Wenn einer nach Investitionen fragt und man sagt es würde sich nicht mehr lohnen, schreit ihr alle auf, dass man ein Auto auch gut erhalten kann und es immer billiger ist, als Leasing.
Verstehe ja Deinen Ansatz. Aber 'geschrien' wird ja eher bei älterem Blech.
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 9000er im Blech eigentlich recht standhaft. Und alle 9k, welche ich bisher mit schlechtem Blech (und 4 rottige Radläufe sind für einen späten ja schon wirklich heftig!) gesehen hatte, waren (mit einer Ausnahme, bei einem 94er Aero mit 'Vorgeschichte') auch technisch wahrlich keine Vorzeigeknaben, so dass eine halbwegs sinnige Instandsetzung selbst in Eigenregie die Kosten der Anschaffung eines brauchbaren 9k deutlich übertroffen hätte.
Da würde ich mir z.B., für ja nun wirklich ganz kleines Geld, diesen hier ansehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...er=1&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING
Von 30 aktuell bei mobile stehenden dt. 9k '96- liegen 10 preislich unter 1,5T und weitere 5 unter 3T. Und selbst die ersten 10 werden karosserieseitig sogar im Durchschnitt besser dastehen, als einer mit 4 rotten Radläufen.
Insofern sind die Rahmenbedingungen natürlich völlig andere, als z.B. beim 900er, welche einerseits rostanfälliger sind und andererseits (zumindest im guten Zustand) auch preislich deutlich darüber liegen.
Insofern sollte, und muss, man beim 9k mit wirtschaftlichen Überlegungen eben auch weit früher anfangen. Und wie gesagt:
Und wenn die Radläufe hinten ebenfalls 'knusprig' sind, würde ich mir die restlichen relevanten (Rost-)Stellen sehr, sehr genau ansehen, bevor ich in diese Karosse dann Arbeit stecke.
Somit halte ich es für opportun, den TE nochmal auf die Rahmenbedingungen hinzuweisen.
Ist ja nicht so, dass ich wild 'sofort schlachten' schreie, sondern ich lage dar, wann und warum ich aufwändige Karosseriearbeiten für hierbei nicht mehr sinnvoll erachte.