So, heute nach der Rückkehr aus Kassel mal wieder etwas geschraubt. Hatte unterwegs erstens festgestellt, dass die kaputte ZV eine unangenehme Begleiterscheinung hat (Tankklappe wird auch darüber entriegelt und wird nun also bei jedem Ausstellen des Motors verriegelt), zweitens festgestellt dass irgendwas mit dem Öffnungsmechnismus der Beifahrertür nicht stimmt (ließ sich von innen über den Türgriff nur gelegentlich öffnen) und drittens mal wieder über die Windgeräusche von der Fahrertürscheibe geärgert.
Also angefangen, nach dem Gummi über der Fahrertürscheibe geschaut. Dieses steht ja so weit vor, dass die Scheibe nicht richtig schließen kann. Gummi lies sich einfach abnehmen (nur 1 Schraube). Leider dann gesehen, dass sich da nix verstellen lässt, da die Halterung des Gummis mit Nieten befestigt ist:
Ich hatte ja gehofft, ich könnte die ganze Schiene mit dem Gummi etwas nach Innen versetzen, damit die Scheibe besser schließt. Nun, immerhin hatte ich ja noch ein (Ersatz-)Gummi vom defekten Verdeckgestänge, von dem ich das Verdeck abgebaut habe was auf meinem Auto drauf ist. Also das Austauschgummi angebracht. Das war gar nicht so einfach, hab drei Krämpfe in der Hand bekommen dabei. Als ich es dann dran hatte, gleich mal einen Test gemacht. Passte schon viel besser. Dann die Türverkleidung abgenommen um die Scheibe gut einstellen zu können.
Ja, ich weiß, ich hätte es doch einfach auch durch die Öffnung an der Seite machen können:
Trotzdem, ich kann das besser und exakter wenn ich die Verkleidung abnehme.
Also, Scheibe eingestellt bis sie gut zu sitzen schien.
Dann kam mir eine Idee: Warum nicht einfach das Gummi bzw. den Metallkern im Gummi an der hinteren Seitenscheibe etwas nach Außen biegen und so den Spalt verkleinern? Vielleicht hat sich der Metallkern auch aufgrund des Rosts etwas nach Innen verzogen. Also mit einer Rohrzange vorsichtig das Gummi samt Metallkern nach außen gebogen, hat gut geklappt und die Scheibe lag auch gut an.
Dann mal ein Test - Scheibe hoch und runter - und leider, war gar nicht gut, die Scheibe ist innen am Gummi vorbei auf halber Höhe:
(das Bild wurde von Innen aufgenommen)
Also wieder die Scheibe eingestellt, so dass sie oben weiter außen blieb. Bis sie sich wieder gut öffnen und schließen lies. Da war oben wieder etwas Spalt. Natürlich sowohl mit offenem als auch geschlossenem Verdeck getestet. Schließlich auch am hinteren Seitenteil die Verkleidung abgenommen, ich muss ja eh noch das Steuergerät für die ZV wechseln...
Also schnell das andere Steuergerät rein - juhu, die ZV funktioniert wieder!
Dann die Scheibe eingestellt. Klappt super mit einem Sechskant in der Schraube und außen auf der Mutter ein 13er Gabelschlüssel:
Solange eingestellt, bis das Fenster wieder gut auf- und zuging. Bei offenem- und geschlossenen Verdeck.
Sah alles erst einmal gut aus. Dann fing es an zu nieseln. Auto in die Garage geschoben, gewartet, als es wieder besser wurde, wieder raus um weiterzumachen. Wieder draußen, fing es natürlich gleich wieder an. Na toll! Verdeck geschlossen, wieder in die Garage, dann wieder Tür geschlossen - und wieder ein riesen Abstand zwischen den Scheiben. Mist! War alles umsonst?
Und dann nochmal alles genau beobachtet. Der Abstand trat nur auf, wenn die Türe mit Scheibe hoch geschlossen wurde. Wenn ich hingegen bei geschlossener Tür die Scheibe hoch gemacht habe, war kein Spalt da und die Scheibe hat gut geschlossen. Hm. Und dann habe ich endlich entdeckt, wo es hing:
Genau hier ging die Scheibe über das Gummi wenn die Scheibe beim Schließen der Tür oben war. Wenn ich bei geschlossener Tür die Scheibe hochgefahren hat, ist sie hingegen sauber von unten in das Gummi gelaufen, genau da wo sie hin sollte. Nun, immerhin ist jetzt der Schuldige gefunden. Also nochmal alle Unterlagen durchgeschaut zum Einstellen des Fensters der Fahrertür. Sollte dich eigentlich auch möglich sein, sie im Vorderen bereich ein wenig tiefer einzustellen.
Dachte ich. Aber leider, nein, hinten ist das zwar möglich, aber vorn an der Scheibe leider nicht. Ich habe mir das so genau ich konnte angesehen, die gesamte Schutzfolie von der Tür abgenommen, und festgestellt, dass es bei meinem frühen 900 II an der vorderen Seite keine Schraube gibt um den FH-Mechanismus in der Höhe einzustellen, da dieser nicht geschraubt sondern an der Tür festgenietet ist. OK, dachte ich, vielleicht kann man ja noch etwas rausholen an der Befestigung der Scheibe am Fensterheber, aber auch das Fehlanzeige, die Scheibe liegt quasi unten an, so dass ich hier auch nicht den notwendigen Millimeter loseisen konnte.
Für den Moment erst einmal dabei belassen, da ich momentan keine Idee habe, wie ich das machen soll. Die Nieten ausbohren und 1-2 mm weiter unten wieder anbringen? Geht auch nicht so ohne weiteres. Praktisch wäre, wenn man die Steuergeräte so programmieren könnte, dass die Scheibe beim Öffnen der Tür automatisch ein paar Millimeter abgesenkt wird und beim Schließen wieder hochfährt. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, beim Öffnen/Schließen des Verdecks werden die Scheiben ja auch abgesenkt.
Dann noch einmal dem Thema Fernbedienung der ZV angegangen, wo die Tür schon so weit offen war. Erst einmal geschaut, ok, zum Türschloss geht nur ein dreiadriges Kabel. Ich vermutete, dies könne die Leitung sein, die das Signal zum Öffnen oder Schließen gibt wenn man den Schlüssel im Schloss dreht. Nachgemessen, leider falsch gedacht. Scheint eher so, dass diese Kabel eine Funktion im Rahmen der Alarmanlage haben, wenn man eine hat. Das Signal für die ZV was das Öffnen und Schließen der anderen Schlösser auslöst, scheint im ZV-Motor erzeugt zu werden, da keine weiteren Kabel direkt vom Schloss weggehen, und daher meine Vermutung: Die Schlüsselbewegung wird mechanisch vom Schloss in den ZV-Mechanismus/ZV-Motor übertragen, und dort wird irgendwie das elektrische Signal zum Öffnen und Schließen der anderen Schösser ausgelöst.
Damit habe ich das Thema auch erstmal wieder unerledigt beerdigt und mache mich nun auf die Suche nach einer VSS mit gelbem Stecker (bzw. für den gelben Stecker).
Soweit für heute.
LG Andy