Saab 9-5 km/h Anzeige sowie Kontroll Lampen ohne Funktion

Ärgerlich das Ganze.... ist die Frage, ob der Händler was davon wusste.
Die herausgebrochenen LEDS sind natürlich starker Tobak und eindeutig Betrug.
Wird unter Umständen ein langer Kampf.
Ich würde auf Preisnachlass gehen und von dem Geld die Kiste reparieren ( wenn der Saab ansonsten ok ist und deinen Vorstellungen entspricht)
Das Steuergerät und die ABS Sensoren kosten kein Vermögen.
Möglicherweise sind auch nur die ABS Ringe hinüber.
Die LEDs kosten im Gegensatz zu den früher verbauten Glühlampen nur Pfennige.
Einlöten und gut ists. (natürlich auf die Polung achten/schräge Kante)
Die Frage ist, ob überhaupt in in Richtung ABS etwas kaputt ist?
Lt deiner Aussage, sind ja keine Fehler hinterlegt.
Hast du denn schon mal ne Notbremsung gemacht?
Hab mir ein obd Dashboard gekauft siehe da das Ding konnte Fehler p1625 Herausfinden

Sprich Probleme mit dem Abs 😔 bin Grade sehr niedergeschlagen

Bitte nicht den dritten Thread zum selben Thema, es sieht dann ja keiner mehr durch, wenn die Vorgeschichte fehlt.
Ich hab sie daher mal alle zusammengefügt

Dass ich das etwas, sagen wir mal: befremdlich finde, darf gesagt werden?

Wenn du doch noch das ABS-Steuergerät tauschen willst: nein, bei dessen Tausch tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
Wie finde ich die Teilenummer von meinem jetzigen Steuergerät?

Ärgerlich das Ganze.... ist die Frage, ob der Händler was davon wusste.
Die herausgebrochenen LEDS sind natürlich starker Tobak und eindeutig Betrug.
Wird unter Umständen ein langer Kampf.
Ich würde auf Preisnachlass gehen und von dem Geld die Kiste reparieren ( wenn der Saab ansonsten ok ist und deinen Vorstellungen entspricht)
Das Steuergerät und die ABS Sensoren kosten kein Vermögen.
Möglicherweise sind auch nur die ABS Ringe hinüber.
Die LEDs kosten im Gegensatz zu den früher verbauten Glühlampen nur Pfennige.
Einlöten und gut ists. (natürlich auf die Polung achten/schräge Kante)
Die Frage ist, ob überhaupt in in Richtung ABS etwas kaputt ist?
Lt deiner Aussage, sind ja keine Fehler hinterlegt.
Hast du denn schon mal ne Notbremsung gemacht?
Neues Tacho ist bestellt.. da der jenigen der da dran war die Tachonadel falsch gesteckt hat..daher komplett falsche Anzeigen . Die Nasen vom den Nadeln sind auch Abgebrochen. Wird ein Spaß mit dem neuen Tacho.. hoffentlich muss nichts angelernt werden

Wie finde ich die Teilenummer von meinem jetzigen Steuergerät?
Heißt ja noch nicht, dass das ABS-StG (von dem du sicher sprichst) selbst defekt ist, wenn dessen Infos auf dem Bus fehlen (denn nur das sagt P1625). Das Problem kann in jedem Stecker oder Kabel zwischen den beteiligten Geräten liegen. Hier wäre die Suche zu beginnen, bevor ich neue (gebrauchte) Geräte - und mit ihnen evtl. unbewusst unbekannte neue Fehler einbaue.

Und falls doch das StG:
2003? Mit ESP?? Sorry, bei diesen neumodischen Dingen kenne ich mich nicht aus. Könnte lt. EPC die Nr. 5060694 sein.

Heißt ja noch nicht, dass das ABS-StG (von dem du sicher sprichst) selbst defekt ist, wenn dessen Infos auf dem Bus fehlen (denn nur das sagt P1625). Das Problem kann in jedem Stecker oder Kabel zwischen den beteiligten Geräten liegen. Hier wäre die Suche zu beginnen, bevor ich neue (gebrauchte) Geräte - und mit ihnen evtl. unbewusst unbekannte neue Fehler einbaue.

Und falls doch das StG:
2003? Mit ESP?? Sorry, bei diesen neumodischen Dingen kenne ich mich nicht aus. Könnte lt. EPC die Nr. 5060694 sein.
Von Kabeln und Elektronik hab ich keinen Plan , leider davon lass ich auch die Finger

Du wirst bei dieser offensichtlich verkaputtbastelten Grotte nicht umhin kommen, dich damit zu befassen...

Anwälten ist schon eingeschaltet... Keine Lust das ganze noch schlimmer zu machen..da soll ein Profi dran und gut ist

So ein Hin und Her - vor 4 Stunden wolltest du noch den Tacho tauschen.
Dann bin ich mal raus hier - dafür ist mir die Zeit zu kostbar.

Neues Tacho eingebaut 🤮 muss angelernt werden.. alle Lampen Leuchten nun.. aber Abs und Airbag Lampe leuchten auch bei dem Tacho trotz vorhandener Led nicht bei Zündung..

Anhänge

• IMG_20240703_134536.jpg
    IMG_20240703_134536.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
Dann wird p1625 wohl ein BUS Fehler sein.
Kann ein Wackler bzw. kaputtes Kabel vom ABS Steuergerät sein.
Oder aber es ist das Steuergerät selbst.
Offensichtlich kommt erst gar kein Signal an. Weder defekt, noch ok.
Die Dinger gibt's für ab 29 € bei EBay und sind in 10 Minuten getauscht.
Musst nur eben gucken wegen der Teile Nummer.
Es gibt da welche mit/ohne TCS und ich glaube Automatik war noch ein anders Steuergerät

Du brauchst im Grunde nur den schwarzen Kasten.:
https://www.ebay.de/itm/405019325673

Dann wird p1625 wohl ein BUS Fehler sein.
Kann ein Wackler bzw. kaputtes Kabel vom ABS Steuergerät sein.
Oder aber es ist das Steuergerät selbst.
Offensichtlich kommt erst gar kein Signal an. Weder defekt, noch ok.
Die Dinger gibt's für ab 29 € bei EBay und sind in 10 Minuten getauscht.
Musst nur eben gucken wegen der Teile Nummer.
Es gibt da welche mit/ohne TCS und ich glaube Automatik war noch ein anders Steuergerät

Du brauchst im Grunde nur den schwarzen Kasten.:
https://www.ebay.de/itm/405019325673
Hab da schon eine Vermutung.. vorne an Stecker ist ISO Band 😡. Sobald es Mal aufhört zu regnen.. werde ich mich der Sache annehmen

Also nun bin ich komplett verwirrt. Altes Tacho ging urplötzlich wieder sprich kmh anzeige ging..Auto stand mehrere Stunden 🤷‍♂️. Trotzdem ist der Fehler p1625 da aber dennoch funktioniert die kmh anzeige 🙄.

Ist wohl naheliegend das irgendwo der Wurm drinne ist .

Hängt die Airbag Kontroll Lampe mit am Abs?

ABS Lampe
Abhängig vom System entweder direkt vom ABS Steuergerät. Anschluß 21 am ABS Steuergerät / Anschluß 7 am Hauptinstrument wird bei Fehlern auf Masse gelegt.
Wenn mit TCS oder ESP dann als Busmeldung vom TCS bzw ESP Steuergerät.

Break Lampe
Geschlossener Schalter am Bremsflüssigkeitbehälter legt Pin 13 am Hauptinstrument auf Masse.

Zurück
Oben