Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Mein Polo befindet sich in exzellentem Zustand - gar noch in Erstlack mit nahezu keinen Kratzern und von Rost ist am Blechkleid auch keine Spur zu entdecken.
Deshalb wunderte mich die Weigerung, aber gut, eine sehr gute Heckklappe mit identischem Farbton steht schon im Keller und wartet auf den Einbau. Dann geht's auch zu einer anderen Prüfstelle - zur DEKRA, bei der mein SAAB und mein Trabant ihre Plaketten bekommen hatten.

Wäre ja aber mal lustig gewesen zu erfahren, was der Prüfer an meinem Trabant P601 nach seiner gründlichen Restauration noch so bemängelt hätte. :rolleyes:
 
Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Wenn ich den warmen Motor starte, gibt es, egal ob Kupplung getreten oder ausgekuppelt kurz ein Geräusch " Gggrrrrrr" was kurz darauf weg ist, also nur wenn er warm ist. Hat der B207L (175PS) einen hydraulischen Spanner, der, wenn Öldruck da ist wieder arbeitet? Oder was kann es sein ? KM-Stand 131 tsd.

Ach ja, die Wassertemp-Anzeige bleibt seit über einer Woche immer bei Null oder 1-2mm über Normal. Also kann ich mit leben.

Gruß
Achim
 
Bei meinem Sedan wars der Spanner und eine gebrochene Schiene der Nebenwellen. Da wäre ein Video nicht schlecht. Was die Wassertemperatur betrifft, alles Spekulation. Vom Sensor, Thermostat bis einem fehlerhaften Instrument (meiner Zeiger ist unten ..in der Diagnose sind aber 80Grad ...) ist alles möglich.

LG Draken
 
Ach ja, die Wassertemp-Anzeige bleibt seit über einer Woche immer bei Null oder 1-2mm über Normal. Also kann ich mit leben.
Nein, eigentlich nicht. Denn wenn es nicht das Instrument ist sondern weiter vorne ein Fehler vorliegt, dann ist das nicht gut für den Motor. Wenn er nicht warm wird, wenn er falsche Regelparameter einstellt, ... Am "einfachsten" mal mit Tech2 auslesen / ansteuern.
 
So die News:
Heute mehrfach getestet im warmen Zustand. Das Geräusch ist bei jedem Start kurz nach der Motorzündung zu hören. Habe es als Video aufgenommen und auch dort zu hören. Beim letzten mal in der Garage am Anfang nur wenig und nach dem Aussteigen vorne am Motor plötzlich für einen Moment zu hören.
Kurz um, ich kann mit sowas nicht leben und bin zum Freundlichen gefahren. :confused: Lagerschaden im Klimakompressor, man hört auch ein hohes Pfeifen im Video, wenn man drauf achtet. asdf
Ich bezeichne es mal als Standschaden, denn seit 2018 bis letzten Dezember, ist das Auto keine 2000km gefahren worden.
Morgen wird das Ding ausgetauscht.:redface:
Ein -mp4 kann ich leider nicht hoch laden....

Ach ja und die Temperaturanzeige war bis heute Morgen normal, also bis 2mm über 9 Uhr, wenn er warm war. Durch das viele Starten später und eben beim Freundlichen, stieg sie kurz drauf in den roten Bereich. 4. Sicherung gezogen und sie steht wieder auf Null bzw. auf 9 Uhr beim Laufen.

Grüße
Achim
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Motorlager rechts für meinen b284 V6.
Teilenunmer ist laut EPC: 13183099.
Ich würde gerne ein Neuteil verbauen, allerdings scheint es die Lager nicht mehr zu geben ...
Gibt es Alternativen? (z.B. das Lager vom Vectra?)

Besten Dank und viele Grüße
 
Uh, das sieht ja echt finster aus :idea:. Cadi BLS hilft da wenig, auch wenn es das gleiche ist, aber das ist die selbe Nummer, wenig verwunderlich. Und das von Opel sieht deutlich anders aus https://www.autodoc.de/original-imperium/9393673

Hast du schon bei Händlern (z.B. auch in PL) angefragt, die das noch gelistet haben?
 
Hallo,
ich habe früher sehr viele Teile bei
www.rockauto.com bestellt,
vielleicht ist dort die Motorlagerung vorhanden.
Wenigstens für den Cadillac sollte das Teil da sein.
 
Danke euch für die guten Tipps!
Rockauto hat sowohl für den Saab, als auch den Cadillac leider nichts mehr da .. Ich habe jedoch eine polnische Seite gefunden, die es eventuell noch haben könnte.
Gibt es denn ansonsten irgendwelche Kniffe? Denn das hydrolager auf der getriebeseite kann man ja zwei teilen in den Adapter, der an das Getriebe kommt und in das eigentliche Lager Karosserie seitig gepresst ist. Geht das für das Lager auf der Beifahrerseite eventuell auch?
 
