Rein und leise saust mein Saab - meine Abgasanlage mit Matrixkat

...
Kontrollieren die eigentlich die Korrektheit der Nummer? Was ist, wenn ich die da selber einschlage? Merken die das oder Nummer da alles OK? Das Zeichen ist dann noch das Schwierigste. Ja, düfte Prüfkennzeichenfälschung sein. Von daher mehr eine theoretische Frage von mir.

Es gibt eine Datenbank mit ECE Homologationen, auf die kann wahrscheinlich einer beim ganzen Tüv-Süd zugreifen, die Kittel vor Ort nicht. Mir kamen die ganzen Schlecht kopierten Homologationen bei den LPG Teilen spanisch vor und wollte die mal prüfen lassen - ging nicht. Und an den Gasteilen ist auch z.T nur E14 R67-01xxxxx eingeschlagen oder draufgeklebt oder gedruckt, also kein Symbol sondern nur ASCII. D.h. Schlagzahlen reichen, und die Nummer muss man ja nicht frei erfinden sondern ne Gültige raussuchen.
 
Son Tipp finde ich in einem öffentlichen Forum etwas ... hmmm ... seltsam
 
Bezieht sich vor allem auf Nähte an Stahlanlagen. Beim Benz hab ich schon mehrfach weg- bzw. durchgegammelte Nähte gehabt. Die Nähte selber. Da hilft insb. ein wenig mehr aMaß schon.
[...] bei Stahl rostet meist eh erst das Rohr oder Topfblech weg. [...]

Ja wat 'nu??


...also ich kenn' das Phänomen so:
89914-rein-und-leise-saust-mein-saab-meine-abgasanlage-mit-matrixkat-img_0502.jpg



Es reißt korrosionsbedingt die Stelle am Übergang der Naht zum Grundmaterial (in diesem Fall das Blech des Enttopfes). Das die Naht selbst weggammelt und Rohr und Blech noch intakt sind hab ich noch nie gesehen. Insofern verstehe ich immer noch nicht wie ein größeres a-Maß da helfen soll. Das bringt statt dessen nur die bereits erwähnten Nachteile mit sich.

[...] So eine Auspuffanlage ist ja eh eher grobmotorisch ausgelegt als denn high end durchdesigned. [...]

Für jene aus den Beiträgen #1 & #12 mag das zutreffend sein. ...sollte aber nicht der Maßstab sein. Erst recht nicht bei Einzelanfertigungen!

[...] Und das bearbeiten mit Schleiffließ ist bei einer VA-Auspuffanlage schon reine Kosmetik [...]

Das Säubern mit Vlies passiert aus dem selben Grund wie das Beizen. Auch wenn's nicht ganz so effektiv ist bringt es schon mehr als nur Kosmetik.

[...] Bei Stahlanlage kommt noch dazu, das der Korrosionsschutz wegbrennt wenn man zu heiß und/oder zu langsam schweißt. Und trotzdem schweißt die keiner mit Laser sondern MAG (und VA MIG).[...]

Das würde auch nix bringen, da der Korrosionsschutz -unabhängig vom Verfahren und der Handhabung- immer wegbrennt, da dessen Schmelzpunkt unter dem des Stahls liegt. Bestenfalls brennt er auf etwas kleinerer Fläche weg, was dem Rost dann aber auch egal ist...
 

Anhänge

  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 80
Ja, wenn man versucht alles auf einmal zu erschlagen :redface:. Ich sag mal so, es sollte kein Problem sein, eine Naht so auszuführen, dass erst die Bleche und dann die Naht weg sind. So wie in deinem Bild. Ich hatte leider schon mehrfach Rostlöcher in recht dünnen Nähten. Da hatte der Herstelle an Zustazwerkstoff und vermutlich damit auch an Zeit gespart.

Korrosionsschutz ist ja nicht nur Farbe. Klar, organische Sachen brennen weg. Aber Zink und Aluminisierung gehören auch dazu und brennen insb. im hinteren Bereich nicht weg. Zink (bei Al bin ich mir nicht so sicher) hat eine "Fernwirkung". Je schmaler man die Abbrandspur neben der Naht halten kann um so weniger hat man mit Rost zu tun. Bei Lasernähten gar nicht, außer man schweißt mit Zusatzwerkstoff und schleift hinterher drüber damit die Naht kosmetisch verschwindet (VAG, bei verschiedenen Modellen die Naht neben dem Querblech unter der Heckklappe, rostet dann bei einem leichten Rempler).

