Saab 900 16V - Meinung zum Kaufpreis

Du kannst doch nicht anhand einer subjektiven Beschreibung ohne Fotos, ohne vor Ort gewesen sein, ohne zu wissen ob und in welchem Umfang Neuteile verbaut sind einen Preis zu hoch finden. :vollkommenauf:
Deshalb schrieb ich auch "unter Vorbehalt"

mit pseudoklugen Forenblindflugmeinungen dem Verkäufer auf die Nerven gehen.
Das du da etwas zart besaitet bist wissen wir ja mittlerweile. Liegt evtl. an der eigenen Preiswahrnehmung...:smile:

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Au ja.

8V K-Jet für Einsteiger mit knappem Budget.....genau das Richtige.....

Melde Dich schonmal bei Bosch für einen Lehrgang an....
Och, so tragisch sehe ich das nicht. Klar, wenn da an der Technik nichts gemacht wurde gebe ich dir Recht. Wenn der Wagen technisch ok ist, ist das recht problemlos. Ich fahre meine K-Jet jetzt seit drei Jahren ohne Probleme. Eine kundige Werkstatt vorausgesetzt...aber das ist bei einem 901 ohnehin obligatorisch:smile:

Hier noch zwei Alternativen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1993-12-31&negativeFeatures=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1993-12-31&negativeFeatures=EXPORT
 
Vielleicht sollte man dann eher nach einen 900/II schauen oder für den Winter etwas suchen was einem egal ist wenn es rostet, wie mein Winter Vectra-A oder Golf oder sonstwas
Sehe ich ehrlich gesagt genau so. Wenn man einen 900er als Ganzjahresauto fährt, entspechend konserviert und auch ansonsten pflegt, finde ich das ja in Ordnung. Aber einen ja offenbar blechseitig noch (!) recht guten 900er direkt als Winterschlurre anschaffen? Neee, also das ist dann wohl doch etwas schade darum.
Dann nimm den lieber für den Sommer und hole Dir für den Winter besser irgend einen 902er oder was auch immer
 
Jetta / Golf 2 fürn Tausi - Frontantrieb, gute Heizung und kaum Rost - beste Winterschlampe.
 
Wow, Ihr seid ja echt schnell, danke schon mal für Eure Antworten :love:

Der Preis war bisher (und das ich ihn noch nicht gefahren bin) das ausschlaggebende Argument zum zögern, damit hau ich mir schon viele Nächte um die Ohren. Für den Zustand + Liebhaberbonus (da trennt sich jemand von seinem eigenen Kind..) dachte ich den Preis ok, aber auf mobile.de finde ich dieses Segment halt eher nicht für Studienräte.. Aber naja, vielleicht werden die 900I tatsächlich langsam teurer. Ich war erstaunt, dass sie im Schnitt so bei 2.5 liegen - das ist für mich noch finanzierbar, ohne danach wochenlang nur noch von Ravioli leben zu müssen. Ein anderer Wagen/Modell kommt noch weniger in Frage. Das wird das erste Auto, dass ich kaufe (und selbst finanziere). Ich bitte Euch, das kann einfach kein Opel Vectra sein..
 
Das du da etwas zart besaitet bist wissen wir ja mittlerweile. Liegt evtl. an der eigenen Preiswahrnehmung...:smile:

Ich kann nichts dafür dass es hier Billigheimer gibt denen die Kisten nur eine Hosentasche mit ein paar Euro wert sind.

Eventuell besteht auch ein Zusammenhang zwischen Preiswahrnehmung und verfügbarem Budget?
 
Sehe ich ehrlich gesagt genau so. Wenn man einen 900er als Ganzjahresauto fährt, entspechend konserviert und auch ansonsten pflegt, finde ich das ja in Ordnung. Aber einen ja offenbar blechseitig noch (!) recht guten 900er direkt als Winterschlurre anschaffen? Neee, also das ist dann wohl doch etwas schade darum.

Eine Winternutte ist das Auto sowieso, dafür hat es der jetzige Besitzer auch nur genutzt. Und DAFÜR ist das Blech noch top! Wenn sich das winterschlurren bei dem Stück ja schon bewährt hat...?

