Ich habe jetzt so weit alles grob mechanisch entrostet auf der Seite.
Tür und Kotflügel habe ich kurzerhand ausgebaut.
https://ibb.co/Mh6Zvdy
https://ibb.co/W2x868Y
https://ibb.co/whr4DvD
Am Seitenteil ist leider doch etwas weiches Blech dabei.
Wird mit rausgeflext und an der Stelle mit 1mm Blech ersetzt.
Für das untere Stück tut es auch etwas dünneres (dachte da an 0,8mm).
Werde morgen nochmal mit einer richtigen Drahtbürste drübergehen und ein letztes mal mit Säure einstreichen.
Am Wochenende trenne ich es dann raus.
Mir ist dann übrigens auch aufgefallen warum das passiert ist:
https://ibb.co/wwfFJ2H
https://ibb.co/my4JbR1
Ich hab das gestern einfach übersehen.
Da hat jemand ernsthaft den abgerissenen Bolzen mit Karosseriedichtmasse eingeklebt.
Habe ja schon viel Pfuscherei gesehen, aber das ist schon echt dämlich.
Selbst ich mit meinen zwei linken Händen käme nicht drauf das an dieser Stelle so zu machen.
Wäre vermutlich besser ne Spax reinzudrehen.
Was man übrigens auch gemacht hat (5cm neben der Stelle und
KEIN bisschen Rost).
Bin jetzt auch mal die Rechnungen zum Auto durchgegangen:
Unterbodenschutz erneuern - 2019
Bleche anfertigen und einschweißen + versiegeln - 2015 (gar nichts gesehen)
Andere Karosserie"arbeiten" lassen sich nicht wiederfinden.
Da die gleiche Werkstatt es bei dem Auto nicht mal geschissen gekriegt hat die Ventildeckeldichtung dicht zu kriegen, überrascht mich das nicht.
Finde es nur krass, dass der Rost da dermaßen schnell durchgewandert ist.
Zum Glück ist die Hinterachse "trocken".
Bleibt abzuwarten wie beschissen der Rost in den Radkästen ist.
Bezüglich des Rostlochs.
Ein guter Freund der beruflich viel mit Karosserien arbeitet (auch mit Saab Kenntnis) meinte das ich das Blech auch kleben könnte.
Anfangs war ich sehr skeptisch, obwohl er das schon mehrfach und vor allem erfolgreich gemacht hat (auch auf lange Sicht).
Aber wie es scheint ist das verkleben von Blechen mit Karosseriedichtmasse gar nicht so selten.
Alternative wäre GFK, wobei ich mir da wieder Gedanken um Rost mache.
Vielleicht setzt es hier gleich Schläge dafür.
Aber ich habe nicht mehr vor das Auto auf salzigen Straßen zu fahren.
Dafür ist es mir erstens zu Schade (egal wie abgeranzt die Karossiere ist) und zweitens auch zu teuer bei meinem Bleifuß.
Das dahinterliegende Blech ist übrigens einwandfrei.
Nachtrag:
Die Firma auf den Rechnungen gibt es so in der Form nicht mehr.
Ist heute mehr auf den Baumaschinenverleih fokussiert - besser ists.