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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
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- Ohne
Hallo zusammen ,
ich gedenke schon seit längerem, mir einen Saab 900 anzuschaffen und vor ein paar Wochen habe ich auch ein nettes Exemplar bei einem Liebhaber gefunden. Die Kaufanleitung (Danke dafür!) habe ich fast auswendig gelernt und mir dazu noch die ein oder andere Nacht im Forum um die Ohren gehauen. Ich bin trotzdem kein Experte und würde gerne Eure Meinung zu dem Auto wissen, gerade in Verbindung mit dem Preis. Angesehen hab ich den Wagen bisher zweimal.
Kurz zu mir: Benötigen würde ich ein Winterauto, es soll meine wöchentliche Pendelei von insgesamt 200km (AB) leisten können und hauptsächlich als Alltagsauto für mal kurze, mal längere Strecken herhalten (einkaufen, zu Mutti fahren etc.). Ich werde nicht 100% darauf angewiesen sein und vermute, dass ich die 15km im Jahr nicht voll kriege, gut möglich, dass es im Sommer auch mal drei Wochen wenig bewegt wird. Mein Budget ist begrenzt, ich weiß man sollte beim Kauf eines über 20 Jahre alten Autos immer mit spontanen Kosten rechnen - Ich gehe das Risiko aber gerne ein, auch, wenn ich vielleicht eine Verschleißteilreparatur mal einen Monat wegen Geldknappheit aufschieben und wieder die Bahn nehmen muss. In einem Neuwagen kann ich mich (zum Leidwesen von Mutti) leider nicht vorstellen Und der Wertverlust ist ja auch nicht ganz ohne..
Dafür bin ich, was die Pflege angeht, penibel. Motoröl, Getriebeöl, Wasser etc. kann und werde ich alles regelmäßig nachschauen. Zur Not gibt es in der Nähe einen (etwas teuren) versierten Schrauber, bzw. einen weiteren Tipp vom Vorbesitzer.
Nun zum Auto:
Zur Karosserie
Mängel
Neu sind
Gefahren bin ich den Wagen noch nicht, er bekommt noch TÜV und dann kann ich das Fahren testen. Da finde ich dann auch erst heraus, in welchem Zustand das Getriebe ist. Der Wagen war knapp ein Jahr abgemeldet, ist aber direkt angesprungen. Wurde regelmäßig im Winter gefahren und fachmännisch gepflegt/eingemottet.
Kosten soll er 3.3€, ausgeben wollte ich nur 2.5€, aber da ist für mich die Frage: Lohnt sich lieber ein regelmäßig gewartetes Auto, dass einen neuen TÜV bekommt, etwas teurer in der Anschaffung ist und ich damit vielleicht erstmal nicht liegenbleibe (was mir natürlich niemand garantieren kann, schon klar), oder sollte ich weitersuchen? An sich finde ich den Preis etwas zu hoch: Ist schließlich kein Turbo.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, habe aber ein gutes Gedächtnis
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgeben könntet!
Gruß,
Lu
ich gedenke schon seit längerem, mir einen Saab 900 anzuschaffen und vor ein paar Wochen habe ich auch ein nettes Exemplar bei einem Liebhaber gefunden. Die Kaufanleitung (Danke dafür!) habe ich fast auswendig gelernt und mir dazu noch die ein oder andere Nacht im Forum um die Ohren gehauen. Ich bin trotzdem kein Experte und würde gerne Eure Meinung zu dem Auto wissen, gerade in Verbindung mit dem Preis. Angesehen hab ich den Wagen bisher zweimal.
Kurz zu mir: Benötigen würde ich ein Winterauto, es soll meine wöchentliche Pendelei von insgesamt 200km (AB) leisten können und hauptsächlich als Alltagsauto für mal kurze, mal längere Strecken herhalten (einkaufen, zu Mutti fahren etc.). Ich werde nicht 100% darauf angewiesen sein und vermute, dass ich die 15km im Jahr nicht voll kriege, gut möglich, dass es im Sommer auch mal drei Wochen wenig bewegt wird. Mein Budget ist begrenzt, ich weiß man sollte beim Kauf eines über 20 Jahre alten Autos immer mit spontanen Kosten rechnen - Ich gehe das Risiko aber gerne ein, auch, wenn ich vielleicht eine Verschleißteilreparatur mal einen Monat wegen Geldknappheit aufschieben und wieder die Bahn nehmen muss. In einem Neuwagen kann ich mich (zum Leidwesen von Mutti) leider nicht vorstellen Und der Wertverlust ist ja auch nicht ganz ohne..
Dafür bin ich, was die Pflege angeht, penibel. Motoröl, Getriebeöl, Wasser etc. kann und werde ich alles regelmäßig nachschauen. Zur Not gibt es in der Nähe einen (etwas teuren) versierten Schrauber, bzw. einen weiteren Tipp vom Vorbesitzer.
Nun zum Auto:
- 900i 16V Coupé 3T, dunkelblau, 126PS
- Baujahr 1990
- ca. 3 Vorbesitzer
- ca. 170.000km (km-Zähler kaputt, wird noch ausgetauscht)
- Kein Klima, graues Velour
- Sitzheizung funktioniert
- Winterauto, Stand im Sommer abgemeldet in der Garage
- Motor trocken, kein Öl
- Plakettchen hat er
Zur Karosserie
- Insgesamt wenig Rost: Türunterkante minimal, Fahrertür Innenseite viel Rost an diesem Schlauch (der dicke.. ), Motorhaube minimal linke und rechte Außenseite (wurde geschweißt, neues Blech drauf, allerdings nicht ganz so super), ATW in Ordnung, etwas Rost am linken vorderen Stoßdämpfer, minimal Rost links neben dem Ersatzrad und unter der Rückbank.
Mängel
- Tacho kaputt -> wird noch ein neues eingebaut
- Himmel hängt -> könnte noch gemacht werden
Neu sind
- Bremsen
Gefahren bin ich den Wagen noch nicht, er bekommt noch TÜV und dann kann ich das Fahren testen. Da finde ich dann auch erst heraus, in welchem Zustand das Getriebe ist. Der Wagen war knapp ein Jahr abgemeldet, ist aber direkt angesprungen. Wurde regelmäßig im Winter gefahren und fachmännisch gepflegt/eingemottet.
Kosten soll er 3.3€, ausgeben wollte ich nur 2.5€, aber da ist für mich die Frage: Lohnt sich lieber ein regelmäßig gewartetes Auto, dass einen neuen TÜV bekommt, etwas teurer in der Anschaffung ist und ich damit vielleicht erstmal nicht liegenbleibe (was mir natürlich niemand garantieren kann, schon klar), oder sollte ich weitersuchen? An sich finde ich den Preis etwas zu hoch: Ist schließlich kein Turbo.
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, habe aber ein gutes Gedächtnis
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu abgeben könntet!
Gruß,
Lu