Und weiter gehts. Heute ein großes Erfolgserlebnis und ein eben solches Problem, dazu später mehr.
Erst einmal habe ich erfolgreich mein Armaturenbrett (das ganze, nicht nur die Platte vor den Instrumenten) gewechselt.
Dazu muss das Lenkrad runter, dabei finde ich es immer hilfreich den Ring hinterm Lenkrad zu fixieren wie auf dem Foto zu sehen (alternativ geht auch Räder gerade und den Ring vom seitlichen Anschlag 2,5 Umdrehungen drehen).
Radio muss auch raus, wenn man den originalen Bogen zum rausnehmen nicht zur Hand hat (ich zum Beispiel) tut es auch ein ganz normaler Draht.
Wenn dann alles raus ist, sieht es schon etwas chaotisch aus...
Aber dann wird auch der Grund für die Aktion sichtbar. Hinterm (unterm) Armaturenbrett ist nämlich so einiges an Schaumstoff/Dämmmaterial verbaut. Und das hat in meinem Auto leider einen sehr muffigen Geruch angenommen. Das Armaturenbrett selbst noch nichtmal so stark wie ich erst dachte.
Alle Schaumstoffteile, die sich so einfach rausnehmen ließen habe ich rausgenommen. Dann habe ich sie, wie auch alle anderen im Wagen verbliebenen, mit Febreze eingesprüht bis sie gut getränkt waren.
Dann zum Beschleunigen des Trocknens einen Heizlüfter in den Wagen gelegt
und eingeschaltet.
Nachdem ich dann meine Frontlautsprecher näher inspiziert habe
habe ich mich spontan entschlossen, 30 Euro extra auszugeben und mir ebensolche von Crunch zu bestellen, die hier im Forum schon sehr gelobt wurden.
Dann also mit dem (Wieder-)Einbau begonnen, nachdem der Schaumstoff wieder getrocknet war (und nicht mehr muffig roch). Kurz vor Schluss den Blinkerhebel wieder eingebaut, der hat hinten Plastiknasen die als Abstandshalter fungieren. Die sind bei mir leider abgebrochen. Also habe ich mir unkonventionell geholfen und einfach ein Stück festen Schaumstoff an die Stelle gesetzt:
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das originale Holz gegen ein helles Wurzelholzdekor ersetzt. Jaja, ich weiß ja Achim Du bist dagegen, aber ich finde es einfach wunderschön.
Sieht wirklich genial aus! Ich freu mich schon sehr hinter diesem Steuer zu sitzen.
Das Radio bleibt erstmal draußen, weil ich da noch einen Line-In nachrüsten will.
Nachdem die Aktion Armaturenbrett-Tausch erfolgreich abgeschlossen war, habe ich mich an die Reinigung des inzwischen eingetroffenen Handschuhfachs in passender Farbe gemacht. Wie immer mit Schmutzradierer und APC in 1:4 verdünnt.
Hier vor der Reinigung.
Und damit komme ich wie schon angekündigt zu meinem aktuellen Problem: Ich finde die Farbe von dem Handschuhfach, welches ich aus einer 9-3er Limo ausgebaut habe, einfach viel schöner und zum hellen Holzdekor passt sie auch besser:
(rechts die aktuelle Farbe meiner Innenausstattung, links das Teil aus dem 93).
Und damit frage ich mich wie ich das Dilemma lösen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die Farbe links nicht beim 900er Cabrio, nur bei der 9-3er Limo. Das würde bedeuten, ich kann keine passenden Sitze und Verkleidungsteile auftreiben.
Hinsichtlich der Sitze nicht so schlimm, ich habe eh im Hinterkopf, die später im Jahr neu zu beziehen und ein farblich passendes Leder werde ich auftreiben. Aber wenn ich dann auch noch die ganzen Verkleidungen neu beziehen muss... ach nee... weiß zufällig jemand, ob die Türgriffe von einer 93er Limo auch an die Türen vom 900er CV passen?
Was meint ihr, wäre die beste Lösung? Oder gab es die beige, weniger graue Farbe doch auch im Cabrio??? Dann müsste ich nur nach passenden Verkleidungsteilen suchen...
LG Andy