Rückfahrleuchte

Ja,
Heißkleber hätte ich da auch nicht genommen.....
 
Leute keine Sorge! Wenn es nicht funktionieren würde hätte ich es nicht gemacht und auch nicht hier reingestellt. Ich gehe davon aus, dass man einen gescheiten Heisskleb nimmt und nicht einen aus dem 1€ Gruschtelkorb im Supermarkt...
Unten der Sockel ist komplett gefüllt, Widerstand und Hülse sind nicht komplett ausgefüllt sondern nur oben und unten fixiert und bleiben beide auch nach 3:00 min kalt. Das einzige was heiss wird ist die Alu-Platine selbst.
 
Leute keine Sorge! Wenn es nicht funktionieren würde hätte ich es nicht gemacht und auch nicht hier reingestellt. Ich gehe davon aus, dass man einen gescheiten Heisskleb nimmt und nicht einen aus dem 1€ Gruschtelkorb im Supermarkt...
Unten der Sockel ist komplett gefüllt, Widerstand und Hülse sind nicht komplett ausgefüllt sondern nur oben und unten fixiert und bleiben beide auch nach 3:00 min kalt. Das einzige was heiss wird ist die Alu-Platine selbst.
Ok,

Rückwärts SW ist ja i.d.R. auch nich 2 Stunden an :tongue:
 
Rückwärts SW ist ja i.d.R. auch nich 2 Stunden an :tongue:
genau, das habe ich mir auch gedacht.

Als bei meinem Alarmanlagensteuergerät das Blinkerrelais kaputt war und immer hängen blieb wenn man auf- oder abgeschlossen hat, hatte ich es einmal nicht bemerkt und als ich nach 1h wieder zurückkam, leuchtete die linke Blinkerseite dauerhaft. Wie sich später herausstellte, hat es dadurch im Blinker vorne die Fassung durch die Hitze verformt, so dass das Leuchtmittel nicht mehr rausging. Vermutlich würde ähnliches auch mit dem normalen 21W Leuchtmittel im Rückfahrlicht passieren. Die LED Konstruktion würde ich so auch nicht im Dauerbetrieb leuchten lassen, dann müsste man auf jeden Fall noch einen Kühlkörper an die Platine bauen. Und damit wäre die Sache wieder zu groß für das kleine Löchlein ...
 
genau, das habe ich mir auch gedacht.

Als bei meinem Alarmanlagensteuergerät das Blinkerrelais kaputt war und immer hängen blieb wenn man auf- oder abgeschlossen hat, hatte ich es einmal nicht bemerkt und als ich nach 1h wieder zurückkam, leuchtete die linke Blinkerseite dauerhaft. Wie sich später herausstellte, hat es dadurch im Blinker vorne die Fassung durch die Hitze verformt, so dass das Leuchtmittel nicht mehr rausging. Vermutlich würde ähnliches auch mit dem normalen 21W Leuchtmittel im Rückfahrlicht passieren. Die LED Konstruktion würde ich so auch nicht im Dauerbetrieb leuchten lassen, dann müsste man auf jeden Fall noch einen Kühlkörper an die Platine bauen. Und damit wäre die Sache wieder zu groß für das kleine Löchlein ...


du willst mir jetzt also sagen die hexe darf nicht mehr stundenlang rückwärts fahren hihi. dann muss sie sich beim rein und rausfahren vom hof beeilen. da bleibe ich doch bei meinem ollen i den kann ich zum rausfahren im hof dank fly off bremse querstellen und bin flux auf der strasse
 
Moin!

