Rückfahrleuchte

95er folgende haben den Stecker zu 99% nicht
Das Abgreifen am Getriebe habe ich gemacht.
Wer Angst hat, der Schalter vertrage die zusätzlichen 40 Watt nicht, möge ein Relais benutzen.
Aber keine Sorge, der Schalter im Getriebe verträgt's
 
95er folgende haben den Stecker zu 99% nicht
Das Abgreifen am Getriebe habe ich gemacht.
Wer Angst hat, der Schalter vertrage die zusätzlichen 40 Watt nicht, möge ein Relais benutzen.
Aber keine Sorge, der Schalter im Getriebe verträgt's

Ich glaube auch nicht, dass die Ami Versionen da ein zusätzliches Relais verbaut haben.....
 
Ja - und richtig - Die Rückfahrleichte *IST* eine erbärmliche Funzel [...] Lampen die deutlich mehr Licht erzeugen und ein paar Vorwiderstände sowie ein alter abgesägter Glühlampensockel [...]

ja Josef du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Die folgende Beschreibung entspricht natürlich nicht der StVZO und es handelt sich hierbei um ein Provisorium ... !

Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich besitze eine Fenix LD20 LED-Taschenlampe. Diese hat eine Hochleistungs-LED verbaut, die Cree XP-G, im Taschenlampeneinsatz mit ca. 3W, was durchaus ordentlich für eine LED ist. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf eine kleine Alu-Platine (Wärmeabfuhr) mit drei dieser LEDs gestoßen: Triple Cree XP-G. Prompt habe ich mir eine gekauft inkl. einer 32° Linse.

Auf dem Dachboden gabs noch eine alte Dose mit diversen Widerständen.

Einen 100% passenden habe ich leider nicht gefunden, der Widerstand sollte zwischen 4 und 5 Ohm liegen und 5,5W abkönnen (im Dauerbetrieb). Ich habe einfach drei 22 Ohm Widerstände mit 2W parallel geschalten. Schnell noch die Platine durchgemessen, man muss nur zwei Brücken zwischen den beiden Lötpunkten zwischen den LEDs einbringen und schon sind alle 3 in Reihe.
Eine alte 21W Lampe wird entkernt wie man auf dem Foto sieht. Es ist etwas fitzelig das so hinzubekommen, bei mir hat es zum Glück auf den ersten Versuch geklappt. Dann wird die ganze Geschichte zusammengelötet (ja ich weiß es ist nicht ganz so sauber geworden :tongue:). Das Ergebnis ist wegen den großen Widerständen etwas länger als das normale Leuchtmittel. Aber es passt trotzdem problemlos in die Rücklichtschacht!
 

Anhänge

  • Bastel (2).jpg
    Bastel (2).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 45
  • Bastel (13).jpg
    Bastel (13).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 49
  • Bastel (12).jpg
    Bastel (12).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bastel (10).jpg
    Bastel (10).jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bastel (9).jpg
    Bastel (9).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bastel (8).jpg
    Bastel (8).jpg
    53 KB · Aufrufe: 40
  • Bastel (6).jpg
    Bastel (6).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bastel (5).jpg
    Bastel (5).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 41
  • Bastel (4).jpg
    Bastel (4).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bastel (3).jpg
    Bastel (3).jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 41
zum Test:
Der Fotoapparat verfälscht bei Nacht die Helligkeit ein bißchen und ich bin jetzt nicht der Profifotograph, der das durch irgendwelche Einstellungen rausholt. Aber ich denke man bekommt trotzdem einen ganz guten Eindruck von der Sache!
Blickt man in das Rücklicht ist es mit der LED wirklich bretthell. Im Auto nach kurz hinten blickend habe ich erst mal keinen gravierenden Unterschied feststellen können, das mag daran liegen, dass direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Straßenlaterne steht. Insofern folgt ein richtiger Erfahrungsbericht (denn zu so einem Bastelabend gehört natürlich auch das eine oder andere leckere Bier :biggrin:).

Edit: ach ja die Linse ist bisher noch nicht zum Einsatz gekommen.
 

