Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

Aaah, okay. Ist der nicht wuerdig genug einen Platz in der Signatur zu haben? :smile:

Das mit dem einen Cabrio war mir bewusst, daher auch "hat ersetzt". Dass dabei kein DIN-Kennzeichen floeten gegangen ist, moecht' ich ja wohl mal stark hoffen. :smile:

Der Nissan ist nicht in der Signatur will er das Auto meiner Frau ist, in der Signatur habe ich nur meine drin. Der Nissan ist halt einfach ein insgesamt recht zuverlässiges Stadtauto. Aber eben auch nicht mehr als das.

So, heute weitergemacht. Erstmal in den Baumarkt, ein Sprühextraktionsgerät (Teppichreiniger) ausleihen. Hat ganze 6 Euro gekostet. So ein kleiner R2D2:
2013-04-22 16.09.20.jpg
Diesen mit einer Mischung aus Wasser und All Purpose Cleaner (10:1) gefüllt. Und damit die Teppiche behandelt:
2013-04-22 16.08.55.jpg2013-04-22 16.09.02.jpg
Den hellen, den ich am WE aufgetan habe...
2013-04-22 16.09.14.jpg
... und meinen alten schwarzen.

Dann noch die ganzen Stoffteile der Tür- und Seitenverkleidungen.

Hat auch soweit alles ganz gut geklappt, selbst der helle Teppich ist erstaunlich gut geworden. Nicht wie neu, aber durchaus akzeptabel. Nur leider habe ich dabei endgültig festgestellt, dass ich den eigentlich nicht nehmen kann, weil einfach die Farbe nicht stimmt. Der helle Teppich stammt aus einem viertürigen 93 mit Automatik. Offenbar wurde im viertürigen 93 ein anderes Beige verwendet als im 902 Cabrio. Jedenfalls passen die Farben überhaupt nicht, wie man auf dem folgenden Bild erahnen kann:
2013-04-22 19.42.48.jpg
wobei es in Wirklichkeit noch viel schlimmer aussieht, also die Farben noch weniger passen. Ok, die Form ist auch nicht ganz passend, aber das wäre gegangen, die Unterschiede sind im Wesentlichen unten den Sitzen. Stammt halt aus einem 93, der zwar die gleiche Bodengruppe, aber z.B. andere Sitzschienen und andere Belüftungskanäle hat. Aber das hätte ich wohl irgendwie passend gemacht, nur die Farbe, also das geht so nicht. Daher mein Aufruf (den ich gleich auch noch mal unter Gesuche einstellen werde): Hat jemand einen passenden Teppich? In dem Sand-Grau-Beige für das 902 Cabrio (MJ 95)?

Ansonsten habe ich noch die ganzen Verkleidungsteile mit der Colourlock Kunstlederpflege behandelt, das ist sehr gut geworden. Die sehen jetzt echt wieder wie neu aus, da bin ich begeistert!

LG Andy

So, heute habe ich mich mal um das neu erworbene Verdeck gekümmert.
2013-04-23 18.17.19.jpg
Zunächst habe ich es von dem defekten Gestänge abgebaut. Eigentlich keine große Herausforderung. Allerdings war es an einigen Stellen geklebt, dort brauchte es etwas länger bis ich es ab hatte.
2013-04-23 18.33.19.jpg
Dann auch noch den Dachhimmel abgebaut.
2013-04-23 18.42.05.jpg
Dann habe ich begonnen, es zu säubern. Der Stoff ist zwar in gutem Zustand ohne Risse, die Nähte sind alle heil etc. etc., jedoch ist es saudreckig:
2013-04-23 18.48.02.jpg
Und diese Flecken sind hartneckig, wie ich anschließend feststellen musste. Ich habe zunächst das ganze Verdeck schön nass gemacht (Gartenschlauch). Dann APC in Mischung 1:4 drauf gesprüht und mit einer weichen Colourlock-Bürste eingearbeitet. Zunächst in der Faser-/Webrichtung des Stoffes um das Material zu schonen. Leider mit sehr sehr wenig Erfolg. Anschließend habe ich versucht, die Flecken mit kreisförmigen Bewegungen der Bürste herauszubekommen, die Bürste ist weich, daher habe ich das riskiert. Erfolg? Leider nur sehr eingeschränkt, sobald das Verdeck etwas trockener wird, kommen die Flecken wieder durch. Ein spezieller Verdeckreiniger (von 303) zeigte ebensowenig oder eigentlich noch weniger Erfolg. Ehrlich gesagt, bin ich momentan etwas ratlos, ich überlege, ob ich das Verdeck einfach wieder neu schwarz einfärbe in der Hoffnung, dass die Flecken damit weniger deutlich sichtbar sind. Gute Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen!

LG Andy

Alles, was Du nach zweifachem Einweichen mit Persenning-Reiniger von AWN nicht gelöst bekommst, IST Schimmel... Ob es dann heißt: Färben, oder Ersetzen, bleibt Dir überlassen... Ein paar hartnäckige Flecken ignoriere ich seit zwei Jahren und kaschiere mit Imprägnierung. Erst wenn die äußere Haut mehr als marginale Fehler zeigt, lass ich mich zur Erneuerung hinreißen...

