Rückkehr eines Cabrios ins Leben oder: wie preiswert kann man ein Saab-Cabrio fahren

@gearhead: Danke für den Tipp, ich schaue mir die Leitung nachher gleich mal an!
@Flemming: wenn ich Zeit=Geld rechnen müsste, wäre das sicher die bessere Lösung. Da ich die Mittel zum entrosten eh hier habe und mich meine Zeit kein Geld kostet, mache ich mir halt die Arbeit und spare selbst den geringen Kaufpreis wenn es eine günstige Haube gibt. Und weitere Roststellen können an der Haube ja jetzt nicht mehr auftauchen...

LG Andy
 
Dieses Cabrio möchte ich mir wieder herrichten, und zwar unter möglichst geringem finanziellen Einsatz
wie ist den der Zwischenstand?
schreibst Du auch die Arbeitsstunden auf? :smile:

PS.: habe den Renovo - Softtop Erneuerer bei einem Verdeck getestet,
hatte keine Flecken wie bei Dir, aber zumindest die helleren Scheuerstellen an
der C-Säule sind von der Farbe überdeckt worden.
 
ja die Leitungen vorne im Bereich Vorderwagen sind oftmals beim 900II und 9-3I ein echtes Problem bzgl Durchrostung!!!

Da Du alles ab hast, kannst Du da ja echt entspannt arbeiten und bei Deinen Kenntnissen werden die Leitungen so, dass sie noch lange lange halten werden.


Viel Erfolg.
 
Ja, dank des Tipps von gearhead habe ich mir denn heute auch direkt die Leitung vorgenommen und dabei auch gleich allen Rost am vorderen (Hilfs?)Rahmen beseitigt:
DSCF0004.jpg
Jetzt sieht die Leitung wieder gut aus und wird sicher noch lange halten.

Dann habe ich mich dem (meinerseits) verhassten Spachteln und Schleifen zugewandt. Ca. 80% habe ich heute erledigt.
DSCF0001.jpgDSCF0002.jpg
Die Dellen hätte ich - wenn ich es hätte lackieren wollen - vermutlich nicht so zugespachtelt, da ich bedenken gehabt hätte, ob der Spachtel später reißt. Aber da ja Folie drüber kommt, dürfte das nicht das riesen Problem werden - zumindest bin ich guter Dinge, dass man es nicht sieht, selbst wenn da was reißen sollte.

Die Türen habe ich anschließend noch abgebaut, sind ja nur 3 Schrauben und der Stecker, damit ich die in Ruhe liegend bei Zimmertemperatur im Haus folieren kann. Außerdem komme ich so an die Einstiege besser ran, die sollen ja auch schwarz werden. Leider habe ich unter der Beifahrertür auch noch Rost gefunden... so ist das halt. Die Spiegel sind auch schon ab, jetzt frage ich mich nur noch, ob ich mir auch die Arbeit machen soll, die Türgriffe abzubauen, das scheint etwas aufwändiger zu sein.

LG Andy
 
@Nightcruiser: Zwischenstand sind aktuell 2.200 Euro, da ist aber auch schon die komplette schwarze Folie dabei, außerdem Zahnriemensatz mit Wapu, Rollen etc. und natürlich die Innenausstattung, das Verdeck etc. Meine Stunden rechne ich nicht, ich mach das ja gern :smile: (außer das Spachteln...)
 
Heute war ein langer, aber erfolgreicher Tag am Saab.

Ich habe das alte, zerschnittene Verdeck runtergenommen.
2013-05-01 12.26.06.jpg2013-05-01 12.25.50.jpg

Dann habe ich entdeckt, dass auch das seitliche Textilband mit zerschnitten worden ist. Ich habe es mit Textilkleber eingesprüht.
2013-05-01 12.25.31.jpg
und aus dem Textilband von dem defekten Gestänge einen Flicken ausgeschnitten, den ebenfalls eingesprüht und aufgeklebt.
2013-05-01 12.28.13.jpg

Dann Schritt für Schritt das gebrauchte Verdeck, welches ich die Tage vom defekten Gestänge abgenommen hatte, montiert.
2013-05-01 18.43.57.jpg
Besonders habe ich mich gefreut, dass mein Kleber gerade noch so gereicht hat:
2013-05-01 18.11.01.jpg

Nach einem Tag Arbeit:
Wow, mein Auto hat wieder ein Dach ohne Schnitte und mit Heckscheibe!

Das ist ein gefühlt ein riesen Schritt nach vorn.

Nach diesem Erfolg habe ich noch zwei nette Kleinigkeiten erledigt: Die Leitung vorn, die ich entrostet hatte, mit Ovagrundol grundiert.
2013-05-01 20.54.28.jpg

Nach 2x grundieren wird das noch schwarz überlackiert.