Schweißt man verzinkten Stahl automatisch mit ordentlich Tempo, so bleibt die Abbrandspur recht schmal.

Ja, ich sag ja "bei VA-Auspuffanlage schon reine Kosmetik". Auch ohne wird die nicht durchrosten. So wie wir mit Laugen und Co rumsauen wären bei uns die Rohre und Tanks aber in absehbarer Zeit durch. Auch da dauert das einige Tage. Schleiffließ ist immer noch nicht so dolle wenn die Naht nicht ganz glatt geflossen ist, denn gerade an den kritschen Stellen (Ecken, Nischen) kommt es nicht hin. Also müsste man (aus Gründen des perfekten Korrosionsschutzes) die Naht noch verschleifen, erst die Spritzer weg, dann fein verschleifen mit nicht Fe-haltigen Schleifmitteln. Je nach Anspruch warum nicht.

Bei einer Einzelfertigung in diesem Sinne (Young- oder Oldtimer, soll sehr lange halten) will ich auch keine solchen Spritzer sehen. Da hätte vermutlich sogar WIG erwartet.
 
Verzeihung, hat jemand zufällig einen Thread im Kopf, der sich halbwegs aktuell mit Abgasanlagen beschäftigt? Am besten mit leiseren Anlagen? Mit der neuen Suche komme ich noch nicht so gut zurecht. Zumindest finde ich die Threads nicht mehr, die mir selbst in Erinnerung waren. Hintergrund ist, dass ich in meiner Mühle ein furchtbares Dröhnen entwickelt hat. Ich hoffe nicht, dass es vom jüngst eingebauten Matrixkat kommt, der nötig wurde, nachdem der alte die Werte nicht mehr geschafft hatte. Ein weiterer Quill des möglichen Übels könnte freilich die hintere Pipe sein, die ich auch mal tauschen musste. Gegen eine Edelstahlanlage habe ich mich immer gewehrt. Eben weil ich das Dröhnen noch von meinen alten Engländern kannte, die ich ebenfalls mal so ausgestattet hatte. Und dann auch wieder auf Mild Steel zurückgegangen bin. Bin sicher, zu dem Thema gibt es schon einige Einträge. Nur finde ich sie gerade ärgerlicher Weise nicht.

Ah, gerade doch was gefunden: zb https://saab-cars.de/threads/auspuffanlage-900-lautstaerke.82241/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben aller Theorie mal ein Praxis-Tipp (für Dich oder Deine Werkstatt):

Ein Anfangsverdacht besteht immer beim Endrohr, welches entweder an der Aufnahme des Panhardstabs ansteht oder am Kofferraumboden. Wird behoben indem man die Schelle zum Topf löst und das Rohr verdreht.

Falls das nicht klappt, muss ganz vorne begonnen und die komplette Anlage neu ausgerichtet werden.

Die für den 900 verfügbaren Edelstahlanlagen sind im Übrigen vollkommen unverdächtig, was (zusätzlichen) Krach angeht.
Aber das ist letzlich eine individuelle Entscheidung....hier eine kürzlich an einem 1991er 900TU16S verbaute von RakaRör
 

Anhänge

  • 111.jpeg
    111.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 34
Die AGA mit ABE von Müller?, die hin und wieder in den Kleinanzeigen angeboten wird, hat sich anscheinend nach einigen Jahren innen aufgelöst! Schade. Beim normalen fahren geht es, aber wenn ich stark Beschleunige knallt hinten raus es als ob gar kein Schalldämpfer eingebaut wäre.:mad: Habe mit dem Handy in der Halle eine Nahfeldmessung gemach, ich weiß ist nur ungefähr, da kam ich auf 86dB, was noch unter dem Grenzwert im Schein ist.

Muss diese nächste Woche ausbauen und mit dem Endoskop reinschauen, hoffe ich kann was erkennen. Da das CV auch langsam laut wird (original SAAB Dämpfer! Und min. 15 Jahre drinnen.) habe ich auch schon überlegt die RakaRör zu kaufen.