Ja, das Zeug von Renovo werde ich mal testen. Ob es sich um Schimmel handelt? Bin mir da zwar nicht 100% sicher, vermute aber, dass es etwas anderes ist, sieht eher aus, als ob das Verdeck Spritzer von irgendwas hellem abgekriegt hat. Ich denke, wenn es morgen trocken ist und etwas besser aussieht als vorher, werde ich es mit einer zweiten Runde APC versuchen.

So, auch heute wieder einiges geschafft: Im Seitenteil hinten rechts eine Beule rausgedrückt mit dem Gummihammer, am Seitenteil hinten links alle Zierleisten, die Schwellerverkleidung und dies und das an Kleinkram abmontiert und hinten die Lampen und die Kunststoffteile darunter entfernt, außerdem hinten links weiter entrostet.
2013-04-24 21.13.04.jpg

LG Andy

Das sieht irgendwie traurig aus. Doch er wird wieder. Das ist schön!

Heute ging es vorn weiter. Grill, Scheinwerfer, Stoßfänger runter. Dann sieht ein 900 II so aus:
2013-04-25 20.51.18.jpg

Dann noch die ehemals rostigen Stellen hinten links (inzwischen blank) ein erstes mal mit POR15 Lack gestrichen:
2013-04-25 20.51.34.jpg

Darüber habe ich nach ca. 5 Stunden Trockenzeit eine erste Schicht Epoxy-Spachten aufgebracht.

Auf der rechten Seite habe ich dann (wie zuvor auch schon links) Schwellerschutz und Zierleisten abgebaut. Dann habe ich mir die Roststelle am Radlauf hinten rechts vorgenommen und wie immer zuerst den groben Rost runter, dann Pelox drauf:
2013-04-25 20.52.21.jpg

Das war's für heute, hoffentlich regnet es morgen nicht nur, so dass ich weitermachen kann...

LG Andy

Heute bin ich nur kleine Schritte weitergekommen. Erst habe ich angefangen, an meinen gestrigen Spachtelarbeiten zu schleifen, dann hat es angefangen zu regnen und in der Garage ist es dafür zu eng. Dann später habe ich mich der Rückbank zugewandt und diese nach bewährtem Muster (APC 1:4 und Schmutzradierer, es handelt sich bei der Rückbank schließlich um Kunstleder) gereinigt.

Ich finde, die Reinigung hat sich gelohnt.

Und falls noch jemand einen hellen Teppich anzubieten hat, ich suche ja noch (siehe auch in der Rubrik Suche Teile...)

LG Andy

Anhänge

• 2013-04-26 19.51.42.jpg
    2013-04-26 19.51.42.jpg
    193 KB · Aufrufe: 364
  • 2013-04-26 19.51.50.jpg
    2013-04-26 19.51.50.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 369
Hast du für solche Flächen (abwaschbar) den "weißen Stein" probiert?
Ist nicht so aggressiv aber trotzdem hervorragende Ergebnisse auf allen nicht saugenden Oberflächen.

Einen beigen Teppich hab ich noch in meinem Teilespender - muss aber erstmal nach dem Zustand sehen...

Heute war - nach den Ergebnissen beurteilt - kein erfolgreicher Tag, aber dafür habe ich was gelernt.

Habe mich heute mal dran gemacht, das Folieren auszuprobieren. Getestet an meinem Kofferraumdeckel. Den habe ich auseinandergenommen, also Lampen etc. abgebaut. Dabei bin ich dann leider erstmal auf ein weiteres Rostnest gestoßen, gut versteckt über der mittleren Abdeckung zwischen den Lampen:
2013-04-27 21.04.25.jpg

Wie immer, losen Rost runter und ordentlich Owatrol Öl drauf.

Dann habe ich mich dran gemacht, den Deckel zu folieren. Hat sogar nach etwas probieren ganz gut geklappt. Nur leider bin ich am Ende einmal mit dem Fön zu nah an die Folie gekommen. Und schwupps war ein Loch in der Folie:
2013-04-27 19.21.40.jpg

Also muss die ganze Folie noch einmal runter und neue Folie drauf, zum Glück habe ich beim Kauf etwas Reserve eingeplant...

Schließlich habe ich bei der Gelegenheit noch den unteren, ehemals verrosteten Rand des Deckels mit Owagrundol gestrichen (also einer Grundierung, die auf Owatrol-Öl hält).
2013-04-27 21.04.07.jpg

LG Andy

Uff, lohnt es es bei dem Aufwand am Deckel nicht eher darauf zu warten, wann einer in besserem Zustand in der Bucht für kleines Geld vorbei schwimmt? Deiner ist ja scheint's ein ganz übler Kandidat.

Respekt. Beachte besonders die Servolenkungsleitung vorne unterm Kühler - direkt entrosten + lacken - das wird sonst irgendwann ein Problemfall!

Zurück
Oben