Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Wollte ich auch gerade anmerken, Schrauben Bremssattelhalter mit Drehmoment und Schraubensicherung befestigen. Ich hatte es ein paar Mal ohne Schraubensicherung gemacht und dann auch vergessen, daß das da drauf gehört. Bis ich am 9-3 meines Bruders ein Geräusch vorne rechts feststellte und dann den Querlenker getauscht hatte. Danach war das Geräusch immer noch da und dann habe ich den losen Halter entdeckt. Passiert mir nie wieder.

Ansonsten, ja - leider gibt es doch einige Leute die beim Autofahren völlig merkbefreit sind. Solange das Ding sich noch von selbst bewegt, ist alles gut. Oder? Ist doch so? :eek::rolleyes:
 
Doch, Schraubensicherung (Loctite) hatte ich verwendet. Macht mich umso stutziger....

Aber das Zeug ist ja kein Allheilmittel, sondern soll nur das Schlimmste verhinder, was hier ja wiederum auch funktioniert hat.
Kann mir im Endeffekt auch vorstellen, dass da irgendwas bei der Montage am Halter war. Dreck oder Farbreste, die dann herausgekommen sind. Mache mir da echt Gedanken...
 
Danke dir! :top: Super Tipp und schon bestellt.

Die AHK hatte ich ja sandstrahlen lassen und neu Lackiert, sowie den Mechanismus und den Schacht gut gefettet. Die flutschte einfach so rein. Nur ohne Schlüssel?

Ansonsten habe ich mir den Getreuen heute mal näher angeschaut...

Zuerst war da eine (Wasser-) Pfütze auf dem Boden. Dachte zuerst, das war Darth Vader (9-3 SC), der davor an diesem Platz stand. Und die Alumotorhaube hat bekanntermaßen eine gewisse "Sammelleidenschaft".
War er aber nicht!
Es tropft ordentlich Kühlwasser aus dem Heizungsbypass :eek:. Eigentlich nix neues beim 9-5. Aaaber der Ausgleichsbehälter ist völlig leer und ich hoffe inständig, dass mein Kumpel nicht all zu weit so gefahren ist. :mad:

Leider gibt es Indizien, dass er absolut "Merkbefreit" unterwegs ist. Nicht nur bei seinem geschrotteten Audi, T4, Passat usw.:

Der Bremssattelhalter war lose!!! :eek:
Wie zum Henker kann man das nicht MERKEN?????????????????? Ich habe dafür 5m gebraucht und meine Frau musste ihn kurz wegrangieren und es fiel ihr auch SOFORT auf, dass da was nicht stimmt.
Gut, ich bin schockiert, dass mir das passiert ist.
Vergessen? Kann ich eigentlich nicht vorstellen. Gerade bei Bremsenteilen setze ich den Drehmomentschlüssel mehrfach an.
Falsches Drehmoment? Auf der anderen Seite hat es gepasst. Kann mir auch nicht vorstellen, das ich da abgewichen bin...
Gut, das WIS sagt bei meinem "Zwischenmodell" teilweise abweichende Werte an. Vielleicht dann doch...

Darf nicht passieren. Keine Frage. Aber auch technisch weinig interessierte wie meine älteste Tochter oder meine Frau merken doch sofort, dass da was faul ist und holen sich Rat, statt hunderte bis tausende Kilometer weiter zu fahren.

Auch die Pfütze mit dem Külwasser sollte doch einen "normal" denkenden Menschen dazu bringen, mal nach dem Auto zu schauen oder zumindest mit dem "Besitzer" Kontakt aufzunehmen.

Ich bin sprachlos.... :frown:

Mal gut, dass es nicht geklappt hat ihm einen 9-5 zu besorgen. Der hätte nicht lange überlebt. :rolleyes:
Sieh es positiv: so lange es tropft und eine Lache produziert war noch Kühlwasser drin... keine Meldung im SID über zu niedrigen Kühlwasserstand?

Dein Freund möchte dir die Freundschaft kündigen kann das aber nicht mit Worten ausdrücken!:frown: Anders kann man das eigentlich nicht interpretieren?

Drücke die Daumen, dass der Kühlwasserverlust noch nicht kritisch für die Kopfdichtung war.
 
Zu Geräuschen: Ich fuhr letztens in einem Wagen eines Kollegen mit, der im Stillstand ein "rappelndes, metallisches Geräusch" erzeugte (... es war der gelöste Kat).
Darauf angesprochen konnte er sich das Geräusch nicht erklären und meinte, er höre das zum ersten Mal.
Sonst führe er halt immer mit lauter Musik und habe die jetzt nur aus Rücksicht auf den Beifahrer aus gelassen ... :redface::cool:
 
Bypass ist getauscht, Fahrwerksmäßig alles fest und überprüft, Kühlwasser auch wieder drin...