Dann nimm den lieber für den Sommer und hole Dir für den Winter besser irgend einen 902er oder was auch immer

w00t? Wollte erstmal nur EIN Auto..
 
Mein wintervectra verbraucht 6,5l/100km da reicht es auch für einen Gyrosteller mit Zaziki und Pommes und Krautsalat.

Aber nachdem Du dann aus der Pommesbude rausgehst und in den Vectra einsteigst kommt Dir der Teller wieder hoch.

Es kann Dir auch beim 900/I passieren wenn es zu gewissen Reparaturen kommt, ja es sind nur Verschleissteile, am Getriebe oder die Kopfdichtung oder oder oder, womit wir nun wieder bei den Ravioli sind ...

Ja und manchmal möchte ich auch meinen Garagenschlüssel verstecken lassen, die Garage in der der Saab steht, um die Gedanken zu verdrängen das er mir doch Nerven kostet wie z.b. die Scheiss Metalldichtung zwischen Motor und Getriebe wo Öl rausdrückt und ich mag es nicht das der Wagen inkontinent ist aber es muss wohl sein das es wieder Geld kostet

Aber .... ich mag ihn
 
Ich kann nichts dafür dass es hier Billigheimer gibt denen die Kisten nur eine Hosentasche mit ein paar Euro wert sind.

Eventuell besteht auch ein Zusammenhang zwischen Preiswahrnehmung und verfügbarem Budget?
Die Leute mag es geben, aber damit hat das in der Regel sehr wenig zu tun.
 
Ich finde diese Preisdiskussionen hier im Forum, bekanntermaßen, unnütz. Eigentlich ist das Stammtisch, zu unterschiedlich sind die Sichtweisen. "Den richtigen Preis", wird man hier nicht ermitteln. KonradZ hat es bereits erwähnt.
Zudem wird dem Verkäufer "das Leben schwergemacht", und der Interessent vielleicht um einen guten Kauf gebracht. Soll der TE doch mit einem "Profi" da hin fahren, vor Ort schauen, probefahren und Verhandlungsgeschick beweisen.
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/56014-war-es-das-jetzt-4.html
(wer nicht alles lesen möchte: 3100€ für einen ´91er)
Den Link habe ich da mal eingefügt, um noch eine weitere Sichtweise einzubringen: nämlich den des Wiederbeschaffungswertes!
Wenn ihr die Fahrzeugbeschreibung des Unfallers lest, also Baujahr und Ausstattung usw., werdet Ihr feststellen, dass doch eine wichtige Angabe fehlt: der Kilometerstand
Den habe ich mir für so einen Fall wie jetzt extra mal aufgehoben. 275.000 km
Ob das Objekt der Begierde hier vergleichbar mit dem Unfaller ist, wissen wir hier alle nicht....:cool:
 