So eine LED-Birne in der Bucht probiere ich auch mal aus, auch wenn ich befürchte, dass die durch die Verdunkelung der Heckblende nur genauso hell sein wird, wie die originale Birne.
Bei einem angebotenen 9000er im westlichen Ausland (B oder F) habe ich mal eine Heckblende mit 2 (!) Rückfahrscheinwerfern gesehen, sprich statt der Nebelschlussleuchte war ein zweiter RSW verbaut.
Mit ein wenig Geduld, einer zweiten defekten Heckblende, einem Dremel und einem geeigneten Kleber könnte man die Nebelschlussleuchte rausschmeißen und dafür nen zweiten RSW einbauen.
Nebelschlussleuchte könnte man ja dann evtl. mittig mittels flacher LED-Lösungen mit ABE aus der Bucht einbauen. Aber da müsste man erstmal schauen, welche Regelungen die StVZ(!)O da für das Nebelschlusslicht vorsieht.
Bis dahin setze ich so langsam zurück, bis jemand schreit oder ich ein "Anecken" verspüre. Wofür hat man sonst Stoßstangen ;)

Apropos... hat von euch schon jemand eine Park-Distance-Control-Dingeling in eine 9000er-Stoßstange erfolgreich verbaut?

Gruß zu viel zu später Stunde!
el-se
 
Bis dahin setze ich so langsam zurück, bis jemand schreit oder ich ein "Anecken" verspüre. Wofür hat man sonst Stoßstangen ;)

Apropos... hat von euch schon jemand eine Park-Distance-Control-Dingeling in eine 9000er-Stoßstange erfolgreich verbaut?

Das "Problem" ist nicht die in der Tat noch "echte" Stoßstange des 9k, sondern vielmehr das zusammengefurzte Plastik-Gelümmels der anderen Fahrzeuge, mit welchen man beim Rangieren auf "Kontakt" zu tun bekommt. Dieser Spaceframe-Müll, wie er heutzutage überall montiert wird, zerlegt sich schon beim Anhusten - mit teils haarsträubenden Zusatzschäden am darunter verbauten Sensoren- und Elektronikfirlefanz. Beim 9k gibt es dagegen allerhöchstens ein auspolierbares Kratzerchen im Klarlack der Stoßfängerpelle, im Extremfalle hüpft die Chromleiste runter.

Die wirksamsten Park-Distance-Control-Dingelinge gibt es bei Fielmann, Apollo - oder gegen Aufpreis beim örtlichen Optiker. Sie sind fahrzeugunabhängig, erfordern kein Bohren im Stoßfänger und funktionieren auch als perfekte Abstandskontrolle zum Schutz gegen Schäden beim Öffnen der Türen.
 
Apropos... hat von euch schon jemand eine Park-Distance-Control-Dingeling in eine 9000er-Stoßstange erfolgreich verbaut?
Erstmals so ca. 2001 für Vaddern damals im 2,3i. Ist beim Unterbau im 9k ja völlig unkritisch, da dort bis zum nächsten Metall meilenweit Platz ist und nur der Schaumstoffträger etwas 'gelocht' werden muss.
 
Moinsens!

Weil ichs eben zufällig sah und sogleich an diesen Thread dabei denken musste: Schaut euch mal die Heckblende des 9000er aus unserem flachesten Nachbarland an!
Kann man die wohl nicht über Saab-Parts irgendwie beziehen? Dann hat man zumindest schon einmal einen Rückfahrscheinwerfer auf der Fahrerseite.

@ René: Verrat mir doch mal mehr über deinen Einbau zum Park-Distänz-Konnt-roll-Dingsbums. Apropos, ich nutze die Stoßstangen meines 9000ers auch gern genau dafür. Selbstverständlich NICHT gegenüber der zartbehauteten Konkurrenz, sondern nur bei Verkehrsschildern, Lampen, Mauern, ...

Ach ja, als zusätzlich Rückwärtsbeleuchtung nehme ich oft auch gern das Bremslicht - macht gut hell ;)

Gut´s Nächtle aus Hannover,
el-se
 
Sehe in #71 auch nichts. Ist einfach mplett leer.
 
Moin!

Ich bin mit meiner Rückfahrleuchte - wie einige von euch sicherlich auch, sonst wärt ihr ja nicht in diesem fred - noch immer unzufrieden, aber habe da ne neue Idee.

http://www.ebay.de/itm/Klarglas-LED...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e7514e46f

Heckblende ausbauen, mit ein wenig Dremelbastelei die Rückfahrleuchte und das Nebelschlusslicht rausdremeln und dann sowohl links als auch rechts die oben verlinkten LED-Teile übereinander einkleben; also links oben RFS und drunter NSL; rechts genauso. Könnte von den Maßen fast passen - müsste man mal ausmessen. Ist zwar ein wenig Bastelaufwand, aber lohnenswert und die Teile haben ein E-Prüfzeichen, so dass der TÜV nichts dagegen haben sollte.

