Wenn wir schon OT dabei sind:
Klar, ihr habt ja recht, wegschmeißen brauchbarer Teile ist *immer* ein Frevel (nicht nur bei Autos - leider aber Geist der Zeit).
Andererseits mangelt es vielen, wenn nicht den meisten, öfter noch als am Bewusstsein dafür schlicht am Platz.
Dass sich also jemand (der sie vielleicht noch nichtmal selbst beurteilen oder einbauen könnte) keinen kompletten Ersatzmotor, Getriebe o.ä. auf Verdacht hinstellt, kann ich irgendwie auch nachvollziehen - selbst wenn's gechenkt wäre.
Andererseits scheint es aber auch, wenn ich so manche Berichte in diesem Zusammenhang höre oder lese, in der Tat so zu sein, dass die Arbeit, die in der Rettung, Lagerung usw. solcher Teile stecken, oft nicht gesehen o./u. anerkannt wird und die verbreitete Geiz-ist geil-Mentalität auch hier ihr Unwesen treibt.
Ich habe eine Reihe von Teilen weggelegt, gekaufte (ja, auch Angebote hier im Forum) und geschlachtete - aber auch ich kann trotz meiner verhältnsmäßig komfortablen Bedingungen, und so gerne ich es würde, einfach nicht alles aufheben, auch da fehlt es dann einfach am Platz. Und mir hat schon so manches Mal das Herz geblutet!
Und auch das Geld spielt natürlich eine Rolle - von den Teilen, die ich mal irgendwann (mehr oder weniger günstig) erworben habe, werde ich absehbar nur einen Bruchteil benötigen, und ob jemand anderem damit zu helfen sein wird, bleibt auch fraglich, und ob und wann investierte Beträge damit wieder reinkämen, noch mehr. Solange das in meiner Halle liegen kann, speilt das nicht die große Rolle - aber spätestens, wenn ich für weitere Teile weitere Räumlichkeiten anmieten müsste, wird das Ganze endgültig zum Minusgeschäft, und in die gleiche Richtung geht es natürlich auch, wenn man den Aufwand fürs Teilebeschaffen, Heraustrennen usw. hinzurechnet.
Aus dem rein egoistisch-finanziellen Blickwinkel wäre es also wahrscheinlich nur "vernünftig", auf jedes bevorratende Teilelagern zu verzichten, denn für das Geld, das ich bisher schon dafür augegeben habe (z.T. auch einfach nur aus dem Grunde, dass die Teile drohten auf dem Schrott zu landen), könnte ich mir wahrscheinlich die (wenigen) Teile, die ich selbst wirklich irgendwann mal brauchen könnte, und seien sie noch so rar, bei Bedarf auch zu Mondpreisen leisten.
Also, ein bißchen Unvernunft wo man es sich leisten kann tut not. Und ohne diese Unvernunft wären wir (die meisten jedenfalls) ja gar nicht hier.