Rein und leise saust mein Saab - meine Abgasanlage mit Matrixkat

Wahrscheinlich wirst Du das Zwischenrohr ca. 30 mm kürzen müssen.
So war das jedenfalls bei dem kürzlich verbauten Exemplar.
So war es, aber besser zu lang als zu kurz, der Grund liegt in der, im Vergleich zum Original, kürzeren Aufweitung am Dämpferrohr. Dafür waren zusätzlich 2 Edelstahlbügelschellen dabei, der Rest des Montagematerials ist verzinkt, die Gummis und die Dichtung scheinen gute Qualität zu haben.

Ich habe 2,5 Stunden für den Einbau gebraucht da ich zusätzlich das Rohr nach dem Lader lösen (um es drehen zu können) und den Halter am Getriebe etwas anders biegen musste da die Anlage andernfalls an 3 Punkten an der Karosse angestanden wäre.:eek: Die aufgeweiteten Rohrteile musste ich etwas aufweiten damit sie über das Folgerohr gingen, das kann aber auch vom Transport deformiert gewesen sein. Die Passform war für mich daher eher bescheiden, ich kann für die Anlage keine Empfehlung aussprechen da noch dazu der schöne Blubbersound weg ist. Das kommt daher dass es sich um einen Absorbtions- statt eines Reflexionsdämpfers handelt. Ich muss mir nun erst ein WIG-Schweißgerät besorgen bevor ich diese weiter anpassen kann da ich den einen Halter umsetzten werde. :mad:

Ich hoffe die Bilder sind Aussage genug.

RakaRoer_AGA_mit_Info_01.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_02.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_04.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_05.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_06.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_07.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_08.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_09.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_10.jpgRakaRoer_AGA_mit_Info_11.jpg


Der vorherige Topf, noch original SAAB, hing übrigens schön gerade in den Gummis und es war überall ausreichend Abstand zur Karosse.
 
An dieser Stelle muss ich dann mal wieder auf die Anlagen von SAAB-since-1988 verweisen.
Haben eine ABE und lassen sich prima montieren und justieren. Neben dem 900er gilt dies im übrigen auch für den 9k.
Eine Raka Rör habe ich, mangels Alternative, am 2,1er. Ist schon ein klarer Unterschied.
 
An dieser Stelle muss ich dann mal wieder auf die Anlagen von SAAB-since-1988 verweisen.
Haben eine ABE und lassen sich prima montieren und justieren. Neben dem 900er gilt dies im übrigen auch für den 9k.
Eine Raka Rör habe ich, mangels Alternative, am 2,1er. Ist schon ein klarer Unterschied.
Ja, die habe ich unter meinem schwarzen 16S, gibt es derzeit nicht und ich brauchte sie jetzt dringend. Da auch das Endrohr durch war und das Zwischenrohr am Flansch nicht mehr schön war sie komplett fällig. Und ich dachte mir mit Edelstahl habe ich dann Ruhe, nachdem mein letzter IMASF-Topf gerade 2,5 Jahre gehalten hat....
 
Ja, die habe ich unter meinem schwarzen 16S, gibt es derzeit nicht und ich brauchte sie jetzt dringend. Da auch das Endrohr durch war und das Zwischenrohr am Flansch nicht mehr schön war sie komplett fällig. Und ich dachte mir mit Edelstahl habe ich dann Ruhe, nachdem mein letzter IMASF-Topf gerade 2,5 Jahre gehalten hat....
Das würde ich definitv reklamieren. Bei mir ist die Passform ganz anders, also passend. Wenn das auf den Bildern der Standard sein soll, kann ich mir nicht vorstellen das hft dort bestellt hat. Denn, erst noch rumschweißen etc. ist sicher nicht das, was er unter Qualität versteht.
 
(...) Ich muss mir nun erst ein WIG-Schweißgerät besorgen bevor ich diese weiter anpassen kann da ich den einen Halter umsetzten werde.:mad: (...)
Eine Anmerkung aus der theoretischen Abteilung.
Die Abgasanlage dehnt sich im Betrieb aus. Bei der Rohbauentwicklung nehmen wir eine Längenzunahme von 20-30mm an!
Falls Du nicht eh den Halter auf dem vorletzten Bild meinst („Haken zu weit hinten“), dnek mal drüber nach den auch zu versetzen.

Danke für den Bericht ...
 
Ich habe genau so eine Rakarör-Anlage wie o.g. kürzlich verbaut
und bis auf das 30 mm zu lange Zwischenrohr passte Alles...einschliesslich der Positionen der Halter,
da gab es nichts zu versetzen.

Jedenfalls sieht das Ergenbis definitiv nicht so aus wie auf Roberts Bildern!
(Falls ich dazu komme mache ich nochmals ein paar Fotos)

Dass man von vorn nach hinten arbeiten muss ist dabei selbstverständlich.
Ich würde die Anlage also nochmals ab Flammrohr lösen und neu ausrichten.

Der "Sound" entspricht im übrigen dem der Ferrita-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie aber nicht selbst montiert, Arbeit gibt es an solchen Kleinst-Serien immer...
Ja, ja aber was ich sagen wollte ist, dass hft die Teile wohl nicht auf Vorrat eingekauft hätte wenn er noch überall Halter etc. an anderer Stelle hätte anschweißen müssen.
 
Das würde ich definitv reklamieren. Bei mir ist die Passform ganz anders, also passend. Wenn das auf den Bildern der Standard sein soll, kann ich mir nicht vorstellen das hft dort bestellt hat. Denn, erst noch rumschweißen etc. ist sicher nicht das, was er unter Qualität versteht.
Ich habe die Bilder, mit englischer Beschreibung, an Raka Rör geschickt, bin auf die Rückmeldung gespannt. Muss die Anlage aber am CV lassen da die alte zerbröselt und entsprechend laut ist.☹️ Und den halben Topf mit Blechen zupflastern lohnt echt nicht.
 
RakRör wird Dir eine gewohnt nette Antwort schicken und Dir ggf. eine Rückestattung anbieten.
Damit ist der Auspuff aber noch nicht dran...

Ich habe von dieser 900TU16 Anlage mittlerweile 4 oder 5 erfolgreich montiert, das sollte bei Deiner auch klappen.
Versuche es einfach nochmal ihn von vorne her auszurichten, dabei müssen evt. alle Schrauben etwas gelöst (auch am Kat vorn) , aber kein Halter gebogen werden, va. nicht der des Flammrohrs am Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Schrauben vorm Kat gelockert da ich sie sonst überhaupt nicht montieren hätte können. Und es war ja nicht die erste Anlage die ich komplett eingebaut habe, aber keine hat mir so Schwierigkeiten bereitet.
 
ich komplett eingebaut habe, aber keine hat mir so Schwierigkeiten bereitet.
Dann muss RakaRör die Anlage in den letzten paar Wochen wohl irgendwie verändert haben, nur wozu?
Hast Du Bilder der noch nicht montierten Teile zum Vergleich?
Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, versuche ich es gerne selbst einmal, schon aus Neugierde.

Ein komplettes Set liegt zudem bei mir seit dem letzten Einbau noch "auf Halde" und wartet auf Carstens Toppola .

So sahen die Mitte Mai gelieferten Sets aus:
 

Anhänge

  • IMG_7558.JPG
    IMG_7558.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben