A
andynz
Und weiter mit Heizungsüberholung Teil 2:
Heute waren das meine wichtigsten Werkzeuge:
Zunächst habe ich mit der Rohrreinigungsspirale die beiden Rohre zum Heizungswärmetauscher gereinigt. Stück für Stück in das Rohr eingedrungen, und den festen Dreck herausgelöst. Nachdem ich beide Rohre wieder frei hatte, habe ich den Schlauch mit Trichter an den inneren Enden der Rohre befestigt und den gelösten Deck mit Wasser nach draußen transportiert. Dabei kann man sogar manuell Druck erzeugen, indem man in den mit Wasser gefüllten Trichter bläst - die Form des Trichters passt sich wunderbar dem Gesicht an und schließt bündig ab, so dass man tatsächlich je nach Lungenkraft und -volumen Druck aufbauen kann. Bin ja zum Glück Nichtraucher...
Auf jeden Fall waren die Rohre wieder frei, und ich habe den Wärmetauscher wieder angeschlossen, ebenso die beiden Leitungen unterm Wagen. Dann den Motor gestartet und langsam wieder Kühlmittel aufgefüllt. Auf den ersten Blick scheint alles - zumindest aber fast alles dicht zu sein. Nach einigen Minuten Probelauf und erreichen der Betriebstemperatur habe ich winzige Mengen Flüssigkeit in der Halterung des Wärmetauschers gefunden - ob die noch von der Montage stammt oder tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt weiß ich noch nicht. Daher habe ich beschlossen, morgen früh so mit dem Wagen zur Arbeit fahren - nach 70 km werde ich ja wissen ob es dicht ist oder nicht. Die Boden-, und Mittelkonsole kann ich danach immer noch einbauen.
LG Andy
Heute waren das meine wichtigsten Werkzeuge:
Zunächst habe ich mit der Rohrreinigungsspirale die beiden Rohre zum Heizungswärmetauscher gereinigt. Stück für Stück in das Rohr eingedrungen, und den festen Dreck herausgelöst. Nachdem ich beide Rohre wieder frei hatte, habe ich den Schlauch mit Trichter an den inneren Enden der Rohre befestigt und den gelösten Deck mit Wasser nach draußen transportiert. Dabei kann man sogar manuell Druck erzeugen, indem man in den mit Wasser gefüllten Trichter bläst - die Form des Trichters passt sich wunderbar dem Gesicht an und schließt bündig ab, so dass man tatsächlich je nach Lungenkraft und -volumen Druck aufbauen kann. Bin ja zum Glück Nichtraucher...
Auf jeden Fall waren die Rohre wieder frei, und ich habe den Wärmetauscher wieder angeschlossen, ebenso die beiden Leitungen unterm Wagen. Dann den Motor gestartet und langsam wieder Kühlmittel aufgefüllt. Auf den ersten Blick scheint alles - zumindest aber fast alles dicht zu sein. Nach einigen Minuten Probelauf und erreichen der Betriebstemperatur habe ich winzige Mengen Flüssigkeit in der Halterung des Wärmetauschers gefunden - ob die noch von der Montage stammt oder tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt weiß ich noch nicht. Daher habe ich beschlossen, morgen früh so mit dem Wagen zur Arbeit fahren - nach 70 km werde ich ja wissen ob es dicht ist oder nicht. Die Boden-, und Mittelkonsole kann ich danach immer noch einbauen.
LG Andy