Anhänge

  • RL Hinten LED.jpg
    RL Hinten LED.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 40
  • RL Hinten Nor.jpg
    RL Hinten Nor.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 41
  • RL Rechts LED.jpg
    RL Rechts LED.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 44
  • RL Rechts Nor.jpg
    RL Rechts Nor.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 44
  • RL Links LED.jpg
    RL Links LED.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 43
  • RL Links Nor.jpg
    RL Links Nor.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 40
Ich hatte mir früher mal H3 auf die Standardsockel gelötet und beim Trabi als Bremsleuchten eingesetzt :smile:
Ging dort problemlos. Aber da die Blende beim 9k ja ohnehin etwas gefährdet ist, hätte ich da trotz typischer Kurzzeitnutzung etwas Angst bezüglich der Wärmeableitung.
 
sowas bau ich mir auch nach, gute Idee!
 
Falls Du #45 meinst: Vorsicht! Das Ding wird 'etwas' wärmer als so ein 21W-Teil.
 
Ich hatte mir früher mal H3 auf die Standardsockel gelötet und beim Trabi als Bremsleuchten eingesetzt :smile:
Ging dort problemlos. Aber da die Blende beim 9k ja ohnehin etwas gefährdet ist, hätte ich da trotz typischer Kurzzeitnutzung etwas Angst bezüglich der Wärmeableitung.

sowas bau ich mir auch nach, gute Idee!
Selbst wenn Du für Deinen 9000er eine Feuerversicherung hast....die wird nicht zahlen..:tongue:

Laß das bitte, denn diese Leuchtmittel sind nicht dafür konzipiert ein paar cm vor einer Kunststoff-Scheibe zu leuchten.....das wird definitiv zu warm.
 
.....
Die folgende Beschreibung entspricht natürlich nicht der StVZO und es handelt sich hierbei um ein Provisorium ... !

Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich besitze eine Fenix LD20 LED-Taschenlampe. Diese hat eine Hochleistungs-LED verbaut, die Cree XP-G, im Taschenlampeneinsatz mit ca. 3W, was durchaus ordentlich für eine LED ist. ...

Diese Lösung gibt es auch schon fix und fertig:

http://www.ebay.com/itm/2pc-1157-Ba...e:Saab|Model:9000&vxp=mtr&hash=item27c2173b2b
...StvO außen vor ....:tongue:
 
ich werd mal ein paar Taschenlampen oder ähnliches testen und zerlegen, da wird sich schon ne Lösung finden, wenn dem so ist werde ich berichten.
 
ich werd mal ein paar Taschenlampen oder ähnliches testen und zerlegen, da wird sich schon ne Lösung finden, wenn dem so ist werde ich berichten.

Vergiß den Scheiß.
Die Simpel-LEDs aus den üblichen Taschenlampen sind zu mickerig.
Schade um die Taschenlampen. Laß sie am Leben, ihre Innereien werden Dir nicht weiterhelfen.

Wenn, dann brauchst Du ein paar Hochleistungs-LEDs - und die sind *nicht-ganz* billig. Und selbst die funktionieren nur spürbar besser als das Serienlicht, wenn eine zusätzliche Linse und wenn eben möglich noch ein passender Reflektor dazukommen. Tapewrm ist dagegen schon eher auf dem richtigen Pfad, mit seinem Eigenbau.


Der Serienreflektor verteilt dagegen lediglich die enstehende Dunkelheit der Serienfunzel gleichmäßig auf die Fläche und bereitet sie auf den zusätzlichen Helligkeitsverlust durch die rauchfarben eingetönte Heckblende vor. Da *kann* nicht mehr rauskommen, als ein mickeriges Positionslicht - welches zwar den gesetzlichen Vorgaben entpricht, aber den Raum hinter dem Fahrzeug keinesfalls hinreichend ausleuchtet.