Morgen ist der letzte Tag, an dem er Saisonmäßig fahren darf. Werde nochmal eine Runde drehen und schauen wie sein Befinden jetzt ist. Besuch der Waschanlage mit Unterbodenwäsche ist dabei fest eingeplant.

Dann werden die etwas heruntergekommenen Arc-Felgen eines netten Forumskameraden montiert und die Alu 22 mit recht neuen Reifen eingelagert.

Mal sehen, wieviel Zeit ich über den Sommer habe, um ihn optisch weiter nach vorne zu bringen. Stoßfänger und vordere Türen liegen schon bereit. Hintere Türen und Heckklappe muß ich noch 'ran und was organisieren. Wer was in Silber hat gerne melden...
 
Kleine Runde absolviert und ihm eine Dusche gegönnt:

304.jpg

Keine Geräusche mehr vom Fahrwerk, Kühlkreislauf soweit Dicht...

Habe mehrfach mit der Bremse "gespielt" um sicherzugehen, dass da jetzt alles tutti ist. Dabei fiel mir mit der "eingefahrenen" (:hmpf:) Bremse auf, dass sich dedr Umbau auf 308er Scheibe und das Überholen der Sättel absolut gelohnt haben. Die "beißt" ganz anders im Vergleich zu früher! Kann ich nur empfehlen.

Und das etwas leidige Problem mit dem mangelhaften Tragbild an den Scheiben hinten hat sich auch erledigt. Die sehen super aus!

Ach ja: Alle Beläge TRW, Scheiben vorne auch, hinten Ate. Kolben und alle Gummiteile an den Sätteln ersetzt...

Was bleibt ist die schwitzende Kopfdichtung. Hab' dazu weniger Bock, muss aber...

Und der immer noch etwas zu geringe Ladedruck. Während ich das Heizungsbypassventil getauscht habe, habe ich weitere Schläuche ersetzt. Brachte aber nix.
Tankentlüftungsgedöns war ja neu. Aber ich werde es nochmal ansehen...
 
Und der immer noch etwas zu geringe Ladedruck.
Eine Zeitlang hat meiner an defekten Turbo-Bypassventilen laboriert, teilweise ohne Fehlercode, teilweise mit P1110. Da war die Ladedruckanzeige immer ein sicherer Hinweis, wenn sie die Grenze zu Rot nicht mehr erreichte.
 
Das Bypassventil habe ich mal geprüft: Ist dicht und funktioniert... (ist ja auch nicht besonders alt)
Ein anderes Ventil aus dem Fundus (und bis dato funktionierendes) habe ich mal probeweise eingesetzt, was aber auch kein anders Verhalten brachte.

Das "Tankentlüftungsgedöns" habe ich auch vor nicht all zu langer Zeit ersetzt. Allerdings mit den Ventilen aus Alu:

308.jpg

(Man ist der Motorraum dreggich! :biggrin:)

Das Rückschlagventil habe ich auch mal abgezogen und geprüft, aber auch dieses funktioniert einwandfrei.

Was könnte es sonst sein? Bremskraftvertärker? Wie testet man den am schnellsten/einfachsten, wie sind die Symptome? Kann ja erst wieder im Oktober eine Probefahrt unternehmen...

Aber abseits der Technik wird es mal nötig für Katzenbilder hier im Forum zu sorgen :biggrin:

Ging damit los, dass der Schlüssel für die AHK kam und ich sie endlich demontieren konnte:

305.jpg

Theoretisch wäre das mit dem alten Schlüssel auch noch gegangen, aber der hing an der Knickstelle "am seidenen Faden":

306.jpg

Von daher hat auch Katze Thea davon abgeraten:

307.jpg

:ciao:
 
Hallo Herr Ghandi :smile:
Deine Katze Thea finde ich sehr interessant. So ein Tiger, aber als Kater, hat vor vielen Jahren für meinen Namen gesorgt. Der lag häufig auf meinem Schoß, während ich in den Foren mitgelesen und mich schlapp gelacht habe. Ist mal eben geschmeidige 19 Jahre her.
Bis es ein Thema bezüglich Bremsen gab, wo ich unbedingt einschreiten musste/wollte und ich mich irgendwie anmelden musste. Darum "der41kater"
...
Ladedruck zu gering...passt der Grundladedruck zu Deinem Tuning? Wurde der angepasst? Je nach Software von Hirsch oder Maptune oder weiß der Kuckuck, muß der Grundladedruck etwas höher eingestellt werden...damit der Bumms auch passt.
(ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, was Du verbastelt hast)
...
Zum Thema Bremsen...mehr Motorleistung also auch größere Bremsen...ist soweit richtig. Da wird aber jeder Tuner das Richtige empfehlen.
(wobei ich die Bremsanlage vom originalem 9-5-Hirsch nicht unbedingt empfehlen kann. Brembo als Festsattel, bekannt vom Porsche, ist qualitativ nix besonderes. Im Gegenteil. Da rotten die Beläge in den Schächten fest und laufen heiß. Ist gut für blaue Bremsscheiben und steigert den Umsatz. Die Preise waren schon zu SAAB-Zeiten unverschämt)
...
Immer wieder nett, von Dir zu lesen. :smile: Gruß, Chris
 
Ja Mensch.
Was son' bißchen "Katzencontent" so bringt... :biggrin:

Tja, ein Leben ohne diese Stubentiger kann ich mir gar nicht vorstellen. Seit meiner Kindheit waren immer welche um mich herum. Und auch Katze "Thea" hat einen Kumpel, den Kater "Pinot". Auch getiegert...