Und dann habe ich mich noch mit der häßlich-rostigen Halterung der Hupen beschäftigt.
2013-05-01 20.56.25.jpg
Wenn ich sonst schon alles schön entroste, mag ich das auch nicht so lassen. Also groben Rost runter mit Drahtbürste, dann Pelox drauf.
2013-05-01 21.06.05.jpg

Das werde ich jetzt noch weiter wiederholen bis der Rost runter ist, dann kommt POR15 Lack drauf. In meinem tiefsten Innern bin ich eben doch ein spießiger kleiner Entroster :smile:

LG Andy
 
Ich bin be-geis-tert... Und wunderbar dokumentiert.
 
Ich habe das alte, zerschnittene Verdeck runtergenommen.
... mit Textilkleber eingesprüht.
Besonders habe ich mich gefreut, dass mein Kleber gerade noch so gereicht hat:
Alle Achtung!
Zwei Fragen aus Interesse:
1. Wie gut oder schlecht ließ sich der Stoff vom alten Gestänge lösen? Einfach abziehen, oder musstest du mit Werkzeug nachhelfen?
2. Welchen Kleber hast du verwendet?

Und: hat der Teppich noch etwas Zeit? Hab dich nicht vergessen, aber an meinem Cabrio noch ein bißchen zu zun, der muss zum TÜV, dann Urlaub. Komme dann erst Ende Mai dazu ihn rauszunehmen und einzupacken. Reicht dann vielleicht auch zum Treffen - würde Porto sparen...??
 
@patapaya:
1) Stoff ging gut runter. Nur die geklebten Stellen waren etwas anstrengender, aber auch mit den Fingern zu bewältigen, hin und wieder habe ich mit einer kleinen Zange nachgeholfen. War wirklich nicht so dramatisch.
2) Kleber schaue ich morgen nach, wie der heißt, steht in der Garage. Hatte ich mir letztes Jahr gekauft als ich die Inneneinrichtung im Porsche neu gemacht habe (u.a. Dachhimmel, verkleidete A-Säulen etc.)

Der Teppich ist eigentlich schon dringend. Auch wenn es Porto kostet. Ich hoffe ja immer noch, mit dem Cabrio zum Treffen kommen zu können, und im Innenraum warte ich auf den Teppich weil ich den halt als erstes rein legen muss. Das Dach ist ja nun soweit fertig, außen kommt noch die Folie drauf und dann halt noch der Innenraum. Hab ich eine Chance, dass Du ihn kurzfristig schicken kannst? Falls nicht, werde ich es mit dem farblich und von der Form nicht so 100%ig passenden Teppich aus dem 93 Viertürer versuchen, den ich noch hier habe.

LG Andy

- - - Aktualisiert - - -

Heute habe ich den Verdeckdeckelmechanismus wieder eingebaut, ich hatte den ja ausgebaut weil die eine Feder gebrochen war:
2013-03-11 13.49.26.jpg

Dann auch noch den Verdeckdeckel angeschaubt und so gut ich es konnte justiert. Dazu musste ich erstmal die Mechanik und Elektrik vom alten, schwarzen Verdeckdeckel auf den zugekauften hellen montieren:
2013-05-02 18.14.40.jpg
(rechts der alte Deckel, links der helle). Dann noch das eine noch vorhandene heile Ohr vom alten auf den neuen Deckel montiert, und den Deckel angebracht. Damit ist das erste Teil der hellen Ausstattung am Auto montiert, das war und ist ein super Gefühl!

Und auch noch einen Winkel gebogen und angeschraubt gegen das Rattern vom Antrieb.

Jetzt funktioniert das Dach tatsächlich soweit. Nur ein Problem habe ich noch: es schließt hinten nicht sauber:
2013-05-02 20.29.41.jpg

Ich befürchte, dass liegt daran dass das Verdeck recht straff drauf sitzt. Andererseits, es ist ja ein gebrauchtes Verdeck und ich habe exakt die alten Montagepositionen verwendet, die man ja gut sehen konnte. Meine Hoffnung ist, dass man das noch irgendwie einstellen kann, nur habe ich die entsprechende Stelle zum Einstellen nicht gefunden - weiß das einer der Verdeckspezis hier?

Da ich in den letzten Tagen immer mehr Zeit mit Suchen verbracht habe, habe ich dann erst einmal in Ruhe die Garage aufgeräumt.
2013-05-02 21.10.44.jpg

Und dann halt noch alle grundierten Stellen ein weiteres mal grundiert und die in Entrostung befindlichen Teile weiter entrostet, den Kleinkram halt.

LG Andy
 
cool, Du hast einen Staubsauger mit Aero-Felgen :biggrin:

Respekt vor der vielen Arbeit. Das Ergebnis sieht echt schon wahrhaft sauber aus. Ein Saab mehr, der gerettet ist!!
 
