Rückfahrleuchte

Danke Tape für deine Ausführung.

Werde diesen Adapter gleich mal bestellen: BA15 auf G4

Wie wäre es wenn man dazu noch LED G4 nimmt oder bringt das nichts?
Oder sind die sogar noch dunkler?

G4 Led Leuchtmittel
 
Moin!

Dann kannst du auch gleich LED-BA15S-Dinger kaufen und ausprobieren.
Hab solche Dinger in den Blinker dringehabt. Hierfür waren sie nicht zu gebrauchen, weil sie eine andere Leistungsaufnahme habe und das Blinkrelais damit nicht klarkommt.
Zudem ist das Blinklicht damit eher gelblich (mit leichtem Grünstich) statt satt orange.

Falls ich die Dinger wiederfinde probiere ich sie beizeiten mal als Rückfahrleuchte aus.

agF!
 
Aber tapeworm, verrat uns doch bitte noch, wo du die Adapter auf Halogenlampe gefunden hast und ob diese G4er nicht zu warm werden und vlt. hast du ja auch noch ein Foto vom RFSW mit G4 gemacht - als Vergleich zu deinen anderen beiden LED-Parkhaus-Fotos ;)

den Adapter habe ich bei ebay gefunden, R4G3 hat den Link schon gefunden. Wie geschrieben, die G4 werden nicht gefährlich wärmer als die normalen 21W Leuchtmittel. Ein Foto hab ich noch keines gemacht.

Was machst du mit den "verworfenen" LED-Leuchteneinsätzen? Verkaufst du die auch weiter :)

wenn Interesse besteht, aber die Dinger sind auch neu nicht so teuer :cool:

Wie wäre es wenn man dazu noch LED G4 nimmt oder bringt das nichts?
Oder sind die sogar noch dunkler?

ich denke die verlinkten G4sLEDs sind deutlich dunkler, auf der Seite sind sie mit 100 lm angegeben, die 7W LED hat bereits 400 lm, wenn man den Angaben glauben kann. Mit den Halogenlampen liegt man ca. zwischen 450 und 500 lm bei sinnvoller Farbtemperatur. Wenn das normale 21W Leuchtmittel eingebaut ist, kann man problemlos direkt in die Blende schauen (50cm Abstand). Bei der Halogenlampe wird man schon richtig geblendet.
 
So da ich auch mal ba15-LEDs testen wollte habe ich mir welche besorgt.
Bei 50cent pro Leuchtmittel kann man da ja eh nicht viel falsch machen. :biggrin:
Habs vorhin mal kurz ins Rücklicht rein gemacht und einen Schnappschuss gemacht.
Der erste Eindruck ist, dass die LEDs punktueller ausleuchten, damit scheint es zumindest auf den Bildern heller.
Das Glühdraht-Modell leuchtet natürlich in alle Richtungen.
Welche besser sind werde ich demnächst nochmal testen und dann mit einer richtigen Kamera verwertbare Bilder machen.
Was mir definitiv missfällt ist der LED-Look, an einem aktuellen BMW als Kennzeichen-Leuchte mag das ganze ja schön und stimmig aussehen.
An einem 19 Jahre alten Saab hinter Streuglas sieht es arg nach Baumarkttuning aus.
Wäre natürlich bei der Rückfahrleuchte nur halb so wild, wenn die sich wirklich besser sein sollte, denn das Licht ist ja nicht dauerhaft an.

LED-Vergleich.jpg
Hier der Vergleich: Serie vs. LED

IMG_20130425_234029.jpg
Und hier das Leuchtmittel

So long...




----Update----


Es ließ mir doch keine Ruhe und ich wollte das ganze im Dunkeln sehen.
Beide Bilder sind mit 4 Sekunden Belichtung gemacht, da sieht die olle Glühlampe besser aus als ihr LED-Pendant.
Auch das Histogramm der Kamera spricht eindeutig für die Glühlampe.
Da heute Vollmond war, muss ich den Praxistest verschieben oder eine dunkle Ecke finden, was in dieser Stadt nicht schwer sein sollte.

TESTitbaby.jpg

Falls der Praxistest auch gegen die LED spricht, werde ich Sie noch in den Zusatzrückfahrstrahlern testen.
Dort dürften Sie dank Ihrer punktuellen Ausleuchtung einen guten Job machen.
 
Zurück
Oben