saab 900 ,1985, 8v, braun, kein rost, 126000 km

:eek:

Zweitür-Sedan, so gut wie ausgestorben, klar: kaufen.

Ventilspiel einstellen nicht vergessen und der eine Wischer am Scheinwerfer steht bißchen hoch...

Bin selbst 8V-Eigner und stets pannenfrei unterwegs gewesen.
 
Seltene Farbe für den Jahrgang. So, wie meine No.3 - sehr geil... Da nimmt man sogar 8v in Kauf :smile:
 
Lasst mich kurz zusammenfassen:
8V -> Solider Motor mir Langstreckenpotenzial (Vllt sehr lang übersetzt)/ Kaufen
Sedan -> Kaufen!
2-doof -> Kaufen!
Geile Farbe -> Kaufen

Ach, ich hör auf :smile:

-> Kaufen!
 
Also mein 8v Turbo von 1987 ohne Kat hat garantiert 465000km gelaufen mit einem Motor und es wurden noch nie Ventile eingestellt ! "Never change a running system" , denn Motoren bekommst du inzwischen fast umsonst , wenn er dann doch mal bei 500000 oder 600000 km defekt sein sollte ?!
Hatte schon ca. 15 Saab 900 8v. Ventil Probleme kommen doch erst wenn mal z.B Kopfdichtung gemacht wurde und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.Also keine Panik.
Getriebe ist viel wichtiger ! Getriebe-Öl checken/wechseln. Denn defekte Getriebe sind häufiger.
 
Das ist keine Frage des entweder-oder.
 
Ja, aber wie du natürlich weißt , stellt man die nicht ein sondern tauscht die Plättchen (und die hat man auch alle da!) und dafür muß Nockenwelle runter und natürlich Kettenrad ab. So, und wenn man da nicht perfekt arbeitet verstellen sich die Steuerzeiten und dann verbrennen die Auslassventile. Das ganze hat Geld gekostet und natürlich brauchste auch eine neue Ventildeckeldichtung. Und glaube mir, solange die Kompression stimmt muß da keiner rumbasteln !
Aber das wirst du natürlich auch alles wissen, wie immer ;-)
 
Zumindest messen schadet ja nicht.

Ob es Handlungsbedarf gibt sieht man ja dann.
 
Ja, aber wie du natürlich weißt , stellt man die nicht ein sondern tauscht die Plättchen (und die hat man auch alle da!) und dafür muß Nockenwelle runter und natürlich Kettenrad ab. So, und wenn man da nicht perfekt arbeitet verstellen sich die Steuerzeiten und dann verbrennen die Auslassventile. Das ganze hat Geld gekostet und natürlich brauchste auch eine neue Ventildeckeldichtung. Und glaube mir, solange die Kompression stimmt muß da keiner rumbasteln !
Aber das wirst du natürlich auch alles wissen, wie immer ;-)

Nur weil du mit deiner Handvoll Autos/Motoren glück gehabt hast musst du anderen das ja nicht auch noch aufs Auge drücken.....

Für das Prüfen des Ventilspiels gibt es handfeste, technische Gründe.....ob dann eingestellt werde muss sieht man dann und das "weglassen" dieser Prüfung damit zu begründen, dass man nicht in der Lage ist ordentlich zu arbeiten entbehrt eigentlich auch jeden Kommentars........
 
Danke, aber wie o.g.: Eigentlich besteht wohl kein Diskussionsbedarf...
 
Danke, aber wie o.g.: Eigentlich besteht wohl kein Diskussionsbedarf...

Da magst du evtl recht haben, aber ich finde es wenig Ziel führend diesen Text oben unkommentiert stehen zu lassen....die Beiträge werden unter Umständen ja auch noch in ein paar Jahren, auf der Suche nach einer Problemlösung gelesen...
 
Gut, dann noch meine Erfahrungswerte: 5 AchtVaus, davon zwei länger (> 5.000 km) gefahren. Ventilspiel bei beiden völlig raus, einmal soweit, dass es auf einem Topf keine Kompression mehr aufkam, beim anderen ging's bis zu den Rissen im Auslassventil und dann einem gebrauchten Zylinderkopf. Zu den anderen drei kann ich nichts sagen, außer dass von einem der Zylinderkopf jetzt auf meiner Werkbank steht ... der war nur zum Schlachten.
 
Gibt es Neuigkeiten?
 
Ich will den Stuhl ziehen, passt gut zu meinen Stiefeletten! Sofort Kontaktdaten schicken, oder die rustikalen Männer kommen längs zum Nachfragen!
 
so,
der gute ist eben in "verkaufe saab" eingestellt worden.
ich habe zur zeit (bis mitte 2011) leider keine möglichkeit ihn selber zu kaufen.
 
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