Vom 9-5 gibt es nicht viel Neues, weil ich nur wenige Kilometer mit ihm fahre. Das liegt daran, dass der Vermessungsstand kaputt war und ich das Fahrwerk noch nicht Vermessen und Einstellen konnte. Er läuft zwar mit meiner "Dachlatteneinstellung" recht gut geradeaus, aber man muss sich ja nicht gewaltsam die neuen Reifen wegradieren
Kleinigkeitemn wie den nicht rückstellenden Blinkerhebel, SID mit kaputter Beleuchtung, Sitzheizungsschalter mit falscher Leuchtfarbe habe ich mal "gefixt". Ok. manche werden sich fragen, wieso die Sitzheizungsschalter "falsch" leuchten können...
Hier ist die Erklährung:
Ich hatte die mal auf LED-Beleuchtung umgebaut. Allerdings mit Standard-LED und die haben die falsche Lichtfarbe. Viel zu weit Richtung Gelb.
Es gibt bei Reichelt welche, die perfekt passen. Damit habe ich z.B. erfolgreich den Fensterheberschalter repariert. Allerdings sind die hier viel zu hell.
Also den Kopf abgefeilt um den Winkel zu erhöhen und zum Schluß den Vorwiderstand auf 10k erhöht. Immer noch recht hell, geht aber so...
Der Knopf ist mit orangenen LED beleuchtet. Nicht original, passt aber farblich sehr gut.
Ein wenig "Puderzucker" gab es auch:
Das Kennzeichen ist auch wieder "autentisch", denn früher hatte er "LD" statt "GAN" mit gleicher Nummer
Was ganz anderes hatte ich beim Aufräumen diverser Kfz-Teile:
Ein Bekannter hat so einen (unseeligen) VW/Audi mit ALZ-Motor. Der hat einen Ölfilter mit der Mann-Nummer W719/30, welcher auf dem Filter für den B235 mit der Nummer W712/80 landete.
Der komplette Flansch ist absolut identisch. Also Gweinde, Dichtung und gesamter Durchmesser. Nur der VAG-Filter ist wesentlich länger und hat damit auch wohl eine größere Filterfläche.
Nur in den Daten heißt es, das das Bypassventil beim Saab-Filter bei 0.8 bar öffnet, beim VAG-Teil erst bei 2,5 bar.
Kritisch? Finger weg? Blöder Gedanke?