Rückfahrleuchte

..., einfach so was zusätzliches an die Stoßstange drantüdeln ist nicht. Schade, eigentlich - dabei gäbe es eine so einfache Lösung...
Tja, im Osten, wo es nichts gab, hatten 'modernen' eckigen NSW und neuren, größeren RFSW die gleichen eckigen Gehäuse. Erstere mit H3 und letztere mit 21W. Nun darfst Du raten, welchen Reflektor ich normalerweise hinten rechts fuhr ...
Als NSW hatte ich natürlich nicht diese häßlichen Teile, sondern 'bullige' Rundscheinwerfer verbaut. Die aufgemotzten 35 PS mußten ja zu sehen sein! :rolleyes::tongue:
 
Ich meine ab 95 oder so ist das bei europäischen Modellen nicht mehr Vorverkabelt.

Bei meinem 92er CSE ist das noch vorverkabelt. Da mein 97er eine US Version ist....:tongue: .....kann ich nicht sagen, ob die Vorverkabelung bei europäischen Modellen dieses BJ liegt....

Ich meine aber, wir hatten das schonmal und irgendwie um 94/95 herum, wurde die weg rationalisiert...

bei meinem 94er liegen sie noch, hab sie bei meinen weißen Blinkern noch nicht aktiviert, werd ich die woche mal machen
 
bei meinem 94er liegen sie noch, hab sie bei meinen weißen Blinkern noch nicht aktiviert, werd ich die woche mal machen

wovon redet ihr eigentlich die ganze zeit :confused: meine zusætzliche RFL ist nun montiert und im dunkel teste ich mal. bilder folgen auch noch.




ich wollte gerade bilder rein setzen :( hab vergessen wie das geht
 
Ich bin ein wenig verwirrt,ich hab noch nie einen 9000´er mit so´ner Leuchte gesehen.Bringen wirds sicher was,leider ist es laut stvo ja verboten.Was warscheinlich auch der grund ist,das ich das noch nie gesehen habe...
 
Ich bin ein wenig verwirrt,ich hab noch nie einen 9000´er mit so´ner Leuchte gesehen.Bringen wirds sicher was,leider ist es laut stvo ja verboten.Was warscheinlich auch der grund ist,das ich das noch nie gesehen habe...


schau dir mal meinen Beitrag an Rund ums Licht!

Habe da einige Beispiel Bilder, hab zwar mittlerweile weiße Blinker, diese kann man aber auf bohren und die Funktion "nachrüsten"

ich hoffe ich konnte eine wenig Licht ins Dunkel bringen (welch Wortspiel :smile:)
 
Ich bin ein wenig verwirrt,ich hab noch nie einen 9000´er mit so´ner Leuchte gesehen.Bringen wirds sicher was,leider ist es laut stvo ja verboten.Was warscheinlich auch der grund ist,das ich das noch nie gesehen habe...

Ist halt die US AUsführung.

Strenggenommen in D nicht zugelassen (Schwachsinn natürlich). Beim belgischen TÜV waren die Prüfer sogar positiv davon angetan und kommentierten meine Blinker mit " das ist mal ein sinnvolles Zusatzlicht, hätte ich auch gerne an meinem Wagen"
 
Hallo,

ich hab gerade mal nachgesehen. Mein 96er Saab 9000 CS hat keine kabel fuer das vordere seitenrueckfahrlicht dort liegen. findet man die leitung irgendwo in der næhe?
 
Hallo,

ich hab gerade mal nachgesehen. Mein 96er Saab 9000 CS hat keine kabel fuer das vordere seitenrueckfahrlicht dort liegen. findet man die leitung irgendwo in der næhe?

Wenn, dann ist der Stecker etwas weiter hinten am Kabel mit einem Kabelbinder abgebunden (hinter dem Trennblech zwischen Kotflügel und Motorraum). Mit "hinter" meine ich vom Kotflügel her betrachtet....also mehr oder weniger schon im Motorraum-Bereich.
 
Wenn, dann ist der Stecker etwas weiter hinten am Kabel mit einem Kabelbinder abgebunden (hinter dem Trennblech zwischen Kotflügel und Motorraum). Mit "hinter" meine ich vom Kotflügel her betrachtet....also mehr oder weniger schon im Motorraum-Bereich.
Hättest Du evtl. mal ein Bild?
Habe diese berühmte Stecker nämlich nicht nur an 3 CS (MY '96 & '97) nicht gefunden, sondern selbst einen vom störenden Fahrzeug befreiten Kabelbaum MY '97 leider erfolglos danach abgesucht.

Ich weiß aber, dass dies nichts heißen muss. Denke nur daran, wie beim 900er die Kabel für den Klima-Fühler versteckt sind.
 
Ich kann es bei einem 92er MY mal ablichten.

Wie gesagt, ich kann nicht beschwören, dass das bei einem 96er/97er noch liegt (ich meine mich zu erinnern, dass das weggelassen wurde ab 95 oder so)...
 
So hier das Bild BF Seite. Ist in der Nähe des Scheinwerfers mit einem Kabelbinder befestigt.

Vom Blinker aus sieht man das nicht.
 

Anhänge

  • P1000812 (1024x768).jpg
    P1000812 (1024x768).jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 46
Danke Dir!
Aber frei baumelnde Stecker habe ich dort wirklich keine gefunden.
 
Ist ja auch nicht wirklich "frei baumelnd", da mit dem Kabelbinder schon befestigt....

Wenn Du aber da (auf der anderen Seite entsprechende Position) nichts findest, gibbet den wohl dann nicht (mehr-BJ bedingt)
 
Hab auch intensiv gesucht, aber nix gefunden (MJ95 ff). Da gab es mal den Vorschlag, vom Rückfahrschalter am Getriebe direkt was abzuzweigen.

Vizilo
 
@rückfahrleuchte: ich würde mal bei nem elektrohöker nach ner LED Alternative für die 21W Birne suchen, muss hält deutlich heller sein!
 
Danke Dir!
Aber frei baumelnde Stecker habe ich dort wirklich keine gefunden.

ich auch nicht





aber meine frau ist begeistert :smile: heute erster praxis test. wenn ich wuesste wie das mit den bildern funzt :confused: der nsw ist unter dem auto an der halterung der ahzv montiert, er verschandelt also nicht die schicken konturen des autos :biggrin:
 
Also, beim MY 94 Griffin liegen die Stecker fürs Rückfahrlicht vorne....
 
Zurück
Oben