So weit ich weiß verkaufen Händler (O-ton) gute auch durchreparierte 901 nicht mehr weil sie schlicht zu alt sind.
Sie sind einfach 20+ Lenze alt. 2 Jahre Garantie würde ich darauf nie geben. Auch bei > 4.000 € nicht.
Alt ist alt. Mit ner angeknarzten 500 Euro Schlurre + kleinere Rep´s oder auch DauerRep´s im kleineren Maßstab
kannste auch "alt" werden. Gerade für den Winter oder Dauer(zweit)auto.
Der eigene Anspruch spielt ebenfalls eine große Rolle wie ein Auto / auch Winterauto sein sollte, ob Saab oder Nichtsaab ...
Diverse (die meisten?) Leute sind von einem 900 nicht (eigene Erfahrung - eher "Spleen") allzu beeindruckt (bzw. überfragt und danach auch egal ...deswegen fällt "Nachbarschaft beindrucken event. auch flach " ;-) ), solange auf der Bahn ein 900 oder sonstwas-Saab dein Herz wärmt reicht auch einer den Du für / bis 1.500 um/bei durch die HU gebracht hast. Soo viel billiger kann man kaum so eine Art Auto fahren.
Verbrauch auch bei neueren im Schnitt ähnlich ... Autos in dieser Preisklasse sind eh eher Verbrauchsautos.
So habe ich die meisten meiner Saabs gefahren und in ähnlicher Preisklasse weiterverkauft.
Liegengeblieben bin ich nie !!
Geräusche, Geruckel oder irgendwie komische Sachen traten immer mal auf, waren aber kein Beinbruch.
Da ich einige nicht lange behalten wollte war ein hängender Himmel eh kein Problem.
Ich bin günstig durch die Gegend gefahren. Auch mit dem Wissen die meisten E-teile aus Schlachtungen in der Garage zu haben.
Einen günstigen Hinterhofschrauber sollte man aber schon kennen wenigstens. Wobei da lange nicht jeder beigehen will ....
Oder eben Saabfahrer aus deiner Gegend die dir mal eben was sagen können.
Vollgasfahrer bist Du anscheinend nicht, soweit seh ich da keine größeren Probleme / Überraschungen (außerhalb eines normalen Autofahrerlebens) die immer jeden jeden Tag treffen können...
Ein 16V i zwischen 1-2000 Euro taucht mit ausreichend Rest-Tüv noch oft genug auf ...
Ok, vielleicht nicht immer in der Traumfarbe ... :)
gruß
 
Ich finde ihn (nach heutigem Preisniveau) auch zu teuer. Für diesen Preis bekommt man entweder einen wirklich guten Sauger dieses Baujahrs ohne Mängel oder einen im Zustand vergleichbaren turbo.
Die "Kleinigkeiten" isoliert betrachtet sind alle kein Problem - wenn nicht noch mehr zu machen ist. Letztlich macht es die Summe der "Kleinigkeiten".
Du hast eine PN.
 
Ein 16V i zwischen 1-2000 Euro taucht mit ausreichend Rest-Tüv noch oft genug auf ...

Da hast du wohl recht: Ein günstiges Modell mit noch 'ner Weile TÜV und kleinerer Mängel findet sich auch irgendwann. Ich bin halt nicht mobil und müsste jede Fahrt über zwei Stunden zu einer Besichtigung gut vorausplanen (Auto mieten/leihen, Forumsmitglied nerven, Entscheidungen treffen usw.). UND: Winter is coming.. da ist der Gang zu diesem Angebot einfacher, auch wenn der Preis ziemlich wehtut. Den Verkäufer mit "zu viel handeln" nerven möchte ich eigentlich auch nicht. :rolleyes:
 
ÖPNV für die Fahrt zum Objekt der Begierde benutzen? Da gibt es in Deutschland die Bahn, diverse Fluggesellschaften (manchmal günstiger als Bahn), Mitfahrgelegenheit, Busse, S + U Bahnen und Straßenbahnen.
 
Was hältst Du denn von dem hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219581795 :questionmark:
Auf den hatte ich schon mal im mobile-thread aufmerksam gemacht. Ist zwar ein Sedan, aber km-Leistung und TÜV stimmen. Wenn ich nicht schon vier hätte...:wink:, wäre das einer, an dem ich gern Aufbauarbeit leisten würde. Ab Montag bin ich wieder in Berlin und und es findet sich bestimmt ein Technikkundiger, der mit mir mitkommt, das Teil anzuschauen...

Das kaufmännische könnte ich selbst...

LG KonradZ
 
...lu, geh nochmal zu dem auto, guck dir alles genau an, fahr damit probe, schreib auf, was dir an allem nicht passt ,prüf nochmal dein geld und
vor allem dein gefühl zum auto.....wenn du es dann noch haben willst verhandle mit dem verkäufer......ob ein auto für dich gut ist kannst nur du selbst entscheiden...
....wenn das auto genau so so ist, wie du es willst, dann ists richtig für dich......ach und zu den preisen....es gibt immer ein billigeres , das besser ist und
ein teureres das schlechter ist....stellt sich aber immer erst später raus, unabhängig vom preis........
 
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