@klaus: wie ist die vom Klang? Aussehen tut sie ja gut. Sind die Schweißnähte gebeizt?
 
Die AGA mit ABE von Müller?, die hin und wieder in den Kleinanzeigen angeboten wird, hat sich anscheinend nach einigen Jahren innen aufgelöst! Schade. Beim normalen fahren geht es, aber wenn ich stark Beschleunige knallt hinten raus es als ob gar kein Schalldämpfer eingebaut wäre.:mad: Habe mit dem Handy in der Halle eine Nahfeldmessung gemach, ich weiß ist nur ungefähr, da kam ich auf 86dB, was noch unter dem Grenzwert im Schein ist.

Muss diese nächste Woche ausbauen und mit dem Endoskop reinschauen, hoffe ich kann was erkennen. Da das CV auch langsam laut wird (original SAAB Dämpfer! Und min. 15 Jahre drinnen.) habe ich auch schon überlegt die RakaRör zu kaufen.

@klaus: wie ist die vom Klang? Aussehen tut sie ja gut. Sind die Schweißnähte gebeizt?
Ich habe die Anlage auch verbaut und kann keinen signifikanten Unterschid im Klang zur Original AGA ausmachen.

Ich habe meine Anlage damals über hft bezogen und sie wurde auch dort eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, das hft für seine Bestellungen bei RakaRör noch einige Optimierungen hat vornehmen lassen (er mag mich korrigieren, falls ich mich falsch erinnere. Ist schon länger her). Evtl. einfach bei hft nachfragen.
 
Ich habe die Anlage auch verbaut und kann keinen signifikanten Unterschid im Klang zur Original AGA ausmachen.
René schrieb von einer anderen Anlage.
Die in #66 ist -wie geschrieben- eine RakaRör, wie Du sie unter Deinem TU8 hast.
 
René schrieb von einer anderen Anlage.
Die in #66 ist -wie geschrieben- eine RakaRör, wie Du sie unter Deinem TU8 hast.
Ja ja, aber Robert bezog sich doch auf die RakaRör und wollte (von dir) wissen wie die klingt, daher meine Antwort. Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
 
Ja ja, aber Robert bezog sich doch auf die RakaRör und wollte (von dir) wissen wie die klingt, daher meine Antwort. Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Sorry, meinte Roberts Beitrag, habs korrigiert und unten beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Saab-Freund Jörg Augustin fährt, glaube ich, auch eine RakaRör. Bei ihm werde ich jetzt auch mal, wenn irgendwann Zeit ist, unter das Auto gucken dürfen. ....
Sieht sicher genauso aus wie in #66... :cool:


@klaus: wie ist die vom Klang? Aussehen tut sie ja gut. Sind die Schweißnähte gebeizt?
Gebeizt, keine Ahnung...:redface:
Der Klang kommt dem Original sehr nahe und ist die Anlage ist nicht lauter.

Diese rakarör hier hängt schon seit geraumer Zeit unter dem Lieblings-Saab meiner Frau
 

Anhänge

  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ebenfalls die rakarör und klanglich ist die sehr dezent, keinesfalls lauter als das Original. Der TÜV-Prüfer bei Abnahme und H-Gutachten war auch ganz angetan davon. Dass die Anlage keine Zulassung hat, hat ihn überhaupt nicht interessiert. 😉
 
Meine gut abgehangene Simons wird langsam ganz schön laut. Auch wenn ich den Sound schon auch irgendwie geil finde, ist das auf längeren Strecken doch etwas anstrengend. Ich liebäugele auch mit Rakarör. Da scheint mir das Preis/Leistungsverhältnis einfach am besten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rakarör gestern angemailt wegen Versandkosten und Bezahlen da ich dringend eine Anlage für's Cabrio brauche. Werde am MO zusätzlich anrufen. Die Infos hänge ich dann hier ein.
Danke. Evtl. günstiger bei mehreren Einheiten?
 
Anlage geht heute bei Raka Rör raus und soll am Dienstag kommen. Kosten: 5620 SEK = 499€ bezahlt mit paypal.
 
Zurück
Oben