310.jpg

(Da war der Ventildeckel noch Rot. Ist er nicht mehr :rolleyes:)

Aber zurück zum 9-5:

Was die Software betrifft, so habe ich zwar in Erwägung gezogen eine andere Software aufzuspielen, was aber bis Dato noch nicht passiert ist.
Es ist somit immer noch die originale mit 185PS vorhanden (MY01).

Aber eben diese Leistung bzw. das dort spezifizierte Drehmoment wird nicht erreicht. Die "Ladedruckanforderung" oder wie man den Zeiger auch immer nennen mag, reicht nicht wie zuvor an die Grenze zwischen "gelb" und "rot", sondern maximal bis "Mitte gelb".

Was ich bisher gemacht habe, habe ich ja bereits geschrieben...

Merkwürdi ist eben, das ich das Gleiche hatte bevor ich angefangen habe den Herzurichten. Da waren es die Ventilchen der Tankentlüftung und das T-Stück am APC-Ventil. Habe damals was gebaut:

309.jpg

Dann lief er wieder "wie die Sau"...

Nach dem Herrichten aber eben nicht mehr.
Gut, es war der Hilfrahmen, das Getriebe, Servopumpe und deren Schläuche 'raus und mein erster Verdacht lag darauf, dass ich ich da irgenwas an den (Unter-) Druckschläuchen "versaubeutelt" habe. Aber nix gefunden...

:ciao:
 
Nur finde ich da nix... :hmpf:

Von daher der Gedanke an den Bremskraftverstärker:
Hört man da was, wenn der Motor im Leerlauf ist? Also unten im Fußraum?
Gibt es andere Symptome, die bei einem Defekt auftreten?

Schraube zwar schon eine Weile an diversen Autos, defekter Bremskraftverstärker ist mir bis Dato noch nicht untergekommen...
 
Gerade eben mal angesehen:

Motor lief im Leerlauf und ich habe meine "Rübe" in den Fußraum gesteckt. Dort war ein deutliches Zischen zu hören!
Mit der Hand leicht auf das Bremspedal gedrückt und das Geräusch war weg. Pedal losgelassen und es war wieder da. Wieder gedrückt... Reagiert also auf Pedaldruck.

Normal oder Bremskraftverstärker hin? (Schaue nachher mal mit der Forumssuche, jetzt mach ich aber noch was am Auto...)
Kann hier Falschluft soviel Einfluss haben, dass der Ladedruck nicht erreicht wird? Oder zischt da gar soviel ab, dass... ?
 
Gerade eben mal angesehen:

Motor lief im Leerlauf und ich habe meine "Rübe" in den Fußraum gesteckt. Dort war ein deutliches Zischen zu hören!
Mit der Hand leicht auf das Bremspedal gedrückt und das Geräusch war weg. Pedal losgelassen und es war wieder da. Wieder gedrückt... Reagiert also auf Pedaldruck.

Normal oder Bremskraftverstärker hin? (Schaue nachher mal mit der Forumssuche, jetzt mach ich aber noch was am Auto...)
Kann hier Falschluft soviel Einfluss haben, dass der Ladedruck nicht erreicht wird? Oder zischt da gar soviel ab, dass... ?

....hatten wir hier auch - nur anders herum

"bzgl. Zischen:
bei nicht getretenem Pedal zischt nichts, bei getretenem sehr wohl."


und Problem gelöst

https://www.saab-cars.de/threads/nachlassende-bremswirkung-bkv.79814/#post-1608617
 
Danke dir!

Den Thread hatte ich auch noch im Hinterkopf...

Und der Link von Flemming dazu sagt ja alles was mich erwartet. Das dies ein wenig Schrauberei wird habe ich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal...

Der Bremskraftverstärker ist orischinol ja von Ate und unter ATE 03.7745-3003.4 gelistet.

Kostet bei Skandnix etwa 185€, was relativ günstig scheint. Die haben noch einen "Hausmarke", der 45€ weniger kostet.
Auch gut? Oder lieber Ate?
Sind ja Teile für die Bremsen, da kommts mir jetzt nicht wirklich auf die paar Euros an, aber wenn der günstigere BKV vielleicht vom gleichen Band purzelt...

Was meint ihr?
 
Kannst ja einfach beide bestellen und vergleichen - und dann entscheiden welchen du behälst und welcher zurück geht. Ich weiß es leider nicht.
 
Zurück
Oben