Sodele, es "droht" Oktober zu werden und damit Saison...
Die letzten Tage hab' ich mich dann mal dem Dicken gewidmet um ihn fit zu machen. Neben den normalen Wartungsarbeiten auch ein paar Sachen die entweder nervten oder dann doch nötig waren.
Heckklappe hielt bei tiefen Temperaturen nicht mehr oben, was einmal recht schmerzhaft war. Also gigantische 28€ für zwei neue Gasfedern investiert und eingebaut. Geht nach WIS recht einfach. Hilfreich war die Montagestütze, mit der man die Klappe etwas weiter wie normal anheben konnte und die Federn relativ bequem montieren.
Unter nervig war das starke Motorgeräusch beim Beschleunigen enzuordnen. Das Hintere Motorlager war nach 400tkm etwas platter als ursprünglich:
Hoffe mal, das es etwas bewirkt. Man wird sehen, äh hören.
Den Lump hatte ich schon an anderer Stelle:
Zwar mit diesem Bild:
Wasserpumpe von INA, die keine 40tkm durchhielt. INA hatte ich immer als qualitativ ok. eingeschätzt, weshalb ich diese Pumpe orderte.
Interessant auch, das die Flügel aus Blech sind. Sollte eigentlich nicht stören, aber bei der neuen (und den meißten anderen) ist das Flügelrad gegossen. Gut, hat nix mit der Dichtigkeit zu tun, wirkt aber dennoch billig, obwohl die Pumpe das nicht war.
Mal sehen, wie lange die hält. Tausch der Wasserpumpe ist jetzt nicht ganz sooooo die schönste Arbeit am 9-5. Muss nicht so bald wieder sein.
Was noch fehlt, ist eine Starterbatterie. Die ist in den 9-3 TTiD gewandert, weil dessen das Zeitliche gesegnet hat. Natürlich ist das meiner Frau 30 km entfernt passiert. Die aus dem 9-5 zu nehmen und zu ihr zu fahren war eben die schnellste und effektivste Variante.
Neue ist geordert.
Zylinderkopfschrauben habe ich auch mal nachgesetzt, weil der an der Ecke zum Getriebe immer ein wenig Wasser "geschwitzt" hat. Nix gravierendes und auch nicht messbarer Verlust, aber eben kleiner Mangel. Mal sehen ob es was gebracht hat.
Wenn der wieder Strom hat, muss ich nochmal das Radio testen. Der Lautsprecher in der Fahrertür hat bei hohen Lautstärken nervig gerappelt. Oder die Verkleidung. Sollte ich noch prüfen...