Saab 9-5 Tid 3.0 Vector Sc

Wer sich einen 3.0tid ans Bein bindet...ist selber schuld...:(

Ich habe schon vor 2 Jahren diesen Motor als "Klöter-Motor" bezeichnet und es wurde definitiv nicht besser!!!

Die User Luxi und Südschwede haben damals ihre 3.0tid als "Hochleistungs-Selbstzünder" betitelt...mit hervorragenden Eigenschaften...
Bis sie selber auf den Boden der Tatsachen stiessen...und ganz schnell ihre fiesen Japsen-Diesel verkauft haben!

Inzwischen ist der Markt für diesen Motor komplett am Boden.
Händler nehmen den Wagen nur noch zum Schrottwert in Zahlung.

Aber es gibt keine Probleme mit dem Motor!!!...nur Aufgaben, woran ein Mechaniker wachsen kann...

Fröhliche Weihnachten!
Chris
 
Hi

Stimmt, Chris hat uns gewarnt, wir wollten nicht hören. Chris, ich für meinen Teil tue Buße.

Die Preise für diese Teile sind wirklich total im Keller, ein 2002 er Vector Estate mit 108.000 km und natürlich dem 2. Motor, gibt es hier für 8.500.- Euro. Das sieht sehr günstig aus, ist es aber nicht.

Zitat Kater

"Aber es gibt keine Probleme mit dem Motor!!!...nur Aufgaben, woran ein Mechaniker wachsen kann..."

und verzweifeln kann, denn die Ersatzteilversorgung ist mal wieder nicht gesichert.

Auch von mir fröhliche Weihnachten

Gruss

Luxi
 
Auch von mir ein Happy X-Mas and Holiday Season...:santaclaus:

Back to the Roots wie es so schön heisst. Am Freitag wollte ich meinen Klöterkarren aus der Werkstatt holen, d.h., das habe ich auch getan, aber ich bin sage und schreibe 150m weit gekommen und die Karre stand wieder: Keine Leistung mehr, alsso zurück in die Werkstatt und den Mechaniker zur Brust genommen, was er denn da für einen Schrott gemacht hat. Seine Antwort: "ich sollte doch nur die Schläuche des Ladeluftkühlers reparieren. Von Leistungsverlust hatte ich keine Ahnung." Meine Antwort daraufhin, dass der Verkäufer mir zugesichert hätte, dass es einen Kompressionstest gegeben hätte und das man den Zylinderkopf runtergenommen hätte, um die Laufbuchsen zu untersuchen bekam ich als Antwort: "Ich habe nichts davon auf dem Kundenauftrag gelesen. Ausserdem machen wir beim 3,0 TID keine Kompressionstests mehr, sondern nehmen gleich den Kopf runter. Aber der Kopf dieses Autos war definitiv nicht runter. Ausserdem schreibt SAAb laut Prüfprotokoll gar nicht mehr vor, dass ein Kompressionstest gemacht werden muss."

Der Verkäufer kann sich am Mittwoch sehr warm anziehen, da er am Freitag leider schon im Weihnachtsurlaub war.
 
mein beileid verbunden mit den besten wünschen

warum tust du dir das noch an ?? lass deinen bmw-fahrenden anwalt die sache zu ende bringen, alles andere kostet nur lebensqualität
 
Ich glaube in den Kalender von meinem Vater passen gar nicht so viele Kreuze wie er machen müsste.......Als er einen 3.0L Diesel kaufen "wollte" war keiner Lieferbar........und er hat stattdessen den 2,3t genommen...........
 
Die User Luxi und Südschwede haben damals ihre 3.0tid als "Hochleistungs-Selbstzünder" betitelt...mit hervorragenden Eigenschaften...
Bis sie selber auf den Boden der Tatsachen stiessen...und ganz schnell ihre fiesen Japsen-Diesel verkauft haben!

Bei einem Teil dieser Aussage bleibe ich auch! Von seinen Eigenschaften her mochte ich den Motor sehr! Leistung, Sound, Verbrauch waren für mich absolut O.K. Der 3,0 TiD ist keine schlechte Motorisierung für den dicken 9-5 und so mochte ich meinen Saab auch und habe ihn als flottes, souveränes Auto gerne auf Langstrecke gefahren.
Würden die 3,0 TiD übliche und nahezu problemlose Laufleistungen von 300.000 km oder mehr schaffen wie die TDI´s, CDI´s und wie sie alle heißen, würde ich die Klöterkarre heute noch fahren. Wenn es die massiven Laufbuchsen- und Pumpenprobleme nicht geben würde, hätte der 3,0 TiD sicher einen ganz brauchbaren Ruf. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... :biggrin: Die bittere Realität sind bodenloser Wertverfall und Schäden ohne Ende. Die 2001er/2002er 3,0 TiD bekommt man selbst mit nagelneuem Tauschmotor für deutlich unter 10.000 Euro hinterhergeschmissen. Schade.

