Saab 900 16V - Meinung zum Kaufpreis

Rüschdüsch, und da war kein Loch zu sehen. Aber Löcher kann man ja rausschneiden. :redface:

(fürs Allererste vielleicht mal ein Tuch oder Lappen dorthin legen, der zumindest die erste Feuchtigkeit immer auffangen kann - gelegentlich tauschen, bis Du es besser angehen kannst)
 
die klassische stelle, links in der ecke neben dem ersatzrad. die wurde ja behandelt, als wir sie uns angeschaut haben war da nur ein trockener, rostiger fleck. tja, wenns geregnet hat, drückt sich da wasser durch und steht da in der ecke..

Das Wasser, dass dort steht, kommt vmtl. von woanders - undichte Rückleuchtengummis, durch die Antennenöffnung, oder so. In dieser Ecke ist tatsächlich ein kleines Loch, damit das Wasser abläuft - kannste mal freiprökeln...

Grüße!
 
Du musst vorher natürlich den Rost abpuhlen...:rolleyes:
Aber im Kofferraum ist so eine Reparatur ja meist überschaubar.

Ich tu' mich immer schwer, gerade bei "Fremd"besichtigung, den Leuten da mit Schraubenzieher und ähnlichem Gerät in ihren Autos rumzustochern.
 
versteh ich. Besonders Lustig sind da die Berichte aus einigen MB-Foren, wenn bspw ein alter SL besichtigt wird, wirklich 1. Hand, 30.000km und "absolut rostfrei" (Typisches Auto von ADAC- u. Autohaushörigen Rentnern) und dann der Wagenheber angesetzt wird und erstmal nichts passiert, bis der Heber irgendwo durchguckt.

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wer noch einen 901i sucht... das Saab-Zentrum Gießen bietet einen schwarzen 16v Sedan mit Arizona Leder aus 1. Hand für unter 2000 EUR an... finde ich ein garnicht mal so schlechtes Angebot (je nach Zustand eben), der Verkäufer gilt als ehrlich und fair. Ich glaube kaum, dass der Wagen eine Katze im Sack wäre.
 
ACHTUNG: Vollkommen am Thema vorbei

Rüschdüsch, und da war kein Loch zu sehen. Aber Löcher kann man ja rausschneiden. :redface:
...

Wat is ene Loch?

„Ein Loch (von ahd. loch; mhd. loh) ist eine leere oder offene Stelle, die von Materie umgeben ist,..
Ein Loch ist eines der wenigen Dinge auf der ganzen Welt, das GRÖSSER wird, wenn man was wegnimmt.“



(Kommt aus dieser Quelle , da stehen auch noch mehr interessante Dinge übers Loch. :biggrin:)
 
wer noch einen 901i sucht... das Saab-Zentrum Gießen bietet einen schwarzen 16v Sedan mit Arizona Leder aus 1. Hand für unter 2000 EUR an... finde ich ein garnicht mal so schlechtes Angebot (je nach Zustand eben), der Verkäufer gilt als ehrlich und fair. Ich glaube kaum, dass der Wagen eine Katze im Sack wäre.
Sollten die Bilder des Wagens einen realistischen Eindruck wiedergeben und technisch alles i.O. sein ist der Preis mehr als fair.
 
Au ja.

8V K-Jet für Einsteiger mit knappem Budget.....genau das Richtige.....

Melde Dich schonmal bei Bosch für einen Lehrgang an....


Naaaa. Eine gute Werkstatt reicht.
Alle K-jet-Autos, die ich bis jetzt fahren durfte, egal ob selbst geeignet (2x 8V turbo, katlos), gemietet (900i, kat), probegefahren (Audi 100, diverse Mercedes) liefen absolut problemlos und sparsam (ok, Audi und benze nicht ganz so sparsam...). Die K-jet ist deutlich besser als ihr Ruf!
 
Dem kann ich mich nur anschließen, und auch wenn ich's das achtundzwanzigste Mal schreibe - solange andererseits dreiundfünfzig Mal erneut geschrieben wird: "lass die Finger vom 8V, lieber Einsteiger!" : ich habe bisher im Alltag vier 8V verschiedener Baujahre und Vorleben (84er ohne Kat, Rentner/Winterauto, in den letzten zwei Jahren zuvor nicht mal 100km bewegt; 85er mit Kat mit 7 Vorhaltern in den vorherigen Jahren, runtergeschrubbt wie sonstwas, aber 8 Liter problemlos pro 100km - sparsamer bin ich bisher nicht 900er gefahren; 86er ohne Kat, stand vorher mehr als fünf Jahre, meinerseits null K-Jet Probleme, vom Anzug besser als so mancher 16V, und auch unter 10l pro 100km Verbrauch; 89er mit Kat, vorher dauerhaft gelaufen und instandgehalten, kein Mucken, auch nach mehrmonatigem Abstellen nicht) bewegt, und finde die Kisten weitaus unkomplizierter und vertrauenserweckender als irgendwelche Euro 2-verbastelten 16V mit stets brennender Check Engine und beliebigem Lambdasondenverhalten.

Auch meine Erfahrung ist nur eine unter vielen, aber bitte achtet doch etwas darauf, dass Eure Erfahrungen mit "8V mit K-Jetronic ist Mist, für einen Einsteiger ohne Budget: vergiss es!" nicht als die einzige Wahrheit dastehen.
 
die klassische stelle, links in der ecke neben dem ersatzrad. die wurde ja behandelt, als wir sie uns angeschaut haben war da nur ein trockener, rostiger fleck. tja, wenns geregnet hat, drückt sich da wasser durch und steht da in der ecke..

Kenne ich, sah bei mir mal so aus (man sieht auch noch das Wasser stehen, das da reingedrückt ist)

onkel+kopp-albums-900i+8v+cc-picture67597-radhausrost-links-hinten-innen.JPG


Guck auch mal auf der anderen Seite, da konnte ich nur mit der Kamera hingucken, sah dann so aus:

onkel+kopp-albums-900i+8v+cc-picture67596-radhausrost-rechts-hinten-innen.JPG
 
Die Stellen sind aber (v.a. links) wirklich kaum zu übersehen.
Bei der Reparatur das Ablauflöchlein (im Bild verstopft...) nicht vergessen.:cool:
 
Fehlt der Ablaufschlauch der autom. Antenne?
 
Kenne ich, sah bei mir mal so aus (man sieht auch noch das Wasser stehen, das da reingedrückt ist)

OH! Nee, so arg ist es noch nicht. Rost nur auf dem Boden und durch isser auch noch nicht. I know, ich muss Fotos machen. Heute war aber erstmal 1,5 Stunden im Monsterstau stehen angesagt - IN Mainz. Feuertaufe sozusagen, hat der Elch gut mitgemacht. Ventilator vorne ist brav mit einem ruckeln angesprungen, hatte etwas Sorge dass er das durchsteht aber wie gesagt: er hat mich nicht im Stich gelassen :love:

@cit1966 Es haben schon einige erwähnt, dass sich das Wasser vielleicht nicht von unten, sondern oben durch eine undichte Stelle reindrückt. Ich warte mal auf den nächsten Regen, kann ja nicht lange dauern.. Ist der Schlauch unter der Verkleidung?

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ok, gut sind sie nicht, aber besser als nix!
 

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Der Rost in diesen Ecken kommt meiner Meinung nach ja nicht von innen, sondern er beginnt außen hinter den Schmutzfängern. Hinter dem Gummi sammelt sich gerne das Wasser und der Rost frist sich dann nach innen durch. Nicht unbedingt an den Schraubenlöchern, sondern darüber. Ich habe die Übergänge Gummi-Radkasten jedenfalls ordentlcih mit Unterbodenschutz vollgesuppt. Wenn einer sonst keinen Rost am Auto hat, erst mal die vier Lappen in den Radkästen abschrauben. :eek:

Beste Grüße

Roland
 
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