Rost an Radläufen "sanieren", wie?

Stimmt schon, die SAAB-Präsenz bei den allgegenwärtigen Ausstellungen ist nicht sehr gross.
Aber wie auch? Mercedes gibt es einfach wie den sprichwörtlichen Sand.

Beim 900 sehe ich sowohl hier im Forum als auch im persönlichen Umfeld ganz klar die Bereitschaft, Geld für den Erhalt in die Hand zu nehmen, wobei der steigende Marktwert dabei natürlich hilft.

Beim 9000 wird die Luft schon sehr dünn, in den letzten 10,15 Jahren wurden viele Exemplare einfach nur runtergefahren.
Aber es gibt auch hier Beispiele, in die verstärkt investiert wird, v.a. um sie weiterhin im Alltag zu nutzen.
 
Beim 9000 wird die Luft schon sehr dünn, in den letzten 10,15 Jahren wurden viele Exemplare einfach nur runtergefahren.
Aber es gibt auch hier Beispiele, in die verstärkt investiert wird, v.a. um sie weiterhin im Alltag zu nutzen.

Der 9000er wird nie als Klassiker enden. Höchstens als Nischenfahrzeug, bei dem nur die Besitzer wissen, was sie an dem Auto haben. Ergo wird der Marktwert eines 9000 auch nie großartig nach oben gehen. Wie du schon sagtest: Geld wird investiert, damit das Auto im Alltag fährt. Weil er das am besten kann: Fahren. Gut aussehen oder durch besondere Formen glänzen sind nicht so die Stärken.

Ich denke, dass es in 5-10 Jahren noch einige ganz wenige 9000 geben wird, die gut erhalten und gepflegt sind. Autos, bei denen durchaus hohe Summen investiert wurden, aber nicht mit dem Ziel eine Anlage zu sein. Sondern weil man lieber 10k€ in einen Saab steckt, als sich für 80k€ ein neues Auto gleicher Größe/Leistung und Ausstattung holt.
 
Der 9000er wird nie als Klassiker enden. Höchstens als Nischenfahrzeug, bei dem nur die Besitzer wissen, was sie an dem Auto haben. Ergo wird der Marktwert eines 9000 auch nie großartig nach oben gehen. Wie du schon sagtest: Geld wird investiert, damit das Auto im Alltag fährt. Weil er das am besten kann: Fahren. Gut aussehen oder durch besondere Formen glänzen sind nicht so die Stärken.

Aha, ein Hellseher. :smile:

Ich denke, dass es in 5-10 Jahren noch einige ganz wenige 9000 geben wird, die gut erhalten und gepflegt sind. Autos, bei denen durchaus hohe Summen investiert wurden, aber nicht mit dem Ziel eine Anlage zu sein. Sondern weil man lieber 10k€ in einen Saab steckt, als sich für 80k€ ein neues Auto gleicher Größe/Leistung und Ausstattung holt.

Möglich. Kann aber auch sein, dass irgendwann die vorhandenen Autos so selten sind, dass diejenigen, die den 9000 mögen, in der Überzahl sind und die Autos für jene knapp werden. Denn gerade aufgrund seiner Schnörkellosigkeit - die sogar auch manche Menschen anspricht - verbunden mit seiner Alltagstauglichkeit und Robustheit ist er prädestiniert dafür, nicht nur in eine Halle zum Anschauen gestellt zu werden sondern gleichzeitig genutzt zu werden, ohne gleich an Wert zu verlieren. Wer sagt denn, dass es nur die Sammler sein werden, die den Marktwert in die Höhe treiben. :rolleyes: der 9k ist die Besinnung auf das Wesentliche, aber gleichzeitig mit der Option auf sinnvolle Komfortelemente. Das kann eigentlich kein anderes Auto in der Form. Wenn das mal genügend Leute verstehen, dann würde wohl auch die Nachfrage steigen... :rolleyes:
 
Das Angebot an Saab 9000 (sowohl ganze Autos, als auch Teilen) ist in den letzten Jahren rapide gesunken. Trotzdem sind die Preise stabil im Eimer. Immer wenn ich hier mal einen 9000 sehe (was in den letzten Jahren ziemlich selten geworden ist), dann sind das i.d.R. runtergerockte Karren, die in den nächsten Jahren beim Verwerter landen und weiß: Wieder einer weg.

Ich greife mal das Thema des Threads auf: Wenn ich für 1500 Euro ein 9000 kaufe. Dann fahre ich damit n paar Jahre, die Kotflügel fangen an zu rosten. Gute Gebrauchte findet man nur noch mit ganz viel Glück, restaurieren kostet zu viel Geld. Also fliegt die Karre auf den Müll, wenn der TÜV sich weigert. Ich denke, dass die Anzahl der "Neubesitzer" in einem sehr überschaubaren Rahmen bleibt. Der Rest fleddert noch, was es an Karren gibt und ist froh, dass zumindest der eigene Fuhrpark halbwegs gut dasteht. Dadurch steigt der Marktwert aber nicht. Die "Guten" werden behalten und gepflegt, der Rest endet als Teileträger.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, was man an einem 9k hat, ich hab selbst 2 (die ich auch erhalte, mit entsprechendem finanziellen Aufwand). Aber gerade weil es Alltagsautos sind, muss das Verhältnis Kosten/Nutzen stets stimmen. Erzählen müssen wir das anderen, damit am Ende auch mal wieder n paar neue Kotflügel aus der Presse kommen. Aber wer kauft sich schon ein mind. 20 Jahre altes, schrulliges Auto von einem Hersteller, den es nicht mehr gibt?
 
Heutzutage passiert genau das, ja, aber was wissen wir schon, was in Zukunft passiert, und wie es mit unserem Wohlstand weiter geht. Irgendwann wird der Punkt kommen, da muss sich fast jeder wieder auf das Wesentliche besinnen. Daran gibt es keinen Weg vorbei. Ob es dann noch 9000er gibt, weiß ich nicht, aber wenn, dann rückt der automatisch aufgrund seiner Eigenschaften in das Licht des Interesses. Bisschen Werbung machen schadet sicher nicht... :rolleyes:
 
...super tolle Interpretationen des hier und jetzt und auch der Zukunft - nur leider mal wieder vollkommen OT.
Glaskugellesen, orakeln und beschwören bitte im/am Stammtisch!
Danke!
 
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