Und weiter gehts. Heute habe ich die restlichen Zierleisten, Blinker etc. abgebaut. Dann noch die Innenkotflügel vorn raus, die würden beim Folieren der vorderen Kotflügel stören.
2013-05-03 17.14.56.jpg
(hier die vordere rechte Seite ohne Innenkotflügel)

Dann habe ich angefangen, das hintere linke Seitenteil zu folieren. Was soll ich sagen? Ganz so einfach wie die Folienhersteller einen glauben machen wollen, ist es nicht. Aber machbar. Und das Ergebnis ist erstaunlich gut. Sicher, ein Profi hätte es vermutlich noch etwas besser hinbekommen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und freue mich schon darauf, wenn der ganze Wagen so aussieht:
2013-05-03 19.26.36.jpg

LG Andy
 
So, heute ging es bei wunderbarem Wetter weiter. Erst einmal habe ich das ganze Auto - außer natürlich das schon folierte Seitenteil - heute noch einmal gründlich gereinigt und mit der Maschine poliert. Dann mit Avery Surface Cleaner gereinigt und abschließend mit Isopropanol abgewischt. So dürfte der Untergrund perfekt für das restliche Folieren vorbereitet sein.

Dann habe ich mich an die Motorhaube gemacht.
2013-05-04 16.25.04.jpg
Hier ein Bild während der Arbeit an der Motorhaube. Die war echt mühsam, wahrscheinlich auch, weil ich es mal ohne Helfer versucht habe.

2013-05-04 17.51.17.jpg
So hat die Haube insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht. Ich kann nur jedem raten, es nicht allein zu versuchen, das ist ungleich schwieriger. Als sie dann endlich fertig war und ich das Saab-Logo angebracht habe, war das aber wieder ein sehr gutes Gefühl. Insgesamt ist die Haube befriedigend geworden, so ab ca. 1 Meter Abstand sieht sie perfekt aus, näher dran sieht man, dass sie von einem Laien foliert wurde.

Dann habe ich noch den linken Kotflügel gemacht. Diesmal wieder mit einem Helfer. Ging gleich viel besser und das Ergebnis ist super - besser hätte das auch kein Profi hinbekommen.
2013-05-04 21.13.26.jpg
Damit kann ich auch heute zufrieden die Garage schließen.

LG Andy
 
...und ein super-logo!!... und auch von mir respekt für den elan und die auch die ausführung! schade, dass wir hier so selten so ausführlich an solchen geschichten teilhaben können - und derer gibt es sicher einige hier...
 
So, auch heute wieder das gute Wetter zum Folieren genutzt. Heute sind folgende Teile neu dazugekommen: Seitenteil hinten rechts, Kotflügel vorn rechts und Tür links. Damit sind noch unfoliert: Tür rechts, Kofferraumdeckel und Stoßfänger vorn und hinten (schwierig, schwierig).
2013-05-05 15.52.58.jpg2013-05-05 15.53.09.jpg2013-05-05 17.13.19.jpg

Und dann habe ich mich noch um die Hupen gekümmert, die verdienen doch auch Zuwendung :smile:

Ich hatte die (und auch die Halterung) ja schon in den letzten Tagen entrostet (Pelox), heute habe ich sie mit POR15 Lack schwarz lackiert. Das gute an dem Lack ist, der fließt so glatt als wäre es gespritzt. Da bleibt kein Pinselstrich sichtbar. Und wenn der ausgehärtet ist, ist er extrem stabil.
2013-05-05 19.15.32.jpg
Die Halterung habe ich an einem Draht aufgehängt, damit ich sie überall lackieren kann. Beim 2. Anstrich hänge ich sie einfach an einem anderen Loch auf, hat ja drei, dann kommt wirklich überall Farbe dran.

LG Andy
 
So, heute abend habe ich mich dem hinteren Stoßfänger zugewandt. Der vordere muss noch an zwei Stellen gespachtelt werden, und leider ist der bestellte Spachtel noch nicht da.
Also, erst einmal auseinander nehmen. Und die Parksensoren ausbauen, die stören nur beim folieren. Ach ja, in Anlehnung an Heinz Erhardt habe ich heute morgen beim Aufstehen im Badezimmer gedichtet:

Wenn ich einmal traurig bin,
folier ich eine Tür;
und wenn ich dann noch traurig bin
folier ich noch 'ne Tür
und wenn ich dann noch traurig bin
folier ich noch 'ne Tür
und wenn es dann nicht super wird
dann kann ich nichts dafür :-)

Dann wieder gründlich reinigen - wie schon in den vorangegangenen Beiträgen irgendwo beschrieben.
2013-05-06 18.17.20.jpg
Tja, und dann erstmal auf die untere hälfte Folie drauf. Hat viel länger gedauert als gedacht, die Ecken sind nicht ohne. Und die Sicken am Übergang zur schwarzen Kunststofflippe halten auch auf. Fazit: die obere Hälfte schaffe ich heute nicht mehr, dafür ist es inzwischen einfach zu spät.
2013-05-06 22.34.48.jpg

Weiß zufällig jemand, ob ich die silbernen runden Mittelteile der Sensoren bedenkenlos schwarz lackieren kann oder stört das die Funktion?

LG Andy
 
Heute gibts nur ein Foto: Die hintere Stoßstange ist fertig. Mehr habe ich heute einfach nicht geschafft, keine Energie mehr...
2013-05-07 21.55.38.jpg
Vielleicht liegt das ja am Wetterumschwung?

LG Andy
 
Zurück
Oben