Rückfahrleuchte

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
Hallo, kann mir einer sagen ob ich die leitung zur originalen rueckfahrleutchte in der næhe der rueckleuchten finde+ die rueckfahrleuchte ist ja in der klappe und wirklich licht macht die nicht. nun møchte ich eine zusætzliche leute unter dem auto montieren nur leider weis ich nicht wo ich die leitungen am besten finde ohne die ganze klappe zu zerlegen.

die suche hab ich schon bemueht nur nix gefunden :confused:

danke schon mal im voraus.
 
verstehe ich das richtig: du möchtest an deinen 9000er einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer montieren?!? ...bei dem Gedanken läufts mir eiskalt den Rücken runter... ;)
 
Von der Ästhetik her ist das eventuell zu diskutieren (ich habe mich mit den möglichen Formen des An-/Einbaus von RFS nicht beschäftigt), aber daß die serienmäßge Funzel mit roten Lichtvernichtungsstreifen nur eine Funktionsleuchte für den Rückwärtsgang-(kontakt) ist, und nicht als Rückfahr-"scheinwerfer" zur Weg- und Hindernis-beleuchtung taugt, dürften nur wenige Nachteulen betreiten.
Also, wenn Kritik an der Idee, dann konstruktive ! Dann hätte auch ich mal davon !
 
Leute schaut, ich hatte damals bei meinem ersten 901 auch eine zusätzliche Leucht montiert, aber auch nur weil ich damals ca 100 Meter, Rückwärts rauffahren musste, um zu meine Garage zu gelangen, zudem gabs auf dem Weg noch ne Kurfe mit Mauern links und rechts und ich war Froh um das Teil
(unter der Stossstange schauen)
2375.jpg
 
Ja - und richtig - Die Rückfahrleichte *IST* eine erbärmliche Funzel. Und eine Zusatzleuchte sollte auch der StVZo entsprechen. Deshalb sind dem ambitionierten Licht-Mod durchaus enge Grenzen gesetzt, einfach so was zusätzliches an die Stoßstange drantüdeln ist nicht. Schade, eigentlich - dabei gäbe es eine so einfache Lösung...

...und wenn wir hier nicht in einem derart obrigkeitsgläufiben Bevormundungsstaat leben würden, dann käme von mir an dieser Stelle eine Beschreibung, wie man an richtig Licht kommt - und gleichzeitig die Typenzulassung des Wagens aus Sicht der rennleitendenden Kontrollettis und zweijährig beschlauhanselnden Kittelchen außer Kraft setzt.

Beteiligt an diesem von außen nicht sichbaren Umbau wären übrigens ein paar Teile aus dem Elektronikmarkt, die deutlich mehr Licht erzeugen und ein paar Vorwiderstände sowie ein alter abgesägter Glühlampensockel. Alternativ ein Komplettumbau mit einer zweiten Glühlampen-Halteplatte, die im "entkernten" Zustand die entsprechenden Bauteile aufnimmt...

Nur, um hier keinerlei falschen Verdacht aufkommen zu lassen - Von anderen leistungssteigernden Umbauaktionen rate ich dringend ab. Wer also auf die kranke Idee kommt, da hinten eine H1-Birne reinzufummeln, der wird recht schnell tropfenden Plastik kennenlernen. Der Umbau muß so erfolgen, daß keine höhere Strahungswärme entsteht, als die der originalen Funzel.

Aber weil wir ja bekanntlich in einem derart obrigkeitsgläufiben Bevormundungsstaat leben, lass ich das mit der Beschreibung lieber. Aber glaubt mir, es ist schon *verdammt* hell - und das sogar ganz ohne die zusätzlichen Rückfahrleichten in den vorderen Blinkern...

Hope, it helps.
 
Gibt es die eigentlich beim CS noch?
die vorderen Seitlichen Rückfahrscheinwerfer war nur im CC mit Blinddeckel, wo man aufbohren konnte
beim CS, musste man, soviel ich noch weis die Kompletten Blinker bestellen, da bei den Europäischen Modell keine Separate Kammer drin ist!
 
Hallo, Josef, klingt (je nach Bauaufwand) Saabber-Speichelfluß-anregend !
Da es vielleicht nicht nur mich (z.B. per PN),sondern möglicherweise auch andere hier interessiert, könntest Du Details,
aber nur fur Länder außerhalb der STVO und STVZO,
z.B. nach den strengen Vorschriften des durch den Schriftsteller Kara ben Nemsi bekannten Landes SAABISTAN auch öffentlich verbreiten ?
 
die vorderen Seitlichen Rückfahrscheinwerfer war nur im CC mit Blinddeckel, wo man aufbohren konnte beim CS, musste man, soviel ich noch weis die Kompletten Blinker bestellen, da bei den Europäischen Modell keine Separate Kammer drin ist!


