Saab 9-5 km/h Anzeige sowie Kontroll Lampen ohne Funktion

ABS Lampe
Abhängig vom System entweder direkt vom ABS Steuergerät. Anschluß 21 am ABS Steuergerät / Anschluß 7 am Hauptinstrument wird bei Fehlern auf Masse gelegt.
Wenn mit TCS oder ESP dann als Busmeldung vom TCS bzw ESP Steuergerät.
Wenn das Steuergerät im Fehlerfall den Eingang am Kombiinstrument auf Masse zieht, dann muß ja der Pull-up Widerstand im Kombi sitzen.
Wie kann das Kombi dann eine offene Leitung detektieren? Gibt es im Steuergerät einen Pull down, und der wird im Fehlerfall mit 0 Ohm überbrückt? Dann müßte man drei verschiedene Spannungen messen können.
 
Wenn das Steuergerät im Fehlerfall den Eingang am Kombiinstrument auf Masse zieht, dann muß ja der Pull-up Widerstand im Kombi sitzen.
Wie kann das Kombi dann eine offene Leitung detektieren? Gibt es im Steuergerät einen Pull down, und der wird im Fehlerfall mit 0 Ohm überbrückt? Dann müßte man drei verschiedene Spannungen messen können.
Nochmals , bei Zündung gehen weder Abs Kontrolle an noch Airbag
 
Tech2 dran und die ganzen Leuchten und Zeiger zum Test direkt aktivieren?!
 
Wollte heute nach dem Airbag Steuergerät schauen.
Da war auch jemand schon zu Gange 😔IMG_20240704_225033.jpgIMG_20240704_224853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Diagnoseleitung fest auf Plus gelegt. Dann geht es nie auf Masse und es leuchtet nie.
Ist echt ein Fall für den Anwalt. Alles mögliche manipuliert, was zertifizierunsrelevant ist
 
Werde zur Polizei gehen den Händler anzeigen 😔. Ich kann's halt nicht beweisen daß es der Händler war..
 
Vielleicht die Diagnoseleitung fest auf Plus gelegt. Dann geht es nie auf Masse und es leuchtet nie.
Ist echt ein Fall für den Anwalt. Alles mögliche manipuliert, was zertifizierunsrelevant ist
So wird es wohl auch vorne mit dem Abs Steuergerät sein...ohne Kommunikation keine Kontroll lampe
 
Stinkt wohl komplett nach Betrug.
😔
Hallo sascha94,

es ist oftmals unklug, in öffentlichen Foren solche Behauptungen aufzustellen. Unabhängig davon, ob zutreffend oder nicht.
Wende dich an einen Anwalt, hüte dich vor öffentlichen Mutmaßungen. Ein Erstgespräch ist bezahlbar, kann zudem viel Stress, Zeit und Geld sparen.
Zur Not, PKH beim zuständigen Amtsgericht beantragen ( Erstgespräch ).

Viel Erfolg,
mack
 
Warum so dramatisch?! Wenn vom Händler gekauft, hast du die gesetzliche Gewährleistung auf deiner Seite - ganz unabhängig davon, ob der Händler an diesem Zustand Schuld ist oder auch nur davon Kenntnis hatte. Dies zu beweisen, dürfte schwer werden. Denn mit den im Verlauf weiter festgestellten Mängeln dürfte das Auto nicht dem Zustand entsprechen, der beim Kauf zugesichert gewesen sein dürfte, selbst wenn der Tachodefekt schon bekannt war.

Und dem Hinweis von mack kann ich nur zustimmen. Schnell steht man u.U. selbst mit einer Anzeige wegen Verleumdung da. Also bitte hier im Forum nur Fakten, keine Wertung und schon gar keine Beleidigung!
 
Denn mit den im Verlauf weiter festgestellten Mängeln dürfte das Auto nicht dem Zustand entsprechen, der beim Kauf zugesichert gewesen sein dürfte
Kommt darauf an, was zugesichert wurde und meist werden solche Grotten auch von privat als Bastelobjekt weiterverkauft.

Offiziell " vermittelt" der Händler dann nur.:rolleyes:

Tendenziell bleibt zu sagen, dass ein SAAB kein billiges Auto ist, wer billig einkauft, sollte den Kaufpreis nochmals zur Behebung des Wartungstaus parat haben.

Beim 9-5 ist Rost an der HA-Aufnahme das KO-Kriterium, zum grundlegenden Check gehört auch die Ölwannen-Kontrolle.
 
Neuigkeiten.

Habe heute Mal den Stecker vom Abs gezogen. , Am Stecker direkt an der Verbindung von Kabel und Stecker war isoband ..und ein Kabelbinder vorhanden... Konnte keinen Defekt erkennen.. Zündung an.. Tempomat ließ sich wieder einschalten.. hab dann an allen Kabeln gewackelt.. Tempomat blieb an.. aber auch im Austausch Tacho blieb die Abs Lampe aus und ging erst garnicht an .


Wie bekomme ich das Steuergerät ab ..und den Sicherungskasten der vorne dran Sitzt?
 
Kommt darauf an, was zugesichert wurde und meist werden solche Grotten auch von privat als Bastelobjekt weiterverkauft.

Offiziell " vermittelt" der Händler dann nur
Genau, und solange das hier keiner weiß und auch der TE dazu nichts Detailliertes schrieb, bleibt alles dazu Spekulation.

Befremdlich finde ich aber, dass der TE an dem Auto weiterhin rumbastelt, obwohl er erwägt, den Kauf in irgendeiner Form anzufechten.

Wenn er vom Händler gekauft haben sollte, hätte dieser ein Recht zur Nachbesserung. Die wird er nun aber wohl zu Recht ablehnen, wenn da nach dem Verkauf offenkundig weitere Eingriffe erfolgt sind.

Hat er jedoch von privat nur unter Vermittlung des Händlers gekauft, wäre der Händler eh der falsche Ansprechpartner, es sei denn, es ginge darum, anzuzweifeln, dass es sich um einen Verkauf von Privat handelte. Und auch dann ist das Rumbasteln am Objekt IMHO durchaus ein Fakt, der die Beweislage bezüglich des Zustands beim Zeitpunkt der Übergabe nicht gerade klarer werden lässt.

Aber solange wir diese Details nicht kennen, sollten wir uns dazu zurückhalten, zumal eine juristische Beratung hier eh nicht möglich ist.

Deshalb halte ich mich zu allem diesbezüglich zurück.
 
.... Ich habe das TÜV Gutachten war ja direkt nach Kauf beim TÜV 👍. Das Auto ist eigentlich Kernschrott .. nur ich bin nicht gewillt oder muss mich rechtfertigen den TÜV Bericht hier Preis zu geben.. im Bericht steht auch drinne Tacho ohne Funktion und Kontroll Lampen ohne Funktion 👍
 
Zudem brauche ich ein Tacho wo die Kühlmittel und Tank Anzeige gehen ... Da ich beruflich aufs Auto angewiesen bin
 
Also Montag schauen welche Signale/Werte in den Steuerbehörden ankommen und was die Instrumente bei simulierter Ansteuerung machen. Dann grübeln.
 
Bin euch aber allen dankbar für die Unterstützung!!!!!!
 
Zurück
Oben