Schätze eher nicht. mach mal eine Bildersuche bei Google und schau dir das an. Das Gehäuse ist zwar zweiteilig, aber es wird vermutlich kein passendes Innenleben mit dem Halter geben.

Ich hab noch weiter gesucht. Und meine Suche hat mich heute zu einem Angebot geführt, das aber eine andere Teilenummer hat als das, wonach ich gesucht habe. Und im EPC lande ich damit bei einem anderen Motor, dem B207. Nur sehen die Teile frappierend gleich aus. Und auch Skandix hat das im Angebot. Von daher würde ich an deiner Stelle dort anrufen und Fragen, ob die das als Ersatz sehen. Besser als ein totes Lager sollte es auf jeden Fall sein wenn es rein passt.

Für Limo & Kombi
Article : Schwingungsdämpfer
PartNo : 12756361
Usage : 4D, 5D, B207R, RH, Supplementary Description : Kraftstoff bivalent (Flex-Fuel)
von Skanidx derzeit für 166,80

Für Cabrio
Article : Schwingungsdämpfer
PartNo : 12783141
Usage : CV, B207R, RH, Supplementary Description : Kraftstoff bivalent (Flex-Fuel)​

CU
Flemming
 
Motorlager 13183099 ist bei Saab/Orio ersatzlos nicht mehr Lieferbar.

Daran muss man sich gewöhnen. Seit Orio einen neuen Besitzer hat, hat sich da nochmal viel geändert.


Motorlager 12756361 passt laut EPC/Orio nicht 1 zu 1 als Ersatz. Evtl. ist da nur eine Kleinigkeit anders, was sich anpassen lässt. Wenn man das Risiko eingehen will, ausprobieren. Auf die Abbildungen würde ich mich nicht verlassen. Oder nach gebrauchten Teilen suchen.

Leider kommt das häufig vor, das Onlineshops Vergleichsnummern zusammen würfeln die definitiv nicht zusammen passen. Das passiert selbst erfahrenen, auf Saab spezialisierten, Händlern.
Das wird in Zukunft nicht besser, auch mit der Teileversorgung.
 
Ich kenne das Problem mit den Motorlagern vom 902. Da ist oder war dann auch das eine oder andere nicht lieferbar. Und man wusste auch nicht wirklich was man bekommt oder was nur auch mit der Nummer gelabelt wurde. Schlussendlich waren da aber die Lager äußerlich gleich, aber mit etwas unterschiedlichen Steifigkeitswerten versehen. Ursprünglich. Also z.B. unterschiedlich für Handschalter und Automatik. Von daher würde ich mal anrufen, evtl. kennen die das Problem ja schon und können sagen ob das mechanisch rein passt.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt innerhalb weniger Tagen 2 Cabrios mit einer Chromblende an der unteren Kante des Kofferaumdeckels gesehen, siehe Bild aus dem Netz.
Gab es das als Extra, oder nur bei bestimmten Modellen, oder als Zubehör?

Der Absatz im unteren Bereich ist ja bei den Deckeln vorhanden.

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Chrome-Heck.jpg
    Chrome-Heck.jpg
    19 KB · Aufrufe: 46
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 44
Das Alu war Standard, denk ich.
Mein Gelber hat es jedenfalls.
Hmm... könnte es an der Ausstattungslinie 'Vector' liegen?
 
Das Alu war Standard, denk ich.
Mein Gelber hat es jedenfalls.
Hmm... könnte es an der Ausstattungslinie 'Vector' liegen?
Standard war es nicht, an meinem Aero MY05 war diese Leiste in Wagenfarbe lackiert ……ich müßte mal im EPC nachgucken ob es da Unterschiede gibt……

Gruß, Thomas
 
Ganz einfach: Gab es ab Modelljahr 2008, mit den Klarglasrückleuchten und dem Facelift (also beim 9-3/III).
 
Hallo,
ich habe früher sehr viele Teile bei
www.rockauto.com bestellt,
vielleicht ist dort die Motorlagerung vorhanden.
Wenigstens für den Cadillac sollte das Teil da sein.
Bei Rockauto ist der Caddi BLS nur als 2.0T gelistet. @Wunderbub mit deiner Teilenummer bin ich da auch nicht fündig geworden. Falls du dort mal mehrere Teile bestellen solltest achte auf die Markierungen mit dem die kommen aus dem selben bzw. benachbarten Lagern da lässt sich einiges an Porto sparen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben