Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Kleinvieh macht auch Mist - oder Kleinteile brauchen auch ihre Zeit...

Heute Abend habe ich mich den folgenden Teilen gewidmet:
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LG Andy
 
Hast ja morgen einen freien Tag - zum Erholen, oder auch für weiteres "Kleinvieh"...! :rolleyes:
 
...und so, wie du vorankommst, ist der 6ender bestimmt zum Saabtreffen fertig... :top:
 
Ich hoffe, ihr behaltet recht und ich werde fertig, sicher bin ich mir nicht. Auch heute war wieder einer dieser Tage, wo ich weniger geschafft habe als geplant. Trotz vieler Stunden Arbeit.

Heute hat mich der vordere Stoßfänger wirklich an den Rand des Wahnsinns getrieben. War extrem aufwändig zu folieren. Und beim ersten Versuch ist mir mal wieder die Folie beim Dehnen gerissen, also durfte ich gleich noch einmal anfangen. Eine Stunde Arbeit für'n ...

Nun ja, am Ende ist sie dann doch noch schön geworden:
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Wie der geübte Betrachter leicht erkennen kann, habe ich mich entschlossen, mein Cabrio auf Stoßstangen vom 93 umzurüsten. Das widerspricht zwar dem ursprünglichen Gedanken, es möglichst preiswert zu machen, gefällt mir optisch aber einfach um Längen besser. Und bei meiner ursprünglichen Stoßstange fehlte die Chromleiste, die hätte auch etwas Geld gekostet.

Desweiteren habe ich heute noch die im Frontbereich grundierte Leitung schwarz gestrichen.
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Da kommen noch 1-2 Anstriche drauf, dann ist es fertig. Und wird so schnell nicht wieder rosten.

Dann habe ich noch die Hupen an ihren angestammten Platz montiert.
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Und schließlich noch den hinteren Stoßfänger, die Blenden und die Lampen hinten montiert.
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Sieht ja schon fast wieder wie ein Auto aus...

LG Andy
 
Alle Achtung. Du ziehst das, was man hier so sehen kann, wirklich konsequent durch.
 
Respekt Andy!

Leider bin ich einer der Wenigen die Dich und deinen voll geladenen VW Bully gesehen haben.
Alle Hochachtung, hätte ich das, ja genau das NUR im Ansatz erahnen können.....................
Ich habe bestimmt schon so einige Kisten auseinander gerissen, aber Gebrauchtteile so SCHÖN und passend zu verbauen............mir fehlen einfach die Worte!...einfach nur klasse!
 
Zierleisten, Kunststoffteile, Rammschutzleisten, Schwellerverkleidungen... wie auch immer, Kunststoffteile halt. Da ich es überhaupt nicht ab kann, dreckige Teile wieder anzubauen, habe ich heute erst einmal den gesamten Plastikkram gereinigt. Gründlich, mit einem Spülschwamm reinigen, dann trocknen und mit Kunststoffpflege (bei mir: Koch Plast Star) behandeln. Dann sehen die Teile schon mal wieder aus wie neu:
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Leider sind bei mir nicht alle Tüllen in den Karosserieteilen geblieben, einige sind mit den Plastikteilen abgegangen:
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Ich habe die einfach auf einer Seite mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und entfernt.
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Die aufgeschnittenen Tüllen sind natürlich für die Tonne, also habe ich mir einen Schwung neue bestellt. Kosten zum Glück nur wenig.

Leider sind auch zwei der Kunststoffpinne abgebrochen:
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Eine gute Gelegenheit, den auf der Techno Classica gekauften Spezialklebstoff auszuprobieren. Der im (abgebildeten) Set enthaltene Spezialreiniger riecht übrigens verdächtig nach Aceton. Aber sei es drum, gereinigt, Klebstoff drauf und etwas Füllpulver drumherum verteilt, soll das ganze noch stabiler machen.
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Mal sehen, wie gut das auf Dauer hält. An einer anderen Stelle ist mir das abgebrochene Plastikteil leider abhanden gekommen. Da teste ich eine andere Reparaturmethode: Einfach eine Schraube aufgeklebt und dann wird diese durch das Loch was für die Tülle gedacht ist von hinten verschraubt.
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Auch hier mal sehen, wie gut das auf die Dauer hält. Fürs erste fühlt es sich ganz stabil an (wenn ich mich recht erinnere, soll der Kleber 300 kg/qcm halten). Zum Glück sind das hier ja keine hochbelasteten oder sicherheitsrelevanten Stellen...

LG Andy

P.S. woran liegt es eigentlich, dass immer wenn ich am Text nachträglich was ändere die Fotos in groß und nicht mehr als Vorschau im Text angezeigt werden?
 

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So, denn mal zu Heute:

Heute habe ich mich mit der Front beschäftigt. Erst einmal Stoßfänger wieder anbauen. Dabei ist erstmal einer der beiden Plastikhalterungen die den Stoßfänger fahrerseitig halten, abgebrochen. Wieder eine gute Möglichkeit, den gestern schon vorgestellten Kleber einzusetzen. Hält (bisher :smile:). Hab leider versäumt, ein Foto zu machen. Termperatursensor angebracht, Stoßfänger montiert. Dann die Scheinwerfer. Hm, insbesondere die Blinker sahen etwas matt aus. Also Poliermaschine ausgepackt und eine Runde poliert. Hat sich gelohnt.
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Auf dem Foto kommt es leider nicht so deutlich raus wie in der Realität. Unten auf dem Bild der polierte Blinker, oben der matte. Dann auch gleich noch die Scheinwerfer poliert. Und alles angebaut.

Dann der Kühlergrill. Oh je, der sieht aber gar nicht gut aus, da ist der Dreck von 20 Jahren auf jeder einzelnen Plastikleiste... Erst mal den Chrom poliert, dabei festgestellt, dass mit der Chrompolitur auch der Kunststoff prima sauber wird:
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Hier kann man den Unterschied dreckig - sauber ganz gut erkennen...

Dann alles angebaut.
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Ich finde, das sieht doch einfach super aus - freu :biggrin:.

Sodann habe ich angefangen zu versuche, die Steuerung der Zentralverriegelung zu verstehen. Bislang noch ohne Erfolg - siehe meine Frage im 900IIer Forum.

LG Andy
 

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Hallo Andy
mein respekt habe ich nun deutlich zu verstehen gegeben

ich betrachte u lese deine beitrage sehr gern, bewundere deinen ehrgeiz!!
kann wirklich nur hoffen das deine frau mit soooo viel glanz und dem Parksystem dieses schöne Cabrio gut einparken kann.......p.s die LED-Anzeige gehört auf's armaturenbrett...;-)

Ich/Wir würde/n uns wünschen deine Frau, Dich und dein Wunderwerk beim Saab Treffen zu sehen!! bestimmt würden einige leute hier im forum DEIN Meisterwerk betrachten wollen.

Nach Rücksprache mit der Forumsrennleitung, darf ich DIR /Euch (Frau Kind und Kegel ?)
als Dank/Anerkennung/Forumsspende für deine Beiträge und den Erhalt, eines (leider) sehr unbeliebten 6ender Cabrio,
einen anderen Kofferraumdeckel (weniger rost), denn besser wird der Deckel nie sein, mitbringen/überreichen.

Ich drück dir die Daumen u hoffe das du den Termin einhalten kannst!
 
Lieber Achim, ich bin wirklich gerührt und danke dir sehr! Du hast mir ja auch schon in den letzten Wochen geholfen mit Rat und Teilen. Ich verspreche, alles mir mögliche zu tun um das Auto nach Kassel zu bringen. Bin ja mit Frau und Kind angemeldet und freue mich schon sehr darauf. Außen ist ja nun das gröbste getan, auf geht's mit dem Innenraum.
Lg Andy
 
Absolut irre, was du aus dem "ungeliebten"* 900-II machst! Weiter so!


* lies: unterbewerteten :cool:
 
Hallo Andy, dass sieht alles gaaanz toll aus. Komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus :top:
 
Lieber Achim, ich bin wirklich gerührt und danke dir sehr! Du hast mir ja auch schon in den letzten Wochen geholfen mit Rat und Teilen. Ich verspreche, alles mir mögliche zu tun um das Auto nach Kassel zu bringen. Bin ja mit Frau und Kind angemeldet und freue mich schon sehr darauf. Außen ist ja nun das gröbste getan, auf geht's mit dem Innenraum.
Lg Andy

Danke!.........aber du musst nicht mir danken, der Deckel kommt vom Forum und wir haben zu danken!
weiterhin gutes gelingen!
 
Und weiter gehts. Heute ein großes Erfolgserlebnis und ein eben solches Problem, dazu später mehr.