Was haltet ihr, die ihr mit der originalen Rückleuchte auch unzufrieden seid, davon?

el-se
 
Kann sich jemand erbarmen und die drei aktiven Rückfahrleuchten Freds zusammenkopieren?

Auch hier noch mal der Hinweis: Es gibt LED's mit bis zu 30 Watt mit dem BA15s Sockel, einfach mal nach cree ba15s goggeln. 14 Watt sind schon ziemlich hell, mehr würde ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten. Natürlich nur außerhalb der STVZO zulässig. Wer mehr will sollte auf etwas mit Abblendlichtcharakteristik zurückgreifen, das die Fahrbahn ausleuchtet. Dann kommt man aber idR um einen Anbauscheinwerfer nicht herum. Möglicherweise wäre das sogar legal, wenn dieser Scheinwerfer vom Fahrersitz aus schaltbar und als Arbeitsscheinwerfer eingetragen wäre; allerdings etwas aufwendiger.

Also soooooo unzufrieden, dass man von aussen sichtbaren Kram dieser Art anbauen würde, kann man, glaube ich, gar nicht sein.

Man könnte einen flachen LED Scheinwerfer etwas versetzt unterhalb der Stoßstange anbringen, so dass es nicht sofort sichtbar ist.
 
Mittlerweile bin ich ein paar Erfahrungen reicher und will euch auch dran teilhaben lassen.
Ich habe jetzt auch mal die ebay LEDs getestet.

Einmal eine 7W Q5 Cree (single LED), das Paar für 15 Euro

7W LED.jpg

und eine 17W (4x 3W und 1x5W Cree), das Paar für 52 Euro

17W LED.jpg

Leider war die 17W LED sogar eher dunkler als die 7W, obwohl ich dachte, dass vielleicht durch die vier 3W LEDs rundrum der Reflektor in der Heckblende besser ausgenutzt wird als bei der 7W, die ja nur nach hinten strahlt.
Hier zwei Fotos, im linken 9000 ist die 7W eingebaut, im rechten die 17W. (einmal Foto mit Samsung und einmal mit iPhone):

Test Samsung.jpg Test iPhone.jpg

Letztlich vemute ich, dass die Nennleistung der LEDs bei weitem nicht genutzt wird, da man sonst ein Problem mit der Temperatur und deren Abführung bekommt. Außerdem hat man besonders Nachts bei Regenwetter Schwierigkeiten mit der hohen Farbtemperatur der LEDs. Man erkennt einfach die Konturen nicht so gut wie bei Glühlicht.

Meine mittlerweile günstige Final-Lösung ist daher ein Adapter von BA15s auf G4 (2,50 Euro) und eine G4 Halogenlampe mit 25W (10er Pack 4,50 Euro).

BA15s Adapter G4.jpg G4 Halogen.jpg

Im Vergleich zur originalen 21W Birne (ca. 95 Lux) hat man dann über 140 Lux. Die 25W werden nicht wesentlich heiser als die 21W, sind dabei aber sichtbar heller bei gleicher Farbtemperatur.
 
Moin in die Runde!

Ich habe meinen LED-Lösung leider bisher auch nicht weiter verfolgt.
Aber tapeworm, verrat uns doch bitte noch, wo du die Adapter auf Halogenlampe gefunden hast und ob diese G4er nicht zu warm werden und vlt. hast du ja auch noch ein Foto vom RFSW mit G4 gemacht - als Vergleich zu deinen anderen beiden LED-Parkhaus-Fotos ;)

sonnige Grüße,
el-se

- - - Aktualisiert - - -

PS
Was machst du mit den "verworfenen" LED-Leuchteneinsätzen? Verkaufst du die auch weiter :)
 
Zurück
Oben