Saab 9-5 Tid 3.0 Vector Sc

@ Thomas:
Tja, also laut einem anderen Saab-Händler, der im ETA-System nachgeschaut hat, hat der Wagen alle Kampagnen erhalten, einschl. neuer Pumpe, neuer Leitungen, neuem Diesel-Filtergehäuse, neuer Wasserpumpe, neuer Spannrolle...
Mal schauen, wie lange der verkaufende Händler braucht, um eine Antwort bezgl. der Kulanzregelung zu kriegen. Sowie Du schreibst, hätte die Antwort ja eigentlich schon vorliegen müssen, da der Antrag vor über 10 Tagen gestellt worden ist.
Ich bin gespannt und werde berichten....?!
 
Hi

das ist ja das Problem, endgültig feststellen lässt sich der Motorschaden erst nach Demontage des Zylinderkopfes. Das Absenken wird dann sichtbar. Mein alter Motor lief rauh, schüttelte sich, aber unter Volllast lief das Teil dann wieder rund, der Verbrauch ging in die Höhe, das Wasser stand im Behälter auf Anschlag Deckel. Nach Absaugen des Kühlwasseres im Behälter, war der Druck geringer und der Motor lief etwas gleichmässiger als vorher.

Nur auf Anweisung von SAAB wird da vorher rumgebastelt und getauscht, dass es nicht mehr normal ist, um dann letztendlich doch den Motor zu öffnen und eine Absenkung der Buchsen festzustellen und dann endlich auszutauschen.

Typische Merkmale sind, Druck in den Kühlschläuchen, die Teile füllen sich wie kurz vorm Platzen an, dann verabschiedet sich irgendwann aufgrund des hohen Druckes das Bypassventil (Heizung), Stottern, Schütteln bis hin zum Motorausgehen im Schiebebetrieb. Beim Auslesen der Korrekturapannung der Einspritzdüsen können dann abenteuerliche Werte abgelesen werden, bei meinem waren es zwischen 0,4 und 4,9 Volt. Beim neuen Motor sind es auf allen sechsen 3,4 Volt.

Diese ganze Tauscherei von Pumpen, Düsen, Luftmassenmessern ist meines Erachtens überflüssig, ein öffnen des Motors und direktes Austauschen würde die ohnehin schon teure Angelegenheit günstiger gestalten.

In letzter Zeit bin ich drei andere 3000 TID gefahren, weil meiner mal wieder rumzickte. Die Unterschiede sind riesig. Da war einer bei, ich dachte der hätte maximum 120 PS, ein anderer war unter 2.500 Touren zu keiner Leistung zu bewegen und der dritte hatte nach 7 km einen Platzer des Bypassventiles uind war von Durchzug her auch eher lahm.


Gruss und schönes WE


Luxi
 
Tja und genau da liegt der Hase im Pfeffer...Heute morgen war ich auf dem Weg ins Büro nach Hamburg, als auf einmal keine Leistung mehr vorhanden war, sprich bei 160 km/h war Schluss mit lustig. Selbst die 160 km/h waren nur mit Mühe zu erreichen...:-((
Mit dem Händler bin ich inzwischen wegen einer Wandlung des Kaufvertrages im Gespräch. Mal schauen, wie das Ganze ausgeht.
 
sprich bei 160 km/h war Schluss mit lustig. Selbst die 160 km/h waren nur mit Mühe zu erreichen...:-((.

Vielleicht hast du ja bei deinem letzten Aufenthalt in der Schmiede das neue Motorenschutzsoftwareupdate erhalten. Die Klöterkarre läuft dann nur noch max 160. Da gehen dann die Motoren nicht mehr so schnell kaputt. ;)
 
hmm....vielleicht hast Du recht, aber ich glaube eher, dass die in der Werkstatt mal ein Firmwareupdate installiert haben....von geht-hoffentlich-nicht-kaputt Version 2002 auf geht-jetzt-garantiert-kaputt Version 2006...:nurse:
 
Hi

Es gibt seit 2004 kein neues Softwareupdate mehr und um es dann richtig spannend zu machen laufen die 3000tid´s ab MY 2004 mit einer anderen Software und übrigens auch mit einem anderen P-bus als die Modelle davor.

@aerox
wenn die Möglichkeit der Wandlung besteht, greif zu und ansonsten viel Glück.

Gruss

Luxi
 
Also mit der Wandlung sieht es folgender Maßen aus: Der Händler ist bereit das Auto gegen einen anderen 3,0 TID zu tauschen (ist ja dann das ganze in grün) oder gegen Berechnung (0,30 € /Km) der gefahrenen Kilometer (ca. 15.000 km seit Erwerb vor drei Monaten) zurück zu nehmen. Beides ist für mich nicht akzetabel, d.h., ich werde jetzt meinen RA einschalten müssen, damit er das ganze klärt oder dafür sorgt, dass der ATM endlich reinkommt.
 
Was willst Du denn mit dem ATM?

Mein Tip: Augen zu und durch - Weg mit dem Auto.

Die Berechnung der gefahrenen Km ist übrigens rechtens, zur Höhe der Pauschale kann ich aber nichts sagen.
 
...nach dem mein 9-3 2.2 TID bei 185.000km nicht mehr wollte....

Das hier finde ich viel alarmierender!!!!!! Ich fahre auch einen 9-3 2.2 TiD. Warum wollte Deiner nicht mehr, was hatte er denn, der Kleine?
Muss ich mich nun auch schon nach einem anderen Wagen umschauen?
 
Das hier finde ich viel alarmierender!!!!!!

Weshalb? Bist Du bis dato noch vom ewigen Leben Deines Diesels ausgegangen?

Es ist doch hinreichend bekannt, dass "moderne" (nicht nur Saab/isuzu-) Diesel keine Taxi-Laufleistungen mehr erreichen.

Der Kostenvorteil gegenüber dem entspr. Benziner muss sich innerhalb von 150tkm ergeben, sonst stimmt die Rechnung nicht.
 
Das hier finde ich viel alarmierender!!!!!! Ich fahre auch einen 9-3 2.2 TiD. Warum wollte Deiner nicht mehr, was hatte er denn, der Kleine?
Muss ich mich nun auch schon nach einem anderen Wagen umschauen?

Ich glaube nicht, nur die Kosten für die anstehenden Reparaturen (4 Stoßdämpfer, Stabis vorne, 4 neue Reifen, Zylinderkopfdichtung, Bremsen vorne & hinten mit Scheiben und Belägen) hätten nur den Restwert des Wagens überschritten...ansonsten war ich mit dem Wagen 1a zufrieden. Ich hatte den Wagen im Februar 2003 von Sixt mit einer Laufleistung von 75.000 km übernommen. Schick, schwarz, schnell...
 
@Klaus

deswegen soll ja auch der neue Motor rein...

Der Wagen geht übrigens nächste Woche wieder in die Werkstatt, nachdem ich letzte Woche wieder einmal ein (neues) Problem hatte. Der Wagen lief nur noch im Notprogramm (Check Engine leuchtete). Es stellte sich in der Werkstatt (nicht die, bei dem ich den Wagen gekauft hatte) heraus, dass der Positionsgeber des Turboladers (wusste gar nicht dass es so etwas gibt) einen Wackelkontakt hat. Der wurde zwar repariert, d.h., ein neuer Stecker kam dran, aber der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, soll gefälligst einen neuen Positionsgeber auf deren Kosten einbauen. Läuft ja alles noch auf Händler-Kulanz. Jede Reparatur geht auf Kosten des Händlers. Mal schauen, wann er die Schn... voll hat und den Wagen freiwillig zurück nimmt...:-))
 
hat es sich....nach dem sich die GF eingschaltet hatte, läuft es jetzt...der Kulanzantrag ist gestellt und jetzt heisst es warten auf Gordot...ne auf den neuen Motor...:cool:
 
leider kann ich noch nichts neues von der Front berichten, da SAAB sich noch nicht endgültig geäussert hat....:mad:
 
:party: HURRA !!!!! :party:

Die GF des Händlers hat angerufen...der neue Motor ist da....:elefant:

Morgen geht die Klöterkarre in die Werkstatt und ich kriege endlich einen neuen Motor.
 
:party: HURRA !!!!! :party:

Die GF des Händlers hat angerufen...der neue Motor ist da....:elefant:

Morgen geht die Klöterkarre in die Werkstatt und ich kriege endlich einen neuen Motor.

Na das sind ja mal gute Nachrichten. Freut mich für Dich!!! Da gehst Du sicher mit einem Grinsen ins Wochenende.

Stefan
 
Zurück
Oben