Saab 9-5 Tid 3.0 Vector Sc

das kommt mir doch so bekannt vor
img_3433.jpg
 
Am Freitag kann ich meinen endlich abholen. Der Motor war laut Händler nicht kaputt, sondern "nur" der Ladeluftkühler, die Einspritzanlage, die Wasserpumpe, die Lichtmaschine. Die Spritleitungen mussten ebenfalls ersetzt werden. Schauen wird doch mal, wie langes es diesmal gutgeht. Laut Kompressionsmessung ist der Motor in Ordnung...
 
Liest sich wie die Einleitung zu Luxis Story.

Jo, dieser Scheiss Kompressionstest sagt nichts aber auch gar nichts aus. Meiner hatte am Tag des Motortausches auf allen Zylindern um 23 bar Kompression. Drei Stunden danach konnte ich dann die Laufbuchsenabsenkung auf allen sechs Zylindern bewundern. Die Brüder lernen es nicht, da wird erstmals ersetzt und ersetzt und dann nach drei bis vier Wochen ist es doch der Motor.

Das nächste was ersetzt wird auf Anordnung von SAAB sind der Luftmassenmesser und die Einspritzdüsen, vielleicht noch ein EGR Ventil, wetten? Dann wird das Schwallblech im Tank rausgeschmissen, Metallspäne im Tank werden dabei festgestellt, dann wird zum 47ten Mal der Dieselfilter getauscht, usw., usw.

Dann kommt irgendwann der Tag des Motortausches und dann fliegen alle die schönen neuen Teile wieder auf den Müll, denn gewechselt wird im Kulanzrahmen nur noch komplett, d.h. inklusive Düsen, EGR-Ventil, Pumpe. Ist doch Klasse oder?

Ich hoffe inständig, dass Dir mein Leidensweg erspart bleibt, denn sonst fürchte ich hat SAAB mal wieder einen Kunden weniger. Hast Du nen guten Rechtsschutzversicherer, falls ja, dann schalte ihn schon mal ein. Es tut mir leid, was man da bei SAAB treibt ist Verarsche pur. Wenn man die Teile alle zum Zeitwert zurücknehmen würde und durch die Presse jagen würden, so wäre das die billigste Lösung für beide Seiten und man hätte sich Kunden erhalten. asdf

Ich bin bestimmt kein gewalttätiger Mensch, aber diese arroganten, selbstgefälligen und inkompetenten Penner von SAAB-Belgium brachten mich soweit, dass ich plötzlich das Anwenden körperlicher Gewalt als etwas ganz Normales ansah.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich endgültig mit diesem Thema abgeschlossen. :burnout:

Gruss und viel Glück

Luxi
 
...Laut Kompressionsmessung ist der Motor in Ordnung...

ich fahre und warte, dass der Motor kaputt geht. Der Händler hat mir schriftlich zugesagt, dass, falls der Motor in Dutten geht und SAAB nichts übernimmt, er selber die Kosten trägt. :boxing:Das ganze kam aber nur zu stande, da mein RA mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages zzgl. einer Schadensersatzklage "...wegen Verschweigens eines schwerwiegendem Fehlers und entgangener Fahrfreude..." (Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt?!) gedroht hat.:viking:
 
Hi

Hört sich gut an, alles.

Aber das mit der Freunde am Fahren, fährt Dein Anwalt BMW?:smile:

Gruss

Luxi
 
Dachte ich mir...

Bin selber BMW gefahren (5er und 3er). Dann weiss man, was es heisst "Freude am Fahren" und nicht "Freude-am-Klöterkarre-in-die-Werkstatt-bringen". Das mit dem in Werkstatt bringen hat aber einen ganz nützlichen Vorteil: ich bekam bis jetzt immer einen anderen SAAB als Werkstatt-Ersatzwagen (9-3 Cab, 9-5 1,9 TID SC, 9-5 2,3t AERO SC, 9-3 Lim. 2,0T, 9-3 1,8T SC):biggrin:

Jetzt habe ich eigentlich alle Modelle bis auf den 9-5 Lim schon gefahren....:captain:
 
Auch der 9-5 Limo und der 9-7 werden Dir wohl nicht erspart bleiben, mir ging es genauso. Ich durfte zusätzlich noch die ganze KIA Palette und einige Subarus ausprobieren.

Zur Zeit habe ich wieder ein Auto, in das ich morgens einsteige, abends nach Hause komme und das Tag für Tag. Das Gefühl kannte ich schon gar nicht mehr.


Gruss

Luxi
 

9-7 habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen. Gibt es glaube ich auch nicht für den deutschen Markt....

...Zur Zeit habe ich wieder ein Auto, in das ich morgens einsteige, abends nach Hause komme und das Tag für Tag. Das Gefühl kannte ich schon gar nicht mehr....

ich auch nicht. Selbst der 10 Jahre alte Chrysler Voyager mit der 2,4L-4- Zylinder-Maschine macht nicht solche Zicken...:stupid:
 
Zurück
Oben