...und vor dem gerade eben erneut auch noch zum Thema erhobenen H1-Gebastel hab ich ja wohl hoffentlich früher in diesem Fred heftig genug gewarnt, oder...?
 
naja ich werd mal schauen was ich in meinem Elektrofundus noch so habe.
Mit ner H1 werd ich nicht expermentieren, außer LED kommt nichts aneres in Frage
 
Habe noch etwas herumexperimentiert und gemessen wieviel Spannung an den LEDs abfällt. Dabei habe ich festgestellt, dass noch etwas "Luft" nach oben ist. Meine Widerstände aus der Bastelbox waren ja auch nicht ganz ideal, was die Abstimmung betrifft.
Im Hifizubehör wurde ich fündig und habe mir zwei "Hochlastwiderstände" mit je 2,7 Ohm besorgt, alternativ geht auch einer mit 5,6 Ohm. Ich dachte aber zuerst, mit einem der 2,7 Ohm Widerstände erziele ich das beste Ergebnis. Dem ist aber nicht so, die LEDs kriegen zu viel Spannung ab. Also habe ich beide beide Widerstände verbauen müssen. Das Ergebnis ist schlanker und kürzer als die erste Version. Wenn es wieder etwas wärmer ist, mache ich noch ein paar schärfere Fotos bei Dunkelheit.
Am hellsten ist die LED natürlich wenn der Motor läuft, da muss ich noch einen Assistenten finden, der die Kupplung drückt, während ich fotografiere :biggrin: und es ist wirklich hell! Das muss man mal in echt sehen :tongue:


ich vermute, dass diese LEDs deutlich dunkler sind. Aber das wäre von der Leuchtmittelform her sehr schick!
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 36
was spricht denn gegen so ein Teil, EBAY
habe über meinen Aq nur die LED gerade weil sie nicht so heiß werden
 
nichts spricht dagegen... Ich bin immer skeptisch, wenn so arg viele LEDs verbaut sind. Die LED bei ebay versucht wahrscheinlich genau so hell zu sein, wie das normale 21W Leuchtmittel. Und genau das ist ja im Rückfahrlicht viel zu dunkel. Da brauchts ein Licht, das deutlich heller ist. Und das funktioniert z.B. mit guten Hochleistungs-LEDs.
 
nichts spricht dagegen... Ich bin immer skeptisch, wenn so arg viele LEDs verbaut sind. Die LED bei ebay versucht wahrscheinlich genau so hell zu sein, wie das normale 21W Leuchtmittel. Und genau das ist ja im Rückfahrlicht viel zu dunkel. Da brauchts ein Licht, das deutlich heller ist. Und das funktioniert z.B. mit guten Hochleistungs-LEDs.

Die wäre aber vtl. für das Rückfahrlicht im Bilnker vorne gut....
 
Nun die finale Version, ziemlich robust, würde optisch jetzt keinen Schönheitspreis gewinnen, aber auf die Funktion kommt es an! Das ganze ist nochmals kompakter geworden, auch weil ich jetzt nur einen Widerstand verwende (im Beitrag oben erwähnt). Die schwarzen Rohrstücke sind vom Galgen eines alten Mikrofonstativs. Innen wurde alles mit Heisskleb ausgefüllt, hält extrem gut. Unsere 9k-Crew ist jetzt erst mal versorgt :biggrin:
 

Anhänge

  • LED Final (1).jpg
    LED Final (1).jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 31
  • LED Final (2).jpg
    LED Final (2).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 29
Nun die finale Version, ziemlich robust, würde optisch jetzt keinen Schönheitspreis gewinnen, aber auf die Funktion kommt es an! Das ganze ist nochmals kompakter geworden, auch weil ich jetzt nur einen Widerstand verwende (im Beitrag oben erwähnt). Die schwarzen Rohrstücke sind vom Galgen eines alten Mikrofonstativs. Innen wurde alles mit Heisskleb ausgefüllt, hält extrem gut. Unsere 9k-Crew ist jetzt erst mal versorgt :biggrin:

Heißkleber... - MENNO - !!!

Wenn man keine Vergußmasse da hat, dann nimmt man als Notlösung 2K-Epoxy - aber keinesfalls und niemals Heißkleber.
Nur in allerbilligsten Chinakracher-Pc-Netzteilen wird heutzutage noch mit Heißkleber rumgesaut - und auch da nur zum Stabilisieren von dicken Kondensatortöpfen.
Hoffe, bei Deiner Konstruktion muß der Vorwiderstand nicht all zu viel Leistung verheizen, sonst tropft's recht schnell - oder kokelt schlimmstenfalls.
 
Zurück
Oben