Ich dachte eher an die Kabel, also ob die überhaupt noch liegen. Habe sie nämlich noch nie gesehen in meinem CSE. Mein CD allerdings hatte sie.
 
...und wenn wir hier nicht in einem derart obrigkeitsgläufiben Bevormundungsstaat leben würden, dann käme von mir an dieser Stelle eine Beschreibung, wie man an richtig Licht kommt - und gleichzeitig die Typenzulassung des Wagens aus Sicht der rennleitendenden Kontrollettis und zweijährig beschlauhanselnden Kittelchen außer Kraft setzt.

Ehrlich gesagt, wenn ich die ganzen schief angedübelten LED-Tagfahrleisten aus dem Baumarkt sehe, bin ich schon ganz froh, dass es einen relativ engen gesetzlichen Rahmen für KFZ-Beleuchtungen gibt.
Nicht auszudenken, was die D&W-Konsorten sonst noch an ihre Kübel schrauben würden...

@paul.meier: Wurden die Gläser bzw. Reflektoren schon gereinigt, das bringt auch schon einiges an Leuchtkraft zurück.
 
....@paul.meier: Wurden die Gläser bzw. Reflektoren schon gereinigt, das bringt auch schon einiges an Leuchtkraft zurück.

Mal ganz ehrlich. Beim CS können die neu sein und Du hast ein verdammt schwaches Rückfahrlicht. Ich habe bei mit zum Glück noch die Zusatzleuchten vorne in den Blinkern, die auch nach hinten gut ausstrahlen....ohne die ist der RSW einfach nur peinlich.....reicht für die anderen Verkehrsteilnehmer, aber nicht für den Fahrer....
 
Oh, habe mich in die 9000er Ecke verirrt. Sorry, nicht meine Baustelle.
 
die vorderen Seitlichen Rückfahrscheinwerfer war nur im CC mit Blinddeckel, wo man aufbohren konnte
beim CS, musste man, soviel ich noch weis die Kompletten Blinker bestellen, da bei den Europäischen Modell keine Separate Kammer drin ist!

Genau so ist es. Wobei auch beim CD/CC das Aufbohren ein Provisorium war, da in den originalen US Versionen noch zusätzliche Reflektoren in dem Bereich waren, die die EU-Versionen nicht hatten.....hat aber schon etwas geholfen.....
 
Genau so ist es. Wobei auch beim CD/CC das Aufbohren ein Provisorium war, da in den originalen US Versionen noch zusätzliche Reflektoren in dem Bereich waren, die die EU-Versionen nicht hatten.....hat aber schon etwas geholfen.....


Wie siehts denn bei jüngeren Modellen (CS) mit der Verkabelung aus? Liegt die, oder ist das "weggepflegt" worden?
 
danke fuer eure zahlreichen ausfuehrungen. leider bin ich keinen cm weiter. daher frag ich noch mal: liegt das kabel fuer die rueckfahleuchte in der næhe der rueckleuchten? die deutsche StVZO interessiert hier zum glueck nicht ;)
 
Müsste beim CS einen offenen Stecker geben (weisses bzw. grün weißes Kabel).
Wo weiß ich leider nicht.Rücklicht_9000.jpg
 
Wie siehts denn bei jüngeren Modellen (CS) mit der Verkabelung aus? Liegt die, oder ist das "weggepflegt" worden?

Ich meine ab 95 oder so ist das bei europäischen Modellen nicht mehr Vorverkabelt.

Bei meinem 92er CSE ist das noch vorverkabelt. Da mein 97er eine US Version ist....:tongue: .....kann ich nicht sagen, ob die Vorverkabelung bei europäischen Modellen dieses BJ liegt....

Ich meine aber, wir hatten das schonmal und irgendwie um 94/95 herum, wurde die weg rationalisiert...
 
danke fuer eure zahlreichen ausfuehrungen. leider bin ich keinen cm weiter. daher frag ich noch mal: liegt das kabel fuer die rueckfahleuchte in der næhe der rueckleuchten? die deutsche StVZO interessiert hier zum glueck nicht ;)

Das Kabel müßte am hinteren linken (Fahrerseite) Kotflügel am Kabelstrang abgreifbar sein, hat mal hier einer behauptet. Konnte es selber noch nicht verifizieren...

Schau mal hier rein:

http://www.saab-cars.de/9000/50991-anschluss-stecker-fuer-wohnwagen.html

Evtl. weiß René mehr.....
 
danke fuer eure zahlreichen ausfuehrungen. leider bin ich keinen cm weiter. daher frag ich noch mal: liegt das kabel fuer die rueckfahleuchte in der næhe der rueckleuchten? die deutsche StVZO interessiert hier zum glueck nicht ;)

Vielleicht sollte man das nochmals hervorheben:
Deutsche Vorschriften erst einmal außer Acht lassen, der 9000er läuft in DK!
 
Zurück
Oben