Erst einmal habe ich erfolgreich mein Armaturenbrett (das ganze, nicht nur die Platte vor den Instrumenten) gewechselt.

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Dazu muss das Lenkrad runter, dabei finde ich es immer hilfreich den Ring hinterm Lenkrad zu fixieren wie auf dem Foto zu sehen (alternativ geht auch Räder gerade und den Ring vom seitlichen Anschlag 2,5 Umdrehungen drehen).

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Radio muss auch raus, wenn man den originalen Bogen zum rausnehmen nicht zur Hand hat (ich zum Beispiel) tut es auch ein ganz normaler Draht.

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Wenn dann alles raus ist, sieht es schon etwas chaotisch aus...

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Aber dann wird auch der Grund für die Aktion sichtbar. Hinterm (unterm) Armaturenbrett ist nämlich so einiges an Schaumstoff/Dämmmaterial verbaut. Und das hat in meinem Auto leider einen sehr muffigen Geruch angenommen. Das Armaturenbrett selbst noch nichtmal so stark wie ich erst dachte.

Alle Schaumstoffteile, die sich so einfach rausnehmen ließen habe ich rausgenommen. Dann habe ich sie, wie auch alle anderen im Wagen verbliebenen, mit Febreze eingesprüht bis sie gut getränkt waren.

Dann zum Beschleunigen des Trocknens einen Heizlüfter in den Wagen gelegt

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und eingeschaltet.


Nachdem ich dann meine Frontlautsprecher näher inspiziert habe
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habe ich mich spontan entschlossen, 30 Euro extra auszugeben und mir ebensolche von Crunch zu bestellen, die hier im Forum schon sehr gelobt wurden.

Dann also mit dem (Wieder-)Einbau begonnen, nachdem der Schaumstoff wieder getrocknet war (und nicht mehr muffig roch). Kurz vor Schluss den Blinkerhebel wieder eingebaut, der hat hinten Plastiknasen die als Abstandshalter fungieren. Die sind bei mir leider abgebrochen. Also habe ich mir unkonventionell geholfen und einfach ein Stück festen Schaumstoff an die Stelle gesetzt:
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Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das originale Holz gegen ein helles Wurzelholzdekor ersetzt. Jaja, ich weiß ja Achim Du bist dagegen, aber ich finde es einfach wunderschön.
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Sieht wirklich genial aus! Ich freu mich schon sehr hinter diesem Steuer zu sitzen.

Das Radio bleibt erstmal draußen, weil ich da noch einen Line-In nachrüsten will.

Nachdem die Aktion Armaturenbrett-Tausch erfolgreich abgeschlossen war, habe ich mich an die Reinigung des inzwischen eingetroffenen Handschuhfachs in passender Farbe gemacht. Wie immer mit Schmutzradierer und APC in 1:4 verdünnt.
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Hier vor der Reinigung.

Und damit komme ich wie schon angekündigt zu meinem aktuellen Problem: Ich finde die Farbe von dem Handschuhfach, welches ich aus einer 9-3er Limo ausgebaut habe, einfach viel schöner und zum hellen Holzdekor passt sie auch besser:
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(rechts die aktuelle Farbe meiner Innenausstattung, links das Teil aus dem 93).

Und damit frage ich mich wie ich das Dilemma lösen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die Farbe links nicht beim 900er Cabrio, nur bei der 9-3er Limo. Das würde bedeuten, ich kann keine passenden Sitze und Verkleidungsteile auftreiben.

Hinsichtlich der Sitze nicht so schlimm, ich habe eh im Hinterkopf, die später im Jahr neu zu beziehen und ein farblich passendes Leder werde ich auftreiben. Aber wenn ich dann auch noch die ganzen Verkleidungen neu beziehen muss... ach nee... weiß zufällig jemand, ob die Türgriffe von einer 93er Limo auch an die Türen vom 900er CV passen?

Was meint ihr, wäre die beste Lösung? Oder gab es die beige, weniger graue Farbe doch auch im Cabrio??? Dann müsste ich nur nach passenden Verkleidungsteilen suchen...

LG Andy
 

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Alle Schaumstoffteile, die sich so einfach rausnehmen ließen habe ich rausgenommen. Dann habe ich sie, wie auch alle anderen im Wagen verbliebenen, mit Febreze eingesprüht bis sie gut getränkt waren.
und mit Desinfektionsmittel hättest Du auch den Schimmel beseitigt
 
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