen 900i mit dem normalen Serienfahrwerk und eben momentan 185/65 R15 auf den 6j15.

Vorne habe ich absolut keine bedenken da ist massig Platz nur Hinten weiss ich nicht ob man dem Braten trauen kann?!
 
195/60 passt immer... bei den anderen größen begrenzer verlängern und gut ist... aber was red ich, ist doch alles schon geschrieben!
 
Zurück
Oben