vergisst nicht den Reifenluftdruck zu kontrollieren!!!
Warum 205 / 55 R15 auf 6J 15 mehr ballonreifenmäßig sein sollen als 195 / 60 R15 auf 5 1/2 J 15 muß mir aber nochmal jemand erklären...
... sollte mit den heutigen sehr fexibelen Radial-Karkassen-Aufbau genau vermieden werden, denn es sind ja keine Diagonal-Reifen mehr wie während den 60ern! Klar von Marke zu Marke in der selben Grösse kann der einte steifer und der andere weicher sein, und ebenfalls der einte breite und der andere schmäle; ja das ist leider tatsache! Die Regel ist, sie dürfen nicht breiter sein als die ETRTO-Norm!!! ... aber schmäler schon, demzufolge die vielen Breitenunterschieden.
... und wie gesagt, die Bauchform des Profils kann man mit dem Luftdruck alles schön gerecht regeln, wie man's gerne wünscht!!!
Jedenfalls aufgepasst, gilt für jede Reifengrösse gleich auf welcher Felgenbreite:
zu tiefer Luftdruck weist höheren Abrieb auf der Profilschulter hin und zu hoher Luftdruck weist höheren Abrieb auf der Profilmitte hin; hier liegt es an Euch Autofahrern den +/- richtigen Luftdruck zu finden, anhand der Betriebsempfehlungen, je nach Ladegewicht, Fahrweise, Strassenart, modifiziertes Fahrwerk und was da mechanisch noch alles im Spiel ist!
Denkt daran:
ohne Luft im Reifen rollt das Auto nicht, genauso wie ohne Kraftstoff der Motor nicht anspringt! Aber der Luftdruck kontrollieren leider die wenigsten von uns Autofahrern; die wenigsten haben das fachmännisch klinische Auge dafür, und die andern sollen lernen regelmässig den Reifenfüllmesser in die Hand zu nehmen und s'nötige veranlassen!
Alles Klar? ... und nun alle auf die Tankstellen los um den Luftdruck zu prüfen!
Hahaha ... und somit werden die Reifenhersteller auch viel weiniger wirklich unnötige Beanstandungen haben, denn über 50% sind tatsächlich Luftdruckproblemen! Aber die Laien haben ja leider keine Ahnung davon.
Gute pannenfreie Fahrt an allen Euch Saabisten sonstige Motorfahrzeugfahrern.
Gi.Pi.