Karosserie Rost am 9-5 I

Nun ja, jemand der ein 9-5 auf Vordermann bringt und noch lange fahren möchte als Freak zu nennen, finde ich schon etwas seltsam.

Wieso das? Freak ist im alltäglichen Sprachgebrauch nicht zwangsläufig negativ konnotiert. Der Duden sagt:

Freak.JPG

2. und die Synonyme dazu passen doch (mal mehr mal weniger ausgeprägt) zu uns, oder?
 
Ist gut. Hast ja recht.
Ich habe zwei Teenager zu Hause und wenn das Wort „Freak“ auftaucht, heißt es meistens nicht gutes.
Ich bin gelegentlich auch von meinem eigenen Sohn auch als Saab-Freak abgestempelt worden.
Allerdings als er erfahren hat, dass er bei bestandener Führerscheinprüfung meinen 9-3 vererbt, sind plötzlich andere Töne zu hören.
Na gut, ziehen wir uns den Freak-Stiefel an.
Aber jetzt müssen wir wieder eine Brücke zum Thema „Rost am 9-5 I“ bauen.
Sonst kriegen wir Ärger mit der Obrigkeit. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann will ich mal die Brücke schlagen. Ich hatte für dieses Jahr eine komplette Fahrwerksüberholung geplant. Angefangen mit der Hinterachse. Erstmal Bestandsaufnahme in unserer freien Werkstatt auf der Bühne. Resultat: alle Buchsen neu, die beiden U-förmigen Querlenker auch, Hinterachse sandstrahlen und neu lackieren. Da ich den 9-5 noch lange fahren möchte, aktuell 205 Tkm, habe ich dann auch Stabis, die Achsträgerbuchsen und diverse Schrauben/Muttern zusammengekauft. Ich darf die Ersatzteile mitbringen, dem Meister ist es zuviel Aufwand alles selbst zu suchen, bzw. sein Lieferant kann nicht alles besorgen. Nach Demontage der Achse traf mich dann doch der Schlag, siehe Fotos:
FC117ED1-143A-41A7-B578-2E33B4C65970.jpeg C9ED3E02-95AB-4DAC-A49B-C0D2DD8659AD.jpeg 020EF25F-966D-4791-B7BA-54EB51C435D9.jpeg

Habe es machen lassen und habe vor Begeisterung vergessen Fotos vom neuen Zustand zu knipsen.
Keine Geräusche, kein Knacken von hinten während der Fahrt oder beim Aussteigen. Bin sehr zufrieden.
Es wurden neue Bleche eingeschweißt, Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz aufgetragen, Achse sandgestrahlt und lackiert. Die Frage nach dem Preis incl MwSt: 1041€ incl Einbau der angelieferten Teile. Bei dem Gesamtzustand des 9-5 hat es sich für mich gelohnt. Ein wenig verrückt sein schadet auch nichts.
:biggrin: Grüße Wolfgang
 
Ich finde den Preis sehr fair und wenn man bedenkt, was man als Wertverlust bezahlt, wenn man mit einem neuen A6 (die mit der hochwertigen Motortechnik ) vom Audi Händler Hof rollert, dann sind diese 1000 € sehr gut investiertes Geld!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Wobei sich m.E. das pre-facelift Modell ohne Aeroschweller an den neuralgischen Punkten deutlich unauffälliger zeigt. Der Gammel scheint ab MY02f ff. deutlich häufiger in Erscheinung zu treten.
Kann ich an Hand meines MJ 2001 nicht so bestätigen - ohne Eingriff wäre das bei dem mittlerweile auch arg.
 
Wobei sich m.E. das pre-facelift Modell ohne Aeroschweller an den neuralgischen Punkten deutlich unauffälliger zeigt. Der Gammel scheint ab MY02f ff. deutlich häufiger in Erscheinung zu treten.

Kann ich an Hand meines MJ 2001 nicht so bestätigen - ohne Eingriff wäre das bei dem mittlerweile auch arg.

Heute habe ich meinen 900 - mit frischen TÜV und ohne Mängel, aber das nur am Rande - wieder abgeholt. Auf dem Hof standen vier 9-5 - zwei vor und zwei nach Facelift. Da habe ich mal bei allen nachgesehen. Generell eher ungepflegte Exemplare. Alle gammelten an den Schwellerenden, die Vor-Facelifts schlimmer als die Nach-Facelifts. Die vor Facelift hatten auch völlig vergammelte Radläufe hinten. Ich teile patapayas Vermutung, dass es keinen Zusammenhang mit dem Modelljahr gibt. Mir fiele auch kein Grund dazu ein. Ich vermute fast, dass nach spätestens 10 Jahren annähernd alle an den Schwellerenden gammeln und nach spätestens 15 Jahren es bei annähernd allen durch Bläschen am Fuß der C-Säule sichtbar wird. Es wird nicht lange dauern, und die Chrombrillen sind auch befallen.

Bei mir war heute die Nachbesserung des rechten Radhauses inclusive Hohlraumversiegelung im Radlauf dran. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Tankstutzen angesehen :eek: Es war noch nicht so schlimm wie bei patapayas Bild, aber beim letzten Check gab es nur minimalen Rost am Stutzen selbst und eine kleine oberflächliche Anrostung. Es ist offenbar fortgeschritten und musste nachbehandelt werden.

IMG_20180819_193935.jpg
Auf der anderen Seite gab es schon mal eine neue Radlaufleiste. Optisch definitiv ein Gewinn, hätte ich schon eher machen sollen. Da ist übrigens ab Werk eine ordentliche Fettpackung drin.

IMG_20180819_193704.jpg
 
...
Ich habe Ende nächster Woche einen Termin beim Autohaus Borghardt ( Trollcars ).
...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo schwarzersaab

Kannst du hinterher mal posten, was an deinem Saab alles gemacht worden ist und wie tief du letztendlich in die Tasche greifen musstest?

Das Autohaus Borghardt (Trollcars) macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ich war wegen Kleinigkeiten 2 - 3 mal dort.
Mein 9-5er (EZ 2004) hat eigentlich eine ähnliche Kur vor sich.

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
 
so, alles erledigt, Gustav ist wieder da !
Sicherlich ist der Preis immer unterschiedlich.. man kann auch erstmal grob einschätzen und später weiß man was wo alles gegammelt hat.
Ich bin ziemlich genau beim vorher geschätzten Preis inkl Lackierung beider Seiten geblieben.
 
so, alles erledigt, Gustav ist wieder da !
Sicherlich ist der Preis immer unterschiedlich.. man kann auch erstmal grob einschätzen und später weiß man was wo alles gegammelt hat.
Ich bin ziemlich genau beim vorher geschätzten Preis inkl Lackierung beider Seiten geblieben.

Und was heißt das in Zahlen? Das es nichts mit dem reellen Marktwert zu tun hat und es sich lohnt ist klar. Was wurde denn alles gemacht? Hast du eventuell Fotos?
 
Da der Name des Autohauses genannt wurde, ich habe etwas mehr als 1300Euro bezahlt.
Fotos habe ich im Moment nicht, nur die,die ich schon gepostet habe. Unterboden,Tank und diverse andere kleine Stellen waren auch betroffen. Ich frage gern ob TC Fotos gemacht hat.
 
SAAB 9-5 Rost am Unterboden / Durchrostung

$_57.jpg
 
Ich verstehe immer nicht, dass keinen halben Meter daneben jemend einen neuen ESD einbaut, und sich keinen Deut um diese Stellen kümmert.
 
Typisch Vertragshändler.
War bei meinem scheckheftgepflegten genauso.
 
Wenn die stopfen nicht rechtzeitig gewechselt werden, passiert unter Bodenschutzschicht so was
20180925_124043[1].jpg
 
gegen originale, gibt's bei Orio

das Problem entsteht, weil die Gummi hart wird und kann nicht mehr richtig abdichten, Wasser wandert im Innenraum unter die Dämmmatte und rostet

einfach ersetzen und weitere 10 Jahren ruhe an der stelle (wenn noch nicht gerostet !)

ab 04.2002 sind die neue mit Wachs abgedichtete stopfen gekommen, da rostet nichts

leider ab 2004 wurde (im Züge von Pleiteabwehr) an vielen anderen stellen die Rostschutz massiv verschlechtert
z.B. Wachs wurde eingespart und das Blech nicht mehr Verzinkt
 
Zurück
Oben