Stefan
 
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und mich tierisch aufgeregt. Jetzt ist angeblich der Mechaniker schuld, der den Prüfplan von SAAB falsch bearbeitet hat. Ende vom Lied, ich habe die Schn... voll und lass jetzt wirklich den Rest meinen RA machen. Der soll auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen (Fehlen eine wichtigen Eigenschaft, die bei Abschluss des Kaufvertrages bereits vorgelegen hat) Versteht sich von selbst natürlich ohne Abzug der gefahrenen Kilometer aber zzgl. Schadensersatz für die von mir aufgebrachten zusätzlichen Kosten (Benzin für Leihwagen, zusätzliche Fahrtkosten etc.)

Man schauen, was er erreichen kann. Ich kann nur sagen, kauft niemals einen gebrauchten SAAB bei diesem Autohaus. (Adresse gibts es per PN)
 
Der soll auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen (Fehlen eine wichtigen Eigenschaft, die bei Abschluss des Kaufvertrages bereits vorgelegen hat) Versteht sich von selbst natürlich ohne Abzug der gefahrenen Kilometer aber zzgl. Schadensersatz für die von mir aufgebrachten zusätzlichen Kosten (Benzin für Leihwagen, zusätzliche Fahrtkosten etc.)

Man schauen, was er erreichen kann. Ich kann nur sagen, kauft niemals einen gebrauchten SAAB bei diesem Autohaus. (Adresse gibts es per PN)


jepp ...
 
Hi

und ich hätte jetzt mal so einfach behauptet, dass der Kofferraum beim E39 grösser ist als beim 9-5 Kombi. Täuscht das so?


Gruss

Luxi
 
Wir haben es ganz einfach bei einem BMW Händler mal ausprobiert, sprich mit Fellmonster und Kinderkarre zum Freude-am-Fahren-Händler, beim 5er Touring die Klappe auf und beides rein. Der Händler hat twar ziemlich sparsam aus der Wäsche geschaut, aber nichts gesagt:confused: .

Ende vom Lied: Hat zwar beides reingepasst, aber das Fellmonster hatte nicht wirklich viel Platz (ist ein mittelgrosser Hund), da die Karre nur diagonal reingepasst hat und nicht quer.:mad:

Sonst hätte wir einen 535d touring gekauft statt einer Klöterkarre. Der Kofferraum beim 9-5 ist einfach riesig. Alternative wäre auch ein Vectra gewesen, nur haben wir keinen mit einer vernünftigen Dieselmaschine gefunden (habe ich jetzt zwar auch nicht, aber egal).
 
Du könntest, sofern du keine Vorurteile hegst, einen VW Passat Variant oder einen Ford Mondeo Turnier ausprobieren, beide haben einen relativ großen Kofferraum, und es gibt auch ein Fellmonster-Trenngitter in der Aufpreisliste.
Alternativ gäbe es dann auch noch das Mercedes E-Klasse TModell.
 
ich hab dir doch geschrieben, wo ein guter 9-5 2.2d Kombi seit dem 15.12 steht :goodnight:
 
ich hab dir doch geschrieben, wo ein guter 9-5 2.2d Kombi seit dem 15.12 steht :goodnight:

Vielen Dank für das Angebot...:biggrin:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :Doppeltes Thema
.

Hallo zusammen,

habe zwar meinen Klöterkarren noch nicht wieder, aber folgendes ist wieder ersetzt worden:

Turbolader
Positionsgeber Turbolader
Ladelüftkühler
Einspritzanlage
Spritleitungen
und nach ein paar Kleinteile.....:mad:

Und das auch nur, weil mein freundlicher Anwalt sich gemeldet hat....:biggrin:
 
Na dann harren wir mal der Dinge, die da noch kommen werden.

Ich hoffe für Dich, dass es das war, aber mir fehlt der Glaube.

Gruss

Luxi
 
Wir haben es ganz einfach bei einem BMW Händler mal ausprobiert, sprich mit Fellmonster und Kinderkarre zum Freude-am-Fahren-Händler, beim 5er Touring die Klappe auf und beides rein. Der Händler hat twar ziemlich sparsam aus der Wäsche geschaut, aber nichts gesagt:confused: .

Ende vom Lied: Hat zwar beides reingepasst, aber das Fellmonster hatte nicht wirklich viel Platz (ist ein mittelgrosser Hund), da die Karre nur diagonal reingepasst hat und nicht quer.:mad:

Sonst hätte wir einen 535d touring gekauft statt einer Klöterkarre. Der Kofferraum beim 9-5 ist einfach riesig. Alternative wäre auch ein Vectra gewesen, nur haben wir keinen mit einer vernünftigen Dieselmaschine gefunden (habe ich jetzt zwar auch nicht, aber egal).

Eine weitere Alternative wäre vielleicht der Honda Accord Tourer. Gerade der Honda-Diesel ist wirklich super. Leise, durchzugsstark und in einem perfekt verarbeiteten Auto untergebracht. Der Kofferraum ist sicherlich nicht kleiner als beim 9.5. Lediglich das etwas gewöhnungsbedürftige äußere Design kann evtl. stören.
